🇩🇪 Fairphone 3 Mainboard/Motherboard/Core Modul defekt

Hallo zusammen,
durch einen Wasserschaden (bei Regen als Navi am Fahrradlenker) ist das Mainboard meines FP 3+ defekt. Ich habe alles quer verbaut/umgebaut mit dem Fairphone 3+ meiner Frau, alles andere scheint zu funktionieren aber mit meinem Mainboard bleibt es beim Booten hängen. Ich habe auf beiden Geräten e/os installiert und auch schon einen factory-reset versucht - ohne Erfolg. Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich das Teil retten kann?
Eine Weile hat das FP nach dem Wasserschaden noch funktioniert, ließ sich lediglich nicht mehr richtig laden, aber am Bottom-Modul liegt es nicht. Wie gesagt alles ausgetauscht…
Das Mainboard gibt es ja leider nicht als Ersatzteil…
Kann das FP zur Reperatur eingeschickt werden?
Danke!

Ja, aber ich weiss nicht, ob Du die alten Daten dabei gerettet bekommst. 230€ waren die Kosten, meine ich. Wenn Du Rad auch bei Regen fährst, würde ich Dir eher ein FP4 oder FP5 empfehlen. Alternativ gehen auch 1l Gefrierbeutel quer über ein FP3.

1 Like

Ich mag das FP4 und FP5 nicht, weil es keine echte Kopfhörerbuchse mehr hat. Außerdem repariere ich lieber anstatt neu zu kaufen :slight_smile:
Bei Regen bin ich mit FP am Lenker in vier Jahren nur einmal geradelt…

Ja, über den Support … https://support.fairphone.com/

Preise …https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/360035880131-Fairphone-3-Repair-Price-list-and-FAQ-Cordon-Repair-Center

Datenrettung ist bei so etwas nie dabei. Damit ist bei Bedarf vorher ein Spezialist zu beauftragen.

1 Like

Zur Klarstellung mal gefragt:
Heißt das, dass noch der Startbildschirm (wahrscheinlich sowas wie “FAIRPHONE powered by Android” etc.) auf dem Display angezeigt wird?

2 Likes

Nach nem Factory reset gibts keine Daten mehr zu retten

Was aber dafür spricht, das du in die Recovery kommst, oder war das als es noch lief nach dem Wasserschaden?

Wie lange ist der (edit: Wasserschaden) denn her, und hast du das FP3 danach über Tage zerlegt getrocknet?

1 Like

Macht Euch über meine Daten keinen Kopf, die sind anderweitig gesichert.
Reset war gerade noch möglich, aber jetzt geht grad gar nichts mehr… Trotz der Möglichkeit den Reset durchzuführen, blieb es aber beim normalen booten immer hängen und ist abgestürzt.

Ach, und ja der Startbildschirm “FAIRPHONE powered by Android” wird noch angezeigt…

1 Like

Heisst keine Recovery, kein Bootloader?

Eventuell kann sich ein Repairshop das Board mal anschauen. Normalerweise reinigen sie das Board gut, um es von durch den Wasserkontakt angefallenen Korrosion zu befreien.

So wurde z.B. mal ein iPad von mir gerettet, wo eine Wasserflasche in meiner Tasche ausgelaufen ist.

2 Likes

Die Elektronik n Alkohol reinigen und trocknen lassen wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

2 Likes

Wasserschaden war am Dienstag vormittag, getrocknet habe ich es erst am Dienstag Abend… solange lief es noch in “nassem” Zustand

Und wie lange hast du getrocknet und wie? Ist drinnen wirklich alle Feuchtigkeit raus?

Ja, ist wirklich ganz trocken, erst an der Luft getrocknet, dann geföhnt und dann Mainboard noch im Backofen bei 100 Grad “gebacken”…

Einen (Gefrirr)beutel mit Reis versucht? :thinking:

Bitte nein auf keinen Fall Reis!

2 Likes

Bei mlr war Reis super. Besser parboiled oder der im Sack.
Ich weiss es geht um die Krümel

Nein nein und nochmals nein! Kein Reis!

3 Likes

Counter :wink:

neveruserice

4 Likes

Na gut. Dann kein Reis
Werde ich mir fürs nächste Mal Wasserschaden merken :blush:

2 Likes