🇩🇪 Fairphone 3, wie kann ich Benachrichtigungen in Apps sehen?

Hey!
Sorry for writing in German, my English is just not good enough!

Ich habe ein neues Fairphone 3 und einige Fragen…

Zuerst einmal sehe ich keine roten 1sen, wenn eine App eine Benachrichtigung hat. Nur oben in der kleinen Zeile, in der auch die Uhrzeit steht, wird ein vermisster Anruf oder eine Nachricht angezeigt. Ich vermisse die roten Zahlen, die direkt auf der App eine Neuigkeit anzeigen (wisst ihr was ich meine?).
Oder waren die bei Fairphone nie da?

Zudem habe ich mir doubleTwist runter geladen um Musik zu hören. Die App spielt sie auch ab, aber leider muss ich um die Musik anzuhalten immer die App öffnen und kann sie nicht direkt auf dem Bildschirm stoppen. Wollte aber keine Google Apps nutzen. Könnt ihr mir viellt. eine andere sichere App ohne viele Berechtigungen zum Musik hören empfehlen, die viellt. auch eine Wiederholungsfunktion hat?

Wenn der Bildschirm aus ist, sehe ich keine Anrufe in Abwesenheit etc. Das Handy hat aber oben eine kleine Lampe, die ja rot leuchtet wenn das Handy geladen wird oder der Akku leer wird. Kann man es irgendwie einstellen, dass Anrufe oder SMS angezeigt werden ohne den Bildschirm einzuschalten? Bei meinem sony blinkte die rote Lampe dann zB. blau.

Ich hoffe einige lesen den Beitrag und können mir vielleicht weiterhelfen.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!

Liebe GrĂĽĂźe,
Mia

Hallo Mia!

zu 1.
Da kann ich leider noch nichts zu sagen.

zu 2.
Ich verwende fĂĽr Musik (oder auch Videos) den VLC Player (VLC) den es auch im F-Droid-Store gibt.

zu 3.
Das habe ich auch noch nicht herausgefunden ob das geht. Möglicherweise gibt es in Zukunft ein Update? Dazu gibt es aber auch schon ein Thema hier:

Viele GrĂĽĂźe,

chb

Willkommen im Community Forum.

Android hat da keinen einheitlichen Standard.
Was als Benachrichtigung auf dem Startbildschirm zu den App-Symbolen eingeblendet wird, bestimmt der Launcher, der gerade installiert ist. Wenn der einem nicht gefällt, installiert man einen anderen, es gibt 'zig davon für jeden Geschmack.
Wenn Du die roten Zahlen magst, dann sind hier ein paar Launcher aufgezählt, die die haben …

VLC? Spielt alles und kann alles, Ausnahmen bestätigen die Regel :slight_smile: … Play Store oder ohne Play Store bei F-Droid.

Im Moment kann man das nicht einstellen.
Die LED ist Stand jetzt nur zum Anzeigen des Akkuladestands beim Laden da, und zum Warnen, wenn der Energiesparmodus sich wegen niedrigem Akkustand aktiviert.

Im Gegensatz zu Telefonen, die ĂĽberhaupt gar keine LED mehr haben, besteht aber beim Fairphone 3 noch Hoffnung, dass das Anzeigen von Benachrichtigungen per LED in Zukunft noch per Update nachgerĂĽstet werden kann.

2 Likes

Standardmäßig müsstest du die Funktion in den Einstellungen unter “Apps & Benachrichtigungen” -> “Benachrichtigungen” -> “Benachrichtigungspunkte zulassen” anschalten können.

Sollte das das Problem nicht beheben, ist es weiterhin noch abhängig von dem Launcher (Homemenü-Oberfläche) den du nutzt. Es kann sein, dass deiner das nicht unterstützt, bzw. es nur sehr gut in den seperaten Einstellungen des Launchers versteckt ist. Hier musst du mal selbst suchen, oder für andere Helfer zumindest mal sagen, welchen Launcher du nutzt.

Ich nutze den Evie Launcher, vllt willst du ihn mal ausprobieren. Hier kannst du mit einem langen Druck auf eine freie Stelle des Home Menüs in die Einstellungen gehen und dort unter “Benachrichtigungs-Badges” alle möglichen Einstellungen zu den Badges vornehmen.

Hier kann ich den “Simplen Musik-Player” von Simple Mobile Tools (gibts auch unter F-Droid) empfehlen. Dieser hat sowohl ein Widget, dass du auf dem Homescreen platzieren kannst, als auch ein Menü im Benachrichtigungsfenster. Auserdem kommt er ohne die ganzen Google-Anbindungen aus und ist werbefrei. Besser gehts eigentlich nicht.

Die Benachrichtigungs-LED ist momentan (noch) nicht konfigurierbar. Ob das so vorgesehen ist, oder nicht, bzw. ob das mit dem nächsten System-Update behoben wird, ist leider momentan nicht klar.
Siehe hierzu auch den entsprechenden Thread in dem das (auf englisch) schon besprochen wurde:
LED notifications do not work

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.