🇩🇪 Fairphone 3 - Wünsche

Notch oder nicht Notch - das ist … mir egal.

Mein Favorit: transparentes Blau (“translucent blue”) wie bei den klassischen Covers. :blue_heart:

Die geniale Eigenschaft des Fairphone 2 ist doch, dass man den Bildschirm in zwei Minuten ohne Werkzeug wechseln kann. Das ist mir viel wichtiger als ein “Notch” oder “Nicht-Notch” oder ein gebogener oder randloser Rand. Das FP3 sollte nach meiner Meinung wieder modular aufgebaut sein. Und wenn es dadurch ein wenig dicker und wenig schicker als die Konkurrenz ist, dann wäre das für mich kein Problem. Grösser als das FP2 sollte das FP3 nicht sein (bin auch kurzsichtig, -7,5 dpt, komme mit dem FP2 gut zurecht), sonst wird es unhandlich.
Aber die transparenten Backcover sollte es für das FP3 auf jeden Fall wieder geben (weiß, blau, orange, grün).
Kurz gesagt, ich wünschte mir als FP3 eigentlich nur ein auf den Stand der Technik gebrachtes FP2.
Just my two cents…

8 Likes

Auch die “rahmenlosen” Displays, die Samsung oder Apple zuletzt so stolz präsentiert haben, lassen das Display ja immer noch nicht unmittelbar an den Rand der Bildschirmfläche heranreichen. Die 1-2 mm, die da immer noch sind, könnten durchaus genug sein, damit das Case bequem draufgeht (diese Schutzwirkung würde auch ich unbedingt erhalten wollen).

Und das mit den unerwünschten Eingaben wäre ja recht leicht zu lösen, in dem man den “be-touchbaren” Bereich einfach kleiner programmiert als den maximalen Anzeigebereich (mit anderen Worten: Man deaktiviert die Touchfunktionalität im Randbereich – oder sogar je nach App unterschiedlich). Ist das nicht schon so bei den existierenden “rahmenlosen” Smartphones?

3 Likes

Und bevor wir hier alle die letzte Superavantgardetechnik von Fairphone verlangen …

… mal ganz unsexy: Ich fände es vor allem wichtig, dass die Zuverlässigkeit der Kontakte zwischen den Modulen im nächsten Fairphone verbessert wird.

15 Likes

Ich fürchte/hoffe, dass wir den Thread umbenennen können in “Fairphone 4 - Wünsche”.
Wenn Fairphone jetzt beim Modell 3 noch in der Phase ist solche Wünsche zu berücksichtigen, dann wird das dieses Jahr sicher nix mehr und nächstes Jahr auch nicht gleich zum Start.:wink:

4 Likes

Das Fairphone 3 wird mit Sicherheit auch wieder modular,aber mit modernster Technik vergleichbar mit den neuen SHIFTphones-Modellen,die sind mittlerweile auch mit Highend-Technik!

Ich habe mich mal bezüglich Android One schlau gemacht,wird leider “nur” 2 Jahre supportet und danach ist es genauso unsicher wie alle anderen Android-Smartphones,die wenig bis garnicht supportet werden,bin deshalb dafür nur auf Lineage OS zu gehen!Was meinst Du?Es kann ja jeder selbst entscheiden,ob er Root-Rechte nutzen möchte oder nicht!

Das mit den 2 Jahren ist nur die halbe Wahrheit. So lange werden neue Android Versionen auf den Geräten ausgerollt. Sicherheitsupdates gibt es danach noch ein weiteres Jahr, also insgesamt 3.

Ich hab es bisher nicht im Detail verfolgt, aber ich gehe davon aus, dass nach den 3 Jahren Update-Garantie nicht gleich bei allen Herstellern/Modellen sofort der Support eingestellt wird. Es sind ja Mindestanforderungen. Klar, hier und da kriegt man bestimmt auch nur genau das, aber es ist halt kein Support-Ende-Zwang.

3 Likes

Ja,das stimmt,aber nach 3 Jahren keine Security-Patches mehr?Das soll nachhaltig sein?Nee,keineswegs!Es sollte deshalb beim Fairphone 3 komplett auf Lineage OS gegangen werden,da wird solange supportet,wie es der Prozessor schafft,sodass das Betriebssystem auch immer mit den neuesten Security-Patches versorgt wird!

1 Like

Ein Community-Android wie LineageOS ist schön und gut, solange es das gibt, und das sollen sich die Nutzer auch gern mit wachsender Begeisterung installieren können (ich nutze es ja auch), aber für eine Firma ist das keine Grundlage für ein ernstzunehmendes Geschäftsmodell.

Da braucht es schon ein von Google zertifiziertes Android, wenn man das Gerät auch an “normale” Kunden verkaufen will.
Die Mehrheit der Kunden möchte nun einmal den Play Store und die Google Apps haben. Das kann man zwar alles auch auf LineageOS installieren, und man kann derzeit Geräte mit nicht zertifiziertem Android wie LineageOS bei Google registrieren, damit da nichts hakt … aber Google kann da jederzeit den Stecker ziehen … und dann mach’ als Firma ohne eigenes zertifiziertes Android 'mal was, wenn Deine Kunden verlangen, dass die Google-Sachen laufen sollen … Game Over.

5 Likes

Korrekt, deshalb Android One für die “StiNos” und Lineage für die Experten.
Dann müssten eigentlich nahenzu alle glücklich sein.

2 Likes

Ja, aber da ich ja keinen PC habe und auch niemanden habe, der mir Lineage OS draufmachen kann, wäre es super, wenn man bei der Bestellung dann auswählen kann, welche Version ob Stock-Version oder Lineage OS man haben möchte. Oder kann man vom Smartphone aus das Betriebssystem auf Lineage OS umstellen? Wenn ja, dann schick mir bitte mal den entsprechenden Link!

Wie hast Du das normale Betriebssystem auf Lineage OS umgestellt? Geht das auch vom Smartphone aus ohne PC, den hab nämlich nicht, hab auch niemanden, der mir die Umstellung vornehmen tut?

Theoretisch könnte die LineageOS-Installation von einem funktionierenden Fairphone OS oder Fairphone Open OS ausgehend auch ohne PC nur mit der aktuellen TWRP-Recovery und einer SD-Karte, die nicht mit dem internen Speicher verbunden ist, gehen.

Ich kann aber nur stärkstens davon abraten.

Ohne Computer bedeutet, dass man den Fastboot-Modus nicht nutzen kann, und der Fastboot-Modus ist der letzte Rettungsanker, wenn sich auf dem Gerät irgendetwas irgendwo verfranst hat.

Gerade, wenn bei OS-Experimenten irgendetwas nicht so will wie es soll, dann braucht man vielleicht doch den Fastboot-Modus und den Zugriff darauf vom Computer aus, sonst kommt man unter Umständen von einem Fehlerfall nicht mehr zu einem lauffähigen System zurück.

2 Likes

Ich habe von Ramona vom Support-Team erfahren, dass Google beim Android One eine Sperre reingemacht hat,sodass wenn man das Gerät mit Android One beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen,man sich nur mit der Mailadresse anmelden kann, mit der das Gerät vorher angemeldet war und wenn man es dann entweder verschenkt oder verkauft,derjenige sich an Google wenden muss. Aber hast Du schon mal 'ne Mail an Google gesendet?
Da bekommt man die Info via Mail,dass sie keinen Support bieten!Ja,was dann?
Dann hat man entweder das Geld in den Sand gesetzt, weil man nichts damit anfangen kann oder man gibt das Gerät zurück und verlangt sein Geld zurück.Das selbe würde dann auch passieren nach dem verschenken,dass derjenige es zurückgeben tut!
Mit Android One ist alles schön und gut, aber dann nur wenn man es bis zum geht nicht mehr selbst behalten tut!

Fastboot ist der letzte Rettungsanker, das stimmt.
Ich habe in der letzten Zeit ein S5 und ein Tab S2 mit LineageOS aufgewertet indem ich TWRP und das OS von der SD Karte geflasht habe.
Beide Geräte schnurrten wie nen Zwölfzylinder, gab nichtmal ne Fehlzündung.
Aber man kann natürlich auch Pech haben…

1 Like

Das ist bei Android mittlerweile (ich weiß garn nicht seit welcher Version) generell so. Wenn man das Google Konto vor dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen auf dem Gerät deaktiviert, gibt es da keine Probleme und man kann das gebrauchte Gerät wie ein neues einrichten.

1 Like

Natürlich wäre auch das eine gute Variante beim Fairphone 3 bei der Bestellung schon seine Wunsch-Version,wäre bei mir Lineage OS bestellen zu können.So bräuchte ich dann lediglich nur von Open GApps das kleinste Google Apps-Paket installieren.Ich habe einen heißen Tipp:Gib mal in Google ein Fuchsia OS.Da kannst Du Dich richtig schlau machen.Fuchsia OS soll etwa 2023 Android&Chrome OS ablösen!Hab mich auch schon schlau gemacht und die Oberfläche sieht super aus und ist nicht so überladen!Übrigens Melanie vom Support-Team hatte gemeint,könnte sein,dass das Fairphone 3 möglicherweise wie beim Fairphone 1 in gerooteten Zustand angeboten werden wird!

2 Likes

Das wäre mein Favorit

Weil Fuchsia jetzt schon ein paar mal erwähnt wurde, hier ein paar Worte von einem Ubuntu Touch Entwickler zu dem Thema: https://media.ccc.de/v/35c3-9568-lightning_talks_day_4#t=5291