🇩🇪 Fairphone 4 spinnt

Hallo zusammen!
Habe mein Fairphone 4 seit einem dreiviertel Jahr und bin bislang zufrieden damit. aber seit ca 4 Wochen verselbstständig sich mein Handy. Seiten scrollen hoch und runter, bei Nachrichten schreibt das Handy eigenständig wirre Buchstabenkombinationen usw. Es wird vorallem immer schlimmer, dass ich es an manchen Tagen kaum nutzen kann.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, was ich dagegen tun kann?

Danke vorab für gute Tipps.
Gruß

2 Likes

Willkommen im Fairphone Forum.

Dazu gibt es einen langen Thread mit ein paar Basteltipps:

5 Likes

Hi und Willkommen im Forum.

Bei mir ist genau das selbe passiert. Nach dem Android 12 Update find es dann irgendwann an. Ich weiß nicht wieso das so ist. Bist heute der zweite der ebenfalls es im selben Zeitraum beklagt.

Was ich empfehlen kann auszuprobieren.

öffne die Rückseite deines Fairphones und zieh die schrauben mit dem passenden Schraubendreher an. Aber nicht überdrehen und ohne Gewalt. Bei mir waren die Schrauben sehr lose und hab sie leicht angezogen. Seit dem hab ich kein GhostTouch mehr und glaube selbst das es heute besser reagiert.

Vielleicht kennst du es wenn du in WhatsApp oder Signal eine Sprachnachricht aufzeichnest, das ging oftmals nicht oder man musste sehr fest drauf drücken. Ich bilde mir ein das es jetzt deutlich leichter von der Hand geht.

1 Like

Hallo Incanus,
danke für die schnelle Antwort. Habe mich mal durch den Thread gescrallt, aber kam bislang leider noch nicht weiter. Muss aber auch zugeben, dass mein Englisch doch sehr eingerostet ist :see_no_evil: werde mal weiter suchen.

Hallo Spongebob,

auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss mal eine blöde Rückfrage stellen: war bei dem Fairphone ein passender Schraubenzieher dabei? Hab in meiner Packung nämlich keinen gefunden und habe keinen passenden zur Hand…Werde es morgen, nach Kauf des richtigen Werkzeuges probieren :slightly_smiling_face:

1 Like

Das Fairphone 3 wurde mit einem kleinen Schraubenzieher in der Verpackung geliefert.

Das Fairphone 4 wurde ohne Schraubenzieher geliefert.

1 Like

Danke für die Antwort. Dann bin ich beruhigt, dass ich den Schraubenzieher nicht verstruddelt habe :wink:

Go to Settings - System - Languages and Input - enlarged - Pointer Indicator Speed (On german: Zeigergeschwindigkeit) and here: completely to the left

1 Like

Das war übrigens auch ein Hinweis, der in dem threat, der in der ersten Antwort stand gegeben wurde. Bei mir ging es momentan. Da das Handy sich den ganzen Tag selbstständig gemacht hatte und Zeit zum ersten Mal normal funktioniert😊

1 Like

Das habe auch gehabt und habe das Fairphone 4 auseinander genommen mit dem Display und wieder zusammen gesetzt und seit dem geht es wieder
Grüsse Tinu

2 Likes

Hallo Tinu!
Ist es wirklich so einfach das Handy auseinander und wieder zusammen zu bauen, wie es in der Fairphonewerbung immer angegeben wird?

Das reduzieren der Zeigergeschwindigkeit hat am Anfang geholfen, aber einen Tag später fingen die Seiten wieder an, sich alleine zu bewegen. Momentan nicht mehr ganz so häufig, aber befürchte das wird sich noch ändern.

Hat sonst noch jemand einen Tip, was man machen kann???

Grüße und einen schönen Sonntag

Ja bei mir hat es sehr gut funktioniert Es ist in der Regel
Sehr einfach das fairphone auseinander zunehmen
Das fairphone einwenig Probleme auch mit dem aufladen da hilft meisten ein neu Start sie sollten das Ding neu überarbeitet :grinning:

Eventuell hilft auch für eine Nacht der Akku aus dem
Fairphone zu nehmen ich würde alles probieren :blush:

Okay, dann werde ich mich mal dran wagen :see_no_evil::wink:

Ein Versuch ist es wert. Und fürs Erste wäre das auch die einfacher Variante. Also erst Akku, dann auseinander bauen :wink:
Stimmt, müsste auf jeden Fall überarbeitet werden. Das Ladeproblem hab ich auch immer mal wieder…

Danke für die Tipps, werde berichten ob es hilft.

Schönen Abend noch

Wie gesagt, die Schrauben des Displays etwas nachziehen. Das hat bei mir geholfen. Bis heute kein GhostTouch mehr gehabt. Du brauchst also nicht unbedingt das Display dazu ausbauen :slight_smile: .

Guten Morgen!
Hatte ich probiert. Bei meinem Handy waren allerdings alle Schrauben richtig fest gezogen. Hat also leider nichts gebracht…

Ich würde versuchen die mal zu lösen und mal testen was dann passiert. Ich verstehe auch den Zusammenhang nicht zwischen dem Festziehen und Lösen des Displays.
Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

Mehr Druck=mehr Kontakt normalerweise

Alles in allem würde ich nur jedem raten es mit dem festziehen nicht zu übertreiben, also mit Bedacht schauen ob evtl eine Schraube etwas lose scheint.

4 Likes

Das Display liegt ja “nur” auf den Rahmen des Smartphones auf. Mir ist nicht ganz klar, was es mit Touch selbst zu tun hat, wenn man es fester oder lose zieht. Das Display müsste doch “THEORETISCH” auch dann funktionieren wenn es lose auf dem Tisch neben dem Smartphone liegen würde. :smiley:

Nein, müsste es nicht, da dann ja keinerlei elektrischer Kontakt besteht.
Im bereits verlinkten Thread über ‘Ghost inputs on FP4’ wird ja über verschiedene Methoden gefachsimpelt, wie man den Kontakt verbessern kann.