Fairphone 4 Gyroskop/Fairphone 4 gyroscope

Deutsch:
Wo finde ich beim Fairphone 4 die Einstellungen für die Gyroskopsteuerung?
Vielen Dank für eure Hilfe/Antworten…

English:
Where can I find the gyroscope control settings on the Fairphone 4?
Thank you for your help/answers…

Was genau möchtest du am Gyroskop einstellen? :thinking:
Für gewöhnlich sollte sich das selbst kalibirieren.

Wenns um die Sensitivität in einer bestimmten App geht, das sollte die entsprechende App in ihren Optionen anbieten, dafür gibts AFAIK keine systemweiten Einstellungen.

Tatsächlich möchte ich die Sensibilität einstellen. Es geht um das Spiel “Farming Simulator 18”.

1 Like

Wenn sich das in den Optionen des Spiels nicht einstellen lässt, würde ich mich an den Hersteller wenden:

Den Bewertungen nach zu urteilen sind Probleme mit der Gyro Steuerung offensichtlich nicht gerade ein Einzelfall.

Das ist eine sehr gute Idee, das werde ich mal machen. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe nach langer Wartezeit eine Rückmeldung bekommen. Leider können Die überhaupt gar nichts an Einstellmöglichkeiten bieten. Jetzt bin ich mit Fairphone weiter an der erarbeitung einer Lösung. Mal gucken, was dabei rauskommt…

1 Like

Hallo, ich habe ein FP4. Ich habe auch Probleme mit dem Gyroskop. Hatte schon Kontakt mit dem support aufgenommen, ich sollte ein Factory reset durchführen, der Display dreht sich weiter nicht automatisch. Ich habe Ubuntu touch installiert bekommen, dort war die automatische Drehung des Display in Ordnung. Ich kam aber mit Ubuntu touch nicht weiter bei der waydroid-Installation. Also wieder zurück zum Original Fairphone Os. Fehler besteht weiterhin. Auch bei iodé OS besteht das Problem. Kann mir jemand weiter helfen?
PS: Wenns geht in deutsch antworten, ich muss ansonsten viel mit dem Google-Übersetzer übersetzen.
Bin für jeden Tipp dankabar.
karwup

Dann ist das hier vermutlich dein Problem

Eine Deutsch Übersetzung habe ich nicht.

Und willkommen im Forum

2 Likes

Nirgends, die sind nicht über die Einstellungen zugänglich.

Viele Grüße
Thomas

Das ist aber seltsam. Bei mir dreht sich das Display automatisch (FP4, originales FP OS), es kann also nicht generell am OS liegen.
Anderseits (soweit ich verstehe), funktioniert es bei Euch mit Ubuntu Touch, also kann es auch kein Materialfehler an Eurem Telefon sein!

Dann bleibt ja wohl nur ein Einstellungsproblem.
Nur zur Sicherheit, ich weiß, es hört sich dumm an, aber haben Sie in den Einstellungen/Display/Erweitert (oder so) nachgeprüft ob die automatische Drehung an oder aus ist? Soweit ich mich erinnere ist sie ursprünglich aus (d.h. “nicht drehen”).

Es liegt auch nicht am FPOS sondern an Ubuntu ,das scheinbar immer noch die Sensoren killed, einfach mal meinem Link folgen😉

2 Likes

Ja, die Einstellung ist aktiviert.

Danke für den Link, da brauche ich etwas Zeit für, um mich damit genauer zu beschäftigen. Werde mich dann wieder melden.

Hallo yvmuell,
so habe jetzt lingeage mit Magisk, also root-Rechten installiert. Aber leider ist der Befehl, der in deinem Link zur Lösung genannt wird (restorecon -FR /mnt/vendor/persist Reboot) nicht bekannt.
Ich werde weiter suchen. Habe gelesen, mit einer Abbilddatei von persist könnte ich den Fehler evtl. beheben. Aber in der Original Factory-zip für FP4 ist eine solche Datei nicht vorhanden. Na, ja, ich werde mal weiter suchen.

Wie führst du den Befehl aus, Termux, andere Shell app, adb?
Befehl nicht bekannt hört sich für mich nach fehlenden Rechten an, hast du vorher auf root gewechselt oder den Befehl als su -c 'restorecon -FR /mnt/vendor/persist' ausgeführt? Hat Magisk einen Dialog angezeigt um die root-Rechte zu bestätigen? :thinking:

Mit Magix Termux Superuserrechte vergeben. Befehl wie oben vorgeschlagen mit su -c eingegeben. Jetzt Antwort : SELinux: Loaded file_contexts
Oh, das sagt mir jetzt gar nichts. Am PC arbeite ich mit Xubuntu, dies sind wohl Befehle für debian?

Funktioniert der Lagesensor nach einem Neustart denn jetzt? :thinking:
Wenn nicht, hast du die ' ' mit eingegeben? Kannst du ansonsten mal auf root wechseln (su) und danach den Befehl eingeben, für den Fall dass uns hier Output verloren geht?

Welcher Teil davon? SELinux wird dir in Ubuntu standardmäßig tatsächlich nicht begegnen, su ist einfach sowas ähnliches wie sudo, das ist nicht distrospezifisch.

Ich habe in Termux noch das Paket root-repo installiert, (Stand oben in der Shell) dann alle Pakete aktualisiert , mit su angemeldet, den Befehl su -c… nochmal angewendet.
Nach einem reboot ist die automatische Drehung jetzt aktiv. :grinning:
Wunderbar!
Vielen Dank für deine Hilfe und noch einen schönen Tag

3 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.