đŸ‡©đŸ‡Ș Fairphone 3 startet immer wieder neu und sagt, dass Android nicht gestartet werden kann

Oh, es wĂ€r super wenn das irgendwie gehen wĂŒrde.
Ich hab das USB Debugging aktiviert im FP 3+ und es per Kabel mit dem Macbook verbunden. Ich musste mich halt im Handy einloggen und in der Zeit, in der es verbunden war ist kein Fenster aufgeploppt (Punkt 10 bei der Anleitung von @Fr33man). Weiter bin ich also nicht gekommen. Im Finder und im Terminal werden keine externen GerÀte erkannt


Die APK Fallback Version 22.02.21 hab ich runtergeladen.

leider hĂ€nge ich da immer noch fest. GerĂ€t wird nicht erkannt, ich komme nicht dran und es fĂ€hrt nach den 10 sec wieder runter. Bin sehr genervt , gleichzeitig dankbar fĂŒr die ganze Hilfe in der Community. Leider bin ich nicht in der Lage es zu lösen auch wenn ich gefĂŒhlt schon weit gekommen bin; fĂŒhle mich aber als normalo-Verbraucher völlig ĂŒberfordert. Gibt es eine Chance, dass FP das noch löst und man nicht alle platt machen muss? Viele GrĂŒĂŸe

FĂŒr diejenigen, die keinen USB Debugging Dialog auf dem FP sehen, wenn es mit dem PC verbunden wird: Bei mir hats geholfen, den Universal ADB Driver zu installieren.

1000 Dank fĂŒr den super Support hier! :heart:

Die Möglichkeit was offizielles zu bekommen ist gegeben. Im englischen thread dazu hieß es, dass das FP Team schon daran arbeitet.

Ich wĂŒrde es derzeit soweit wie möglich hinauszögern einen reset zu machen.

Einfach aus dem Grund, dass ein reset nachgewiesenermasen nicht auf Dauer hilft. Dh. Reset gemacht, daten weg und problem immernoch da.

Dass es bei euch nicht so klappt, wie von mir beschrieben, ist echt schade.

Aber natĂŒrlich kann ich nicht jede mögliche Ursache hier bei mir simulieren. Mag sein, dass es von GerĂ€t zu GerĂ€t Unterschiede gibt.

Das Kabel nicht schon beim booten einstecken.
Ich sags nochmal zur Sicherheit:

Booten, einloggen/entsperren, warten bis alle Logos /App Symbole da sind, dann USB einstecken, dann ploppt die Meldung auf. (sollte)

Wie gesagt: ich kann nicht alle Varianten durch simulieren. Möglich, dass es nicht bei jedem klappt oder ich einen individuellen Schritt nicht aufgefĂŒhrt habe, Sry dafĂŒr

Hast du die SDK Platform Tools heruntergeladen, entpackt und im Terminal geladen bevor du das FP3 mit dem USB Kabel verbindest?

Falls nicht, hier eine kleine Anleitung fĂŒr Mac OS:

  1. SDK Platform Tools fĂŒr Mac OS beim Link oben herunterladen und die .zip Datei entpacken. Dann bekommst du einen Ordner “platform-tools” wo drinnen Dateien mit so Namen wie “adb”, “dmtracedump” usw. sind. Ich habe meinen Ordner im Downloads Ordner, sprich mein Pfad ist /Users/MeinName/Downloads.
  2. Die APK-Datei auch in den Downloads Ordner geben. Ich empfehle die Datei umzubenennen, damit es spĂ€ter keine Probleme gibt, zb in “apkmirror.com.apk”.
  3. Dann öffnest du das Programm “Terminal” und gibst dort zunĂ€chst den Befehl pwd ein. Das steht fĂŒr “print working directory” und zeigt dir an, in welchem Ordner du dich gerade befindest. Wenn ich das Terminal öffne und pwd eingebe kommt da ĂŒblicherweise /Users/MeinName als Antwort.
  4. Damit du ADB aufrufen kannst, musst du nun in den “platform-tools” Ordner navigieren. Das wĂŒrde ausgehend vom Pfad /Users/MeinName mit folgenden Befehlen funktionieren: zuerst cd Downloads und dann cd platform-tools. cd steht fĂŒr “change directory”. Wenn du dann wieder pwd eingibst sollte da /Users/MeinName/Downloads/platform-tools stehen.
  5. Nun kannst du mit dem Befehl ./adb devices nachschauen ob dein FP3 erkannt wird. Wenn mein FP3 angesteckt ist, dann kommt da folgender Output:
    List of devices attached
    MEINESERIENNUMMER device

Ich wĂŒrde versuchen die Schritte 1-4 vorzubereiten, dann dein FP3 neu zu starten und per USB Kabel mit deinem MacBook zu verbinden BEVOR du deinen PIN eingibst. Dann gib den Befehl in Schritt 5 ein und schau was kommt. Ev. kannst du dann kurz nach PIN Eingabe die Authorisierung fĂŒr das USB-Debugging erteilen.

EDIT: Ich schreibe die restlichen Schritte zur besseren VerstÀndlichkeit auch gleich noch dazu.

  1. Sobald dein FP3 bei dem .adb devices Befehl erkannt wird kannst du die restlichen Befehle ausfĂŒhren, die ich von @Pilo11 im englischen Thread gelernt habe und hier fĂŒr Mac OS abwandle:
./adb shell am force-stop com.google.android.gms
./adb shell pm clear com.google.android.gms 
./adb install -d /Users/MeinName/Downloads/apkmirror.com.apk    

Beim letzten Befehl musst du statt “MeinName” das hinschreiben, was in deinem Pfad steht und bei “apkmirror.com.apk” den Dateinamen den du in Schritt 2 vergeben hast.

Ich hoffe du bist damit erfolgreich!

EDIT 2:
Dieser Workaround war fĂŒr mich beim ersten Versuch nur von kurzer Dauer, wie ich hier beschrieben habe. Ein nachhaltiges (= lĂ€nger als 24 h anhaltendes) Ergebnis hatte ich erst nachdem ich auch den Google Play Store deaktiviert habe, wie @Jonibhoni hier vorgeschlagen hat. Zum Deaktivieren lange auf das Google Play Store Symbol drĂŒcken, dann auf das kleine i im Kreis drĂŒcken und dann “disable” bei der App info.

3 Likes

Herzlichen Dank! Und fĂŒr meine Stadt ist tatsĂ€chlich ein Angel-Kontakt angegeben.
Heute unternehme ich aber nichts mehr. Und ich denke gerade doch noch ĂŒber einen Reset nach.
Die wichtigsten Daten habe ich auf der SD-Karte. Die Chats und ein paar Fotos wÀren allerdings weg.
Und fĂŒrs Erste habe ich die SIM-Karte wieder ins alte Handy gesteckt.

1 Like

@bekassine Oh wow! Jetzt hast du echt meinen Tag gerettet! Ich danke dir herzlich!

Es hat auch zeitlich gut gereicht, da nach der PIN Eingabe auch ein Muster erforderlich ist. Und vor der Eingabe des Musters hat das Handy nicht neu gestartet und wurde trotzdem auf dem von dir beschrieben Weg erkannt!
Du hast es ja auch super ausfĂŒhrlich beschrieben mit den Terminal Befehlen, ich bin sicher, da profitieren auch weitere Leute davon!

1 Like

Großes Dankeschön nochmal fĂŒr all die Tips, Hinweise und sehr ausfĂŒhrliche Anleitungen!! Ich warte jetzt mal noch ab. Falls dann keine Lösung in Sicht ist kann man immer noch einen reset machen. Danke auch fĂŒr deine EinschĂ€tzung dies bzgl. Herzliche GrĂŒĂŸe

Guten Morgen zusammen,
Mich hat es vorgestern im Urlaub ereilt. PC war natĂŒrlich nicht da und leider habe ich auch diesen Eintrag viel zu spĂ€t gefunden. Nun bin ich schon ĂŒber den Neustart per Werkseinstellungen hinaus. Seitdem komme ich nicht mehr ins WLAN rein.

Frage, da ich bei @Fr33man gelesen habe, dass nur das ZurĂŒcksetzen das Problem nicht behebt, ob ich es daheim nun doch noch einmal ĂŒber den PC laufen lasse. Nicht das ich dann alles habe wie es mal war und dann fĂ€ngt es wieder an?!

Hallo,
beim WLAN hilft es eventuell, Datum und Uhrzeit wieder richtig einzustellen, falls die nicht mehr stimmen.
Oder was mit den SD-Karten-Einstellungen, s.

https://forum.fairphone.com/t/wlan-problem-seit-update-auf-android-11-und-einsatz-von-sd-karte/85756/2

Nur weil es hier ein bisschen in Vergessen zu geraten scheint:
ADB schön und gut, aber


Die schnellste Variante das Problem zu beheben


 (möglich fĂŒr alle, die nicht “Finde mein GerĂ€t” von Google benutzen), ist immer noch:

  1. Vorbereitung
    1. Ggf. GerÀt starten
    2. Ggf. SIM-Karte (nicht Handy!) entsperren
    3. Mit dem Finger von oben die Schnelleinstellungen runterziehen
    4. Auf das “Einstellungen”-ZahnrĂ€dchen drĂŒcken
    5. Auf die PlÀtze, fertig

    6. 
 JETZT Handy entsperren (Achtung: Zeit lÀuft ab jetzt!)
  2. In den sich öffnenden Einstellungen

    1. “Apps & Benachrichtigungen” (3. Punkt von oben)
    2. “ALLE xxx APPS ANSEHEN” (in tĂŒrkis, unter den drei App-Symbolen)
    3. Mit ein, zwei sehr schnellen, beherzten Wischern runter zu “G” eilen
    4. “Google Play-Dienste”
      1. Oben rechts die drei Punkte
      2. “Updates deinstallieren”
      3. “OK”

Wenn ihr den zweiten Teil in 20 Sekunden schafft (nach ein paar Eingewöhnungsversuchen gut machbar), stehen die Chancen gut. Könnte ich den ganzen Tag machen
 :grin: :rofl: 
 Spaß beiseite :relieved:

6 Likes

Sobald ich auf eine x-beliebige App gehe, fÀhrt sich mein FP 3 runter. Ich habe nicht einmal 2 Sekunden Zeit irgendetwas einzugeben.

Was kann man da machen?

Hallo zusammen, ich habe mir jetzt extra einen Account erstellt um ein riesiges Dankeschön an die Commuity hier zu schreiben. Dank eurer Hilfe und den AusfĂŒhrungen von “Fr33man” konnte ich das Problem (vorerst) beheben - hoffe, das bleibt “stabil”. Nochmas Danke!

2 Likes

Ich muss und kann bestĂ€tigen, dass das Downgrade des Google Mobile Services + Deaktivieren des Google Play Stores fĂŒr mich jetzt seit 2 Tagen durchgĂ€ngig die funktionierende Übergangslösung ist. Aber ohne das Deaktivieren des Play Stores nach dem Downgrade fĂ€ngt der ganze “Spaß” von vorne an.

6 Likes

Das ist nicht das Problem. SD Karte ist draußen und Zeit zieht er korrekt. Aber danke fĂŒr die Hilfe. Ich bleibe dran

bei mir dasselbe problem, seit freitag nacht. ich habe schließlich entnervt auf werkseinstellungen zurĂŒckgesetzt - und natĂŒrlich alle daten der letzten beiden jahre verloren. jetzt suche ich nach einer guten software, die mir ein regelmĂ€ĂŸiges back-up der handydaten auf meinen (linux-)rechner ermöglicht. ohre google, versteht sich. wer hat da tipps? großen dank im voraus.

Offizielles Statement vom Support

2 Likes

Hatte das Problem auch.

Ich musste allerdings noch auf meinem PC den ADB Treiber herunterladen bevor adb shell funktioniert hat (no devices/emulators found). Gibt es hier zB. https://adb.clockworkmod.com/

Danach einfach das GerÀt zulassen. Fairphone startet neu. Dann in CMD:

adb shell am force-stop com.google.android.gms
adb shell pm clear com.google.android.gms
adb install -d google.apk (Sucht im Ordner in dem ADB.exe ist)

Jetzt ist erstmal Ruhe, mal sehen wie lange es anhÀlt.

verliert man dabei seine daten?