🇩🇪 Fairphone 3 - hoffentlich größer!

Android 8.1 Oreo ist auch längst überholt,Android 9 Pie ist das derzeit aktuellste und Android 10 Q gibt’s mittlerweile als Beta.In Punkto Prozessor,der Qualcomm Snapdragon 845 ist mit 10 Kernen und der große Cluster hat 2,6Ghz!Also unter dem sollte es nicht sein,damit auch sehr lange Upgrades auf neuere Versionen möglich sind,ja auch die Umstellung auf das Nachfolge-Betriebssystem Fuchsia OS funktioniert,denn Google ist seit 2016 dabei an der Entwicklung von Fuchsia OS,welches spätestens 2023 Android&Chrome OS ablösen soll!

Trotz dieser Maßnahmen hält ein Akku nur sehr wenige Stunden, wenn permanent das Display an ist, weil das Display an den Smartphones den größten Stromverbrauch verursacht (neben, je nach Nutzung, Stromverbrauch durch hohe CPU Last).

4 Likes

Und da haben wir schon das Problem: das Fell des Bären sollten wir erst nach dessen Tod verteilen …
Nach meiner Minderheitsmeinung ist ein Smartphone ein tragbares Gerät: Ich benutze es überall!
Daher sollte der Energieverbrauch auch nicht immer höher werden und damit größere und schwerere Akkus erfordern
Zum Bildschirmformat:
Im Auto verbindet es sich mit dem dortigen Bildschirm (noch mehr schlecht als recht).
Stationär (zuhause, am Arbeitsplatz, im Hotel etc.) würde ich es gerne an einem großen Monitor benutzen und damit etwas mehr Überblick bekommen - das kann doch genauso über Funk klappen wie beim Kfz / Fernseher zuhause
Die größeren Monitore dort halten normalerweise auch länger als die Lifetime eines Smartphones und könnten somit sinnvoller eingesetzt werden…
Auf dem Berg, beim Wandern und einfach unterwegs ist Größe nicht alles.
Und als Resume sollte / muss ein Smartphone mind. eine gewisse kritische Masse bedienen, damit es erfolgreich werden kann …

3 Likes

sehr lange? Du scheinst auch auf dem shiftforum aktiv zu sein, dort hatte amartinez was zu laenge vom support geschrieben, da liegst du mit deinen 10 jahren weit ab, sorry

Also bei der aktuellen Größe des FP2 würde die Bilschirmdiagonale von einem rahmenlosem Display ca. 5,9" betragen. Das ist ordentlich und weit mehr als der durchschnittliche Nutzer benötigt.
Für mich ist somit klar, dass das FP3 sehr wahrscheinlich keine größeres Gehäuse bekommen wird, aber wahrscheinlich ein größeres Display als das FP2. Das liegt ja eh im Trend.
Bezüglich der Ausstattung würde ich auch eher mehr als weniger bevorzugen, gerade hinsichtlich der Langlebigkeit sollte ein aktueller SOC mit größtmöglicher Ausstattung an Arbeitsspeicher, also >6Gb eingesetzt werden. Bei aktuellen Modellen ist das ja bereits usus.
Um Fairphone hinsichtlich der security patches zu entlasten, sollte das Gerät Android One nutzen. Und wo ich gerade dabei bin mir was zu wünschen, sollte Lineage OS offiziell supportet werden, statt ein zweites offenes OS im Wettbewerb zu pflegen. Auch das wäre wohl ressourcenschonender für Fairphone.
Was meint ihr?

6 Likes

Ja,das mit dem rahmenlosen Display ist okay,"5,9"Zoll mit den derzeitigen Maßen,da komme ich mit meinen hohen Dioptrien-Werten gut zurecht beim Lesen,klar bin ich auch für Lineage OS als offenes Betriebssystem,aber für alle,weil wie ich gelesen habe wird Android One auch nur 2 Jahre supportet wird,also danach auch genauso unsicher wie alle anderen Android-Smartphones,die wenig bis gar nicht supportet werden,deswegen Finger weg von Android One,dann bin ich sowieso auch der Meinung,den Qualcomm Snapdragon 845 zu verwenden,Fingerabdrucksensor sollte auch an Bord sein,auch barometrischer Sensor,ja auch 64GB interner Speicher,bin dafür das Fairphone 3 auf dem aktuellsten Stand der Technik,also als Highend zu bringen,wofür ich auch bereit bin 780,-€ zu bezahlen!

Naja,ich höre ja viel Webradio und bis der Akku richtig leer ist dauert es schon 4-5 Stunden,was okay ist!

Nach 5 Jahren FP1 und einer unabsehbaren Wartezeit bis zur Erfüllung der angesprochenen Wünsche, egal wie realistisch sie auch sein mögen (mein Bauchgefühl sagt, dass das FP3 die konkreten Vorstellungen von Pfingstler nicht erfüllen wird) habe ich heute die Lieferbestätigung fürs Shift-Phone (6m) erhalten. Und mein einziger Kritikpunkt ohne echte Erfahrungswerte: die viel zu große Displaydiagonale. Für mich waren die Maße des FP1 einfach perfekt… bald bin ich schlauer. Ich bedaure es durchaus, die FP-“Familie” zu verlassen, hoffe aber trotzdem, dass es mindestens wieder 5 Jahre bis zum nächsten Telefon dauert. Vielleicht ist ja dann das FP3 immer noch aktuell:) Ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen, dass es ein Erfolg wird.

3 Likes

Vielleicht bist du dann ja jemand, der das FP4 als erster in den Händen hält.
Berichte gern mal über deiner Erfahrungen mit dem Shiftphone.

2 Likes

Ich habe die Löschung meines SHIFTphones-Konto in Auftrag gegeben,mache beim Fairphone 3 Crowdfounding mit!Wie kann ich denn den Fairphone Angels beitreten?

1 Like

Naja,wir haben überlegt,beim Fairphone 3 die Displaygröße bis zum Rahmen des Slim-Case zu erweitern,sodass die Displaygröße auf Nahe "5,9"Zoll wächst,wird aber die neueste Technik bekommen,somit werden auch meine Vorstellungen erfüllt werden!

1 Like

Mache ich gerne. Es war zum gegenwärtigen Zeitpunkt die “logische Konsequenz” bei meinen Auswahlkriterien: alleine mit Dual-SIM plus Speicherkarte und möglichst vielen einfach zu wechselnden Teilen, mindestens aber dem Akku sind ja 99% der Geräte vom Markt schon raus. Dann zukunftsfähige Technik und “fair” blieben eigentlich genau zwei Shifts und die Hoffnung auf ein FP3. Vom 5er zum 6er hat man bei Shift übrigens auch das Display deutlich vergrößert, ohne die Außenmaße proportional erweitern zu müssen (sehr wohlwollend kann man wohl von “kaum vergrößert” sprechen). Dass ich lieber kleiner als 5 Zoll anstelle von 6 Zoll gehabt hätte habe ich ja schon geschrieben. Apropos Wünsche: Den Fingerabdrucksensor im 6m hätte ich mir lieber “weggewünscht”. Muss ja nicht jeder so einfach an meine biometrischen Daten kommen…

2 Likes

Ich habe die Diskussion schon verfolgt, bin nur skeptisch, was bestimmte sehr konkret formulierte Äußerungen angeht wie

ich kann nirgendwo konkrete Infos zum FP3 finden, nichtmal ob es überhaupt eins gibt und wenn ja wann. Läuft denn das Crowdfunding schon? Ich hatte versucht, mich Anfang des Jahres dazu zu informieren und wie gesagt nix gefunden außer einem vagen Artikel auf Utopia.de. Aber ich bin leider auch kein Branchen-Experte, geschweige denn Insider.
Ich hoffe wie gesagt, dass das Thema für mich jetzt erstmal für 5 Jahre durch ist, von 10 Jahren träume ich lieber nicht. Vielleicht muss ich noch an meinem Optimismus arbeiten:)

2 Likes

Nein, es gibt noch nix konkretes. Dass die Firma Fairphone in einiger Zeit wieder ein Produkt herausbringen muss um zu bestehen und, dass sie das auch vorhaben ist bekannt. Auch ist die Annahme, dass es sich wieder um ein Handy handeln wird naheliegend. Alles andere ist Spekulation.

5 Likes

Nein,spätestens Ende des Jahres stehen die Eckdaten der Technischen Daten fest und zum MWC nächstes Jahr wird wahrscheinlich die frühe Beta vorgestellt und danach das Crowdfounding gestartet!

Gibt’s dazu eine Quellenangabe?

2 Likes

Nein,gibt’s leider noch nicht!Hoffe hast auch die Newsletter abonniert!

Ja, eigentlich schon, aber die konkreten Infos habe ich scheinbar überlesen.

Spricht du hier hier über das FP3? Ich würde das bemerkenswert finden.
Ich habe tatsächlich gehört, dass:
“… In 2019 our key goals are the introduction of a new product in the second half of the year …”
“… Im Jahr 2019 sind unsere Hauptziele die Einführung eines neuen Produkts in der zweiten Jahreshälfte …”

7 Likes

Nein,spätestens Ende des Jahres stehen die Eckdaten der Technischen Daten fest und zum MWC nächstes Jahr wird wahrscheinlich die frühe Beta vorgestellt und danach das Crowdfounding gestartet!

Ohne Quellenangabe halte ich das für frei erfunden.

7 Likes