🇩🇪 Fairphone 3 - hoffentlich größer!

Wenn ich ehrlich bin, wäre ich mir nichtmal sicher, ob das FP3 überhaupt noch über Crowdfunding finanziert wird. Fairphone hat doch Kapital eingesammelt und könnte genauso gut jetzt dazu übergehen, die Geräte ganz normal zu verkaufen.

6 Likes

Ingo,da lassen wir uns mal überraschen!

Naja,so war eben der Verlauf beim Fairphone 2,aber lassen wir uns überraschen,wie’s jetzt beim Fairphone 3 wird!

Motzmodus ein
Die Beiträge in diesem Forum beziehen sich m. E. mehrheitlich auf Fakten, wozu gern die Quellen genannt werden sollten. Vermutungen darf man ebenso gern kennzeichnen und sie nicht als Bahauptungen ausführen.
Das verhindert Verwirrungen bei allen Lesern.
Vielen Dank
Motzmodus aus

8 Likes

hallo PFingstler,

bitte poste nur verifizierbare fakten. halbwissen und vermutungen sollten als solche gekennzeichnet werden. bisher jedenfalls konnte ich die wenigsten deiner aussagen nachvollziehen.

ps: ich sehe gerade, du bist inzwischen als FairphoneAngel gekennzeichnet, das bedeutet meines erachtens, das die leute noch mehr darauf vertrauen, was du schreibst

7 Likes

Bitte nicht motzen, dass ich mich oft in der Zukunft bewege, ist eventuell behinderungsbedingt, dann einfach nur humorvoll sagen, okay Jens bewegst dich schon wieder in der Zukunft, komm mal wieder zurück in die Realität! Dann ist alles wieder okay und versuche realistisch zu sein! Danke für Dein Verständnis.

4 Likes

Mein Beitrag war auch eher mit ein bisschen Ironie zu verstehen. In diesem Forum motzt sich niemand an. Wir haben alle eine Sympathie für das Fairphone, daher impleziere ich, dass wir alle fähig sind fair miteinander umzugehen.
Ich komme deiner Bitte gerne nach und gebe dir einen humorvollen, verbalen Knuff in die Seite, wenn es angebracht erscheint :wink:

2 Likes

Alles klar!In Sachen Technik weiß ich ja ganz gut Bescheid.

Mit der Aussage, dass Android 8.1 längst überholt sei, hab ich persönlich echt so meine Probleme. Es ist richtig, dass es schon neuere Versionen gibt. Aber auf Teufel komm raus den neuesten Versionen hinterherzuhecheln ist m.E. genau die Einstellung, mit der man beim Fairphone nicht richtig ist. Das erzeugt meiner Meinung nach - ähnlich wie bei “tollen” neuen Hardware-Features - einen unnötigen Druck des Haben-Wollens, obwohl das, was man noch hat, doch völlig ausreicht.

Ich finde nichtmal Android 7 überholt. Beim Übergang von 7 auf 8 hab ich eingentlich nur bemerkt, dass mehr Icons auf dem Homescreen Platz finden (und konfigurierbar sind) und dass sich die Einstellungs-App wieder etwas geändert hat (was konkret, kann ich nicht benennen, aber es wird wohl jetzt alles intuitiv besser eingeordnet sein).

Was richtig ist: sobald es keine Patches mehr gibt, kann man m.E. drüber reden, ob eine Version überholt ist. Oder wenn sie so alt ist, dass wesentliche Apps nicht kompatibel sind (da kann man wieder streiten, was “wesentlich” bedeutet).
Vielleicht sollte Google auch einfach auhören, jedes Jahr eine neue Version rauszuhauen. So wie Fairphone nicht wie alle anderen jedes Jahr ein oder mehrere neue Modelle raushaut.

P.S.: wo ich eher mit der Aussage “überholt” vielleicht eher noch leben könnte, wäre die Version, mit der ein Smartphone ausgeliefert wird. In dem Fall finde ich es auch ungünstig, wenn ein Gerät nicht die gerade neuesten Version bei Auslieferung hat, sondern da schon hinterherhinkt. Das hat aber weniger damit zu tun, dass ich auf hohe Versionsnummern stehe, sondern beim Android-Markt so wie er ist eben die Gefahr sehe, dass darunter die Langzeitunterstützung leidet. Aber gut, das hätte beim FP2 vielleicht auch nicht viel gebracht, wenn es mit Android 6 statt 5 rausgekommen wäre, dass Qualcomm den Support beim Snapdragon 801 für Android 7 eingestellt hat, hätte Fairphone so oder so getroffen.

6 Likes

Ja,das stimmt und ich hatte mir ja von RHOESOFT den RAM-EXPANDER gekauft,bin seitdem mit Henry Röhrricht aus Zossen in Verbindung.Henry sagte mir vor einiger Zeit,dass Android 6 okay war und seitdem eine Version nach der anderen rausgehauen wird.Aber weist Du was das für einen Grund hat?Ganz einfach.Google ist seit 2016 dabei das Nachfolge-Betriebssystem für Android und Chrome OS zu entwickeln mit dem Namen Fuchsia OS.Brauchst in der Suchmaschine nur nach Fuchsia OS suchen und da kommt eine ganze Menge,wo man sich schlau machen kann,hab’s mir übrigens auch schon angesehen.Sieht von der Oberfläche her richtig gut aus,nicht so überladen!Wie ich gelesen habe,der eine Artikel ist von vorigen Jahr wo dabei steht,dass es in 5 Jahren,also 2023 offiziell werden soll,dass Android und Chrome OS abgelöst werden soll!

Für meinen Teil hoffe ich, dass das Fairphone 3 kleiner wird. Das FP2 war leider zu groß für meinen Geschmack. Ich komme zwar damit zurecht, aber finde es schon eher unpraktisch immer so einen Klotz mitzuschleppen.

OT: Und leider werde ich wohl in absehbarer Zeit ein neues Telefon brauchen. Nicht dass die Leistung des FP2 nicht stimmt, aber ich kann inzwischen kaum noch mehr ein Telefonat zu Ende führen bevor das Telefon “neustartet”.

Ob das so das beste Beispiel für ein kleines Telefon ist? Das ist fast 19 mm dick und hat ein grottenschlechtes Verhältnis von Bildschirmfläche zur Frontfläche. Wenn ich ein ungefähres Volumen als Höhe X Breite X Tiefe ausrechne, komme ich auf 81,7 cm³. Das entspricht dem FP1 und andere Telefone sind deutlich kleiner (z.B. Galaxy A3).

FP2: 114,1 cm³ → Nur knapp 40% größer, nicht was die Bildschirmdiagonale vermuten lässt.

Ich fände es auch toll wenn Fairphone zwei Grössen anbieten würde. Ähnlich wie Shiftphone mit ihrem 5me und 6m. Durch mehr Varietät im Angebot werden auch mehr Kunden angesprochen. Es gibt immer Kunden die das eine oder andere vorziehen.

Ich fürchte auch, dass Fairphone wohl dem Druck nachgeben muss und mehr als ein Modell anbieten wird. Ökonomisch verheerend, denn rechnen kann sich das ja erst, wenn mehr als der doppelte Absatz erreicht wird. Da entschwindet die Kostendeckung in immer weitere Ferne.

2 Likes

Unter Android 6 hatte ich sehr oft das Problem mit den ungewünschten Neustarts aber seit dem Update auf Android 7 habe ich das Problem nicht mehr.Nach dem Update auf Android 7 bis zu dem darauf gefolgten Update hatte ich zwar auch etwas über 80 crashreports,aber seitdem habe ich bis jetzt lediglich einen crash gehabt!Welche Version hast Du drauf,die Version mit Google oder die Open?Als letzte Option könnte noch ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen helfen!

Es ging lediglich um das Widerlegen der Behauptung, aktuelle Technik in Smartphones würde große Bildschirmdiagonalen erfordern :wink: .

3 Likes

Aber ist nicht genau das der Plan laut Investoren-Info: ab 2019 die Absatzzahlen drastisch zu erhöhen? Da kommen m.E. zwei Modelle gerade recht. Wenn ich raten müsste: ein größeres High-End und ein kleineres Mid-Range (idealerweise mit Modulen, die in beide passen). Mit nur einem Gerät muss nahezu alles für den potenziellen Käufer passen. So hätte man wenigstens etwas Auswahl, sowohl in der Dimension Größe als auch Preis.
So lange Fairphone nicht jedes Jahr neue Modelle auf den Markt bringt, finde ich das persönlich nicht schlimm, wenn es mehr als ein aktuelles Gerät gibt.

3 Likes

Ein verdoppelter Gesamtabsatz würde aber bei zwei Modellen bedeuten, dass man genauso (schlecht) dasteht wie jetzt. Ein Kostenvorteil durch höhere Stückzahlen wäre ja dann überhaupt nicht da.

Gewonnen wäre erst ein bißchen was, wenn man deutlich mehr als doppelt so viel verkauft. Halte ich für extrem unrealistisch.

Doch, der Kostenvorteil wäre z.T. da, wenn Komponenten in beide Modelle passen.
Außerdem glaube ich persönlich, dass man so überproportional mehr Käufer anlocken kann. Die Gruppe, die früher nicht gekauft hat, weil sowohl Größe als auch Preis (Leistung) für sie nicht passen, müsste dann nur in einer Dimension einen Kompromiss eingehen. Oder halt gar keinen, wenn eine Dimension ein Showstopper ist und die andere keine Rolle spielt.

Aber gut, das ist ein Bauchgefühl. Marktanalyse ist nicht so mein Metier, vielleicht liege ich damit auch voll daneben :wink:

2 Likes

Das könnten nach meiner Einschätzung aber nur die kleineren Komponenten sein, die nicht so ins Gewicht der Kostenrechnung fallen. Bildschirm, Akku und Platine könnten das wohl nicht sein.

2 Likes