Hast du die SDK Platform Tools heruntergeladen, entpackt und im Terminal geladen bevor du das FP3 mit dem USB Kabel verbindest?
Falls nicht, hier eine kleine Anleitung für Mac OS:
- SDK Platform Tools für Mac OS beim Link oben herunterladen und die .zip Datei entpacken. Dann bekommst du einen Ordner “platform-tools” wo drinnen Dateien mit so Namen wie “adb”, “dmtracedump” usw. sind. Ich habe meinen Ordner im Downloads Ordner, sprich mein Pfad ist
/Users/MeinName/Downloads
. - Die APK-Datei auch in den Downloads Ordner geben. Ich empfehle die Datei umzubenennen, damit es später keine Probleme gibt, zb in “apkmirror.com.apk”.
- Dann öffnest du das Programm “Terminal” und gibst dort zunächst den Befehl
pwd
ein. Das steht für “print working directory” und zeigt dir an, in welchem Ordner du dich gerade befindest. Wenn ich das Terminal öffne undpwd
eingebe kommt da üblicherweise/Users/MeinName
als Antwort. - Damit du ADB aufrufen kannst, musst du nun in den “platform-tools” Ordner navigieren. Das würde ausgehend vom Pfad
/Users/MeinName
mit folgenden Befehlen funktionieren: zuerstcd Downloads
und danncd platform-tools
.cd
steht für “change directory”. Wenn du dann wiederpwd
eingibst sollte da/Users/MeinName/Downloads/platform-tools
stehen. - Nun kannst du mit dem Befehl
./adb devices
nachschauen ob dein FP3 erkannt wird. Wenn mein FP3 angesteckt ist, dann kommt da folgender Output:
List of devices attached
MEINESERIENNUMMER device
Ich würde versuchen die Schritte 1-4 vorzubereiten, dann dein FP3 neu zu starten und per USB Kabel mit deinem MacBook zu verbinden BEVOR du deinen PIN eingibst. Dann gib den Befehl in Schritt 5 ein und schau was kommt. Ev. kannst du dann kurz nach PIN Eingabe die Authorisierung für das USB-Debugging erteilen.
EDIT: Ich schreibe die restlichen Schritte zur besseren Verständlichkeit auch gleich noch dazu.
- Sobald dein FP3 bei dem
.adb devices
Befehl erkannt wird kannst du die restlichen Befehle ausführen, die ich von @Pilo11 im englischen Thread gelernt habe und hier für Mac OS abwandle:
./adb shell am force-stop com.google.android.gms
./adb shell pm clear com.google.android.gms
./adb install -d /Users/MeinName/Downloads/apkmirror.com.apk
Beim letzten Befehl musst du statt “MeinName” das hinschreiben, was in deinem Pfad steht und bei “apkmirror.com.apk” den Dateinamen den du in Schritt 2 vergeben hast.
Ich hoffe du bist damit erfolgreich!
EDIT 2:
Dieser Workaround war für mich beim ersten Versuch nur von kurzer Dauer, wie ich hier beschrieben habe. Ein nachhaltiges (= länger als 24 h anhaltendes) Ergebnis hatte ich erst nachdem ich auch den Google Play Store deaktiviert habe, wie @Jonibhoni hier vorgeschlagen hat. Zum Deaktivieren lange auf das Google Play Store Symbol drücken, dann auf das kleine i im Kreis drücken und dann “disable” bei der App info.