🇩🇪 🇬🇧 Fairphone 4 Ghost typing und spontaner reboot

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen kommt es mehrmals am Tag vor, dass bei Nutzung meines FP4 Ghost typing passiert. Ich kann ihn durch berühren des Displays stoppen, aber das ist natürlich nervig und ich es entsteht Buchstabensalat oder es werden Apps geöffnet. Bisher konnte ich noch verhindern, dass unsinnige Nachrichten an jemanden verschickt werden.
Zusätzlich startet das FP4 teils mehrmals am Tag neu und zwar immer nur dann, wenn es gerade unbenutzt auf den Schreibtisch liegt oder in der Tasche ist. Ich achte schon darauf, dass nichts das Telefon bedeckt und trotzdem startet es neu.
Ich habe schon probiert es neu zu starten und auch die Schrauben des Displays anzuziehen.
Bisher habe ich noch keinen Erfolg gehabt und auch das letzte Systemupdate hat mich geholfen.

Hat jemand noch einen Tipp was ich selbst tun kann? Das ich das Telefon für die Arbeit brauche, würde ich es ungern einschicken und lieber versuchen es selbst hinzukriegen.

Vielen lieben Dank jetzt schon mal für alle Tipps…

Hello all,
For a few weeks now, ghost typing has been happening several times a day when I use my FP4. I can stop it by touching the screen, but of course it’s annoying and I end up with a mess of letters or apps opening. So far I have been able to prevent nonsensical messages from being sent to someone.
In addition, the FP4 restarts several times a day and only when it is lying unused on the desk or in my pocket. I make sure that nothing is covering the phone and it still restarts.
I have already tried restarting it and also tightening the screws on the display.
So far I haven’t had any success and the last system update has also helped me.

Does anyone have any tips on what I can do myself? Since I need the phone for work, I would rather not send it in and try to fix it myself.

Thank you very much for all the tips…

Übersetzt mit deepl.com

Hallo und willkommen. Schau doch mal ob das hilft

WG den Reboots: sitzt die SIM Karte ordentlich drin? Wie alt ist die SIM Karte? Nutzt du eine SD Karte, wenn ja wie ist die formatiert?

2 Likes

Hi, danke für die Rückmeldung.
Die SIM-Karte ist von 2017, sollte also eigentlich funktionieren. Die zweite SIM-Karte ist eine E-Sim. Die Probleme sind allerdings neu und ich nutze beides seitdem ich das Telefon habe. Ich habe schon mal die Schrauben vom Display nachgezogen und dabei auch den Sitz der Sim-Karte überprüft, leider ohne Veränderung. Ich werde am Wochende nochmal den Ausbau und neuen Einbau des Displays versuchen.

Die SIM Karte ist tatsächlich sehr alt ich würde die mal rausnehmen und schauen obs besser wird.

1 Like

Moin, also ich habe inzwischen eine neue SIM-Karte und es ist tatsächlich deutlich besser geworden. Vielen Dank also für den Tipp. Jetzt werde ich mir nochmal Zeit nehmen, das Telefon auseinander nehmen und das Display neu verbinden. Das scheint bei vielen auch zu helfen und vielleicht behebt das den Rest der jetzt noch vorkommt…

1 Like