🇩🇪 Fairphone 3 Mainboard/Motherboard/Core Modul defekt

Und was haltet ihr von dem Tipp mit einlegen in Isopropanol?

Zu dem Isopropanol traue ich mich nichts zu sagen, da ich es selber nie gemacht habe. Wie aber geschrieben, ich würde das Board zu einem der unzähligen Repairshops für Elektronik bringen, und es reinigen lassen.

Ansonsten kann ich dir noch den folgenden Artikel aus dem Forum ans Herz legen:

2 Likes

Zum Isoprop lies auch mal den Ifixit Artikel samt Kommentaren. Sollte Korrosion schuld sein, wäre das auf jeden ne Idee. Nur zb den Screen niemals mit viel Isoprop benetzen…aber wie erwähnt ein gute Repair Shop oder Repair Cafe haben da sicher Erfahrung

2 Likes

Bei einem Wasserschaden ist schnelle Reaktion wichtig. Ich bezweifle daher leider, dass da mittlerweile noch viel zu retten ist. Die Trocknung muss zügig und komplett erfolgen, damit möglichst keine oder wenig Korrosion auftritt. Wenn dieser Schaden einmal angerichtet ist, dann kann auch eine noch so gute Reinigung nicht mehr alles retten. :frowning:
Ebenso abträglich ist das Einschalten eines teils noch feuchten Gerätes, da es die Korrosion an den entsprechenden Stellen noch verstärken kann.

Also, letztendlich habe ich für 150,-€ ein gebrauchtes Fairphone 3 gekauft und nutze das alte als Ersatzteilspender…
Weiß jemand wie ich erkenne, ob im neuen das Kameramodul des FP3 oder das des FP3+ verbaut ist?

Siehe hier, das + Modul hat einen hellgrauen Rand …

Edit: Im Shop waren die Modul-Bilder vertauscht, das wurde behoben.

@Juan.Bianchi … the camera module pictures in the shop seem to be swapped, the old module has the plus module picture and vice versa … not helping :wink:
https://shop.fairphone.com/shop/fairphone-3-camera-31
https://shop.fairphone.com/shop/fairphone-3-camera-plus-module-30

(I have both modules and the + module has the light grey outline like the Identify article says.)

3 Likes

Thank you for the flag @AnotherElk , the renders are now swapped

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.