🇩🇪 Fairphone 3 startet immer wieder neu und sagt, dass Android nicht gestartet werden kann

Guten Abend, ich schaff es zeitlich bis zum Deinstallieren des Google Service, es sagt aber dass das nicht möglich ist und ich verstehe die englische Erklärung dazu nicht
Ist jemand so nett und erklärt mir, wie ich den Schritt zuvor machen muss bitte?

Hi und willkommen,
das liegt vermutlich daran, dass zb. find my device an ist, siehe hier

Übersetzt mit Deepl.com
Um dies zu beheben, gehen Sie zu Einstellungen > Sicherheit > Geräteverwaltungs-Apps und deaktivieren Sie dort die Dienste. Nachdem Sie die Google Play Services-Updates deinstalliert haben, können Sie zurückgehen und die Geräteverwaltungs-Apps wieder aktivieren.

Mein Problem ist, dass dieses find my device nach jedem Neustart wieder aktiviert ist und ich bis zum Reboot nicht genug Zeit habe, um erst den find my device zu deaktivieren UND bei Google Service Dienste die Updates zu deinstallieren. Weiß hier jemand weiter?

1 Like

Ich nutze das nicht, sehe nur in den Einstellungen das es neben der Geräteverwaltung noch eine “allgemeine” Einstellung gibt. Vielleicht muss man beides deaktivieren?

Edit: wird im EN topic auch berichtet am Besten dort nach der Antwort von FP schauen

Das hat bei mir jetzt auch geklappt. Danke für den Tipp, erst die Einstellungen auszuwählen und dann den Bildschirm zu entsperren! So haben auch Langsame wie ich eine Chance.

1 Like

Oh je. Je länger ich versuche mitzulesen, umso weniger verstehe ich.

Wird es noch eine Lösung geben, ohne in windeseile irgendwelche Apps zu deaktivieren?
Anders gefragt, darf ich darauf hoffen, dass dieser Fehler irgendwann mit dem Neustart behoben ist? Oder wird es nur mit diesen vielen Schritten gehen?

Das Problem betrifft nur Fairphones? Ich könnte ein älteres Samsung meiner Schwester in Betrieb nehmen. Will das eigentlich nicht, deshalb die Frage …

1 Like

Du musst nur schnell sein kompliziert ist es nicht, hier der link zu einer Anleitung mit Screenshots

Super, vielen Dank an alle. Nach einiger Übung hat es geklappt, das letzte update des google playstore service zu deinstallieren. Seitdem kein Neustart mehr ! Ich bin super zufrieden, alle Daten gerettet. Mache jetzt ein backup

1 Like

Es kann doch wohl nicht sein, dass Menschen wie ich, die keinerlei Ahnung von ADB oder USB Debugging haben, sich in die innersten Innereien des FP3 begeben sollen, um dieses nicht selbst verursachte Problem aus der Welt zu schaffen!
Es muss doch von Fairphone eine komplette kompetente Lösung geben!!! Der Support meldet sich auch nicht.
Uninstall des letzten Google Play Services Update FUNKTIONIERT bei mir NICHT. Und welche anderen Google Apps dann deinstalliert oder deaktiviert werden sollen, weiß ich auch nicht.
Unfassbar!!!

2 Likes

Willkommen im Fairphone Forum.

Ich kann den Ärger ja verstehen, aber leider gibt es wohl keine einfache Möglichkeit den Schaden, den dieses verbugte Google Update verursacht hat anders zu beheben, als hier beschrieben:

Eventuell kann Dir jemand in Deinem Umfeld helfen oder einer der Fairphone Engel:

2 Likes

Was heisst denn funktioniert nicht? Ausser den Play Services Updates must du nix mehr deinstallieren. Verstehe ja auch das es nervt, nur können wir auch nix dafür.

Der Boot Loop bleibt. Die Play Services Updates lassen sich NICHT deinstallieren.

1 Like

Vielleicht relevant: Mir wurden zunächst die drei Punkte oben rechts in der App-Info von Google Play-Dienste nicht angezeigt (damit keine Möglichkeit, “Updates deinstallieren” zu finden und anzutippen). Das war erst der Fall, als ich eine Internetverbindung hatte. Allerdings verschwanden die drei Punkte dann (später) auch nicht mehr, wenn ich die Internetverbindung wieder ausgestellt habe. (Deshalb habe ich einen entsprechenden Hinweis gestern auch noch aus meinem Beitrag mit den Screenshots wieder entfernt.)

3 Likes

Ansonsten siehe hier denn NICHT ist halt immer noch keine Aussage anhand derer ich jetzt gezielt helfen könnte und eigentlich wäre es auch schön wenn man hier nicht mit Großbuchstaben angeschrieen werden würde, Frust hin oder her

1 Like

Ja, zu dieser Art Missverständnis kommt es halt ab und an im Schriftverkehr. Die Großbuchstaben sollten nur betonen, worauf der Fokus liegt - es lässt sich eben nicht deinstallieren, das hatten andere Forumsteilnehmer ja auch. Welche “Dienste” dann alle in den Geräteverwaltungs-Apps zu deaktivieren sind, weiß ich nämlich auch nicht. Einige hatte ich bereits deinstalliert oder deaktiviert, was halt ging. Aber dennoch blieb: “Deinstallieren nicht möglich” bei den Google Play Services.

Schreien ist nicht meine Art. Wenngleich ich maßlos verärgert bin, so einen (Kosten-)Aufwand betreiben zu müssen für etwas, das ich nicht verschuldet habe.

Ich habe das Gerät jetzt in einen Laden gebracht, in dem die Techniker die entsprechenden Sprachen sprechen und verstehen, von denen ich leider überhaupt keine Ahnung habe. Hoffentlich können die mit euren kompetenten Ausführungen mein Problem lösen.

Vielen Dank für all die guten Informationen - die für mich nur leider alle “zu hoch” waren.

1 Like

Ich verstehe dich, ich habe exakt dasselbe Problem :-(. Es ist schlicht unmöglich zuerst die “Find my Phone” App zu deaktivieren und dann den Google Play Service. Und das eine geht nicht ohne das andere, Selbst, wenn man nur Find My Phone daektiviert hat und es ausging und ich gehofft habe es bliebe dann deaktiviert - nein -.-
Ich habe meine Bilder jetzt alle über Google retten können und muss zwangsläufig resetten aber ich wünsche dir, dass die Handy-Retter es lösen können, ohne Verlust der Daten.
PS: mich nervt es auch tierisch, das ich ohne mein Verschulden (wenn es mir z.B. in Klo fiele) meine Daten verliere und das so hinnehmen soll …

1 Like

Hallo Yvonne,
vielen Dank bisher.
Ein ganz lieber Kollege hat mir das FP3+ zum Laufen gebracht. So weit so gut.
Jetzt “maulen einige Apss”: Zur Nutzung von Drive (z. B.) sind die Google Play-Dienste zu installieren …
Oder bei Tabellen: Tabellen funktionieren erst nach der Aktivierung…
Mal heißt es aktivieren oder installieren …

Bekomme ich das Go, Google-Play wieder zu installieren bzw. zu aktivieren?
Oder kommt da noch was?
Danke im Voraus,
FPhGabi

1 Like

Entscheidend ist, ob dein Kollege in den Google Play-Diensten “Updates deinstallieren” gemacht hat (siehe hier vorletztes Bild). Wenn das erfolgt ist, kannst Du die Google Play-Dienste wieder aktivieren und auch wieder Updates der Google Play-Dienste machen.

Das Update, das der “Übeltäter” war (und hoffentlich wie beschrieben auf deinem FP3 rückgängig gemacht wurde), ist zurückgezogen worden, kann also jetzt nicht mehr “erwischt” (installiert) werden.

5 Likes

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe nachgefragt. Er hat die Google-Play-Dienste deinstalliert.
Jetzt gibt es doch ein Updaten von Fairphone. Soll ich das aktivieren und dann die Google-Play-Dienste wieder aktivieren?
Oder lieber noch mit allem etwas warten? Ich traue mich das alleine nicht. Ich komme aus der Generation: don’t change a winning system :wink:
Vielen herzlichen Dank für die geduldigen Antworten <3
Gabi

Ich möchte mich ganz herzlich bei Fr33man für die super Anleitung bedanken!
Ich hab vom Programmieren wirklich gar keine Ahnung, aber nachdem keine andere Hilfe in Aussicht war, hab ich mich rangewagt und war erfolgreich :smiley:
Erstmal war mein Chef so nett, mir die Nutzung des Arbeits-PCs zu erlauben, weil ich privat kein Windows 10 habe. Und prompt hat das mit dem Treiber laden funktioniert.
Dann dachte ich schon, es geht nicht weiter, weil die Frage nach der Zugriffserlaubnis nicht am Handy erschienen ist. Aber spätestens, als ich den ersten Befehl im Windows Powershell eingegeben hab, kam diese Rückfrage und dann ging alles ganz schnell!
Vielen, vielen Dank! Mit ein bisschen Mut schafft man das so auch als Laie!!
Vroni

7 Likes