🇩🇪 Fairphone 3 - hoffentlich größer!

Mit meiner schicken randlosen Bifokalbrille kann ich jetzt fast alles auf den "5"Zoll vom Fairphone 2 lesen,ist aber vereinzelt doch noch etwas grenzwertig,sodass hoffentlich das Fairphone 3 auf “5,7”-“6” Zoll wachsen tut,was für meine hohen Dioptrien-Werte (R: -7,50 Dioptrien Cyl. +3,00 1,75Add,L: -8,75 Dioptrien Cyl. +4,50 1,75Add) optimal wäre.Werde mich wieder am Crowdfounding beteiligen!

Ich kann den Wunsch wirklich gut nachvollziehen, teile ihn aber offen gestanden nicht.

Schon das FP2 ist für die kleinere Hände mindestens grenzwertig und etliche meiner Jackentaschen o.ä. wären mit einem größeren Modell überfordert. Das wäre für mich jedenfalls insgesamt unpraktisch.

Nachdem sich hier im Forum auch schon eine größere Zahl von Mitgliedern über die aktuelle Größe des FP2 beschwert hat und lieber ein Modell in der Größe des FP1 haben wollte, würde ich bezweifeln, dass das nächste FP größer wird.
Es muss ja eine möglichst große Käufergruppe erreicht werden, weil FP nur ein Modell für alle anbieten kann und nicht für jeden ein Modell.
Nach der Mitteilung, dass das FP2 ausverkauft ist, hat sich ja auch die Möglichkeit erledigt, dass mit Erscheinen des FP3 zwei unterschiedlich große Modelle parallel verfügbar sind. Das halte ich aber auch für sinnvoll, weil wohl kaum noch jemand das FP2 mit seiner alten Technik gekauft hätte, nur um ein größeres / kleineres Telefon zu haben.

9 Likes

Naja,der Trend geht schon zu größeren Displays,selbst Shift hat das Shift 6m mit "5,7"Zoll,das 6mq kommt mit "6"Zoll und das 6mu orientiert sich auch an dieser Displaygröße!Nur Shift hat bei keinem 5G an Bord,weshalb ich doch zurück in die Fairphone Community bin und bei der nächsten Generation beim Crowdfounding teilnehmen werde!

Ich nutze auch deshalb mein FP1 weiterhin, weil es handlicher ist (und meine Augen werden durchaus auch schlechter :wink: ). Vielleicht schafft es Fairphone ja, aus den gleichen Außenmaßen wie beim FP2 noch etwas mehr Bildschirmdiagonale für das nächste Modell rauszuholen. :slight_smile:

6 Likes

Naja,ein bisschen wäre schon möglich,aber nicht der Rede wert!Sag mal,wie hoch sind Deine Dioptrien-Werte?Sicher nicht so hoch wie bei mir,oder?Ich werde nächsten Monat 49Jahre und durch die Umstellung meiner Augen tut sich im Fernbereich links nichts mehr,lediglich rechts geht in Mini-Schritten noch hoch Richtung -8,75 Dioptrien,aber der Cyl. geht beidseitig weiter hoch!

Ich hätte vielleicht noch dazu sagen müssen, dass ich das Smartphone praktisch gar nicht zum Browsen und für sonstige Online-Funktionen nutze. Bin viel zu Hause und da ist ein 29-Zoll-Bildschirm und ein 10-Zoll-Tablet einfach für mich nicht zu schlagen. :angel:

Wenn ich dann rausgehe, nutze ich das Smartphone in der Regel nur für Musik.

2 Likes

Vielleicht werden wir ja auch richtig überrascht im weiteren Verlauf des Jahres und es gibt zwei Varianten vom Fairphone 3, ein großes und ein kleines :wink:
Es mit einem Gerät allen recht zu machen, wird ja unmöglich sein. Persönlich kann ich mir kaum vorstellen, ein noch größeres Phone mit mir rumzuschleppen. Bei der jetzigen Größe hab ich ja schon ab und zu Bammel, dass es mir aus der Hand rutscht.

9 Likes

Naja,ich hab weder Tablet noch PC,nutze lediglich das Smartphone,deshalb müsste es schon auf “5,7”-"6"Zoll wachsen,natürlich mit ziemlich aktuellen Prozessor von Qualcomm mit 10Kernen,damit die Software sehr lange auf auf ziemlich aktuellsten Stand gehalten werden kann!

Erstmal muss ja das Design entworfen werden und danach wenn die Technischen Daten feststehen,werden wir mehr wissen,aber wird wahrscheinlich 5G-fähig sein,weil 5G gehört die Zukunft,wäre echt absurd weiter mit 4G auszustatten,weil 4G wird wahrscheinlich wenn der Ausbau von 5G Fahrt aufnimmt nicht weiter ausgebaut werden wird!

1 Like

Nein. Das für Endkunden relevante 5G ist in den LTE-Bändern abwärtskompatibel. Tatsächlich können derzeit aufgestellte LTE-Antennen direkt für 5G weiterverwendet werden. 5G bietet so lange keinerlei Vorteil für den Smartphone-Nutzer, wie die LTE-Infrastruktur nicht aufgerüstet ist. Willkommen in Deutschland. :-1:

Dazu kommt, dass 5G auf Smartphone-Seite noch weitgehend unbrauchbar ist. Die Antennen benötigen extrem viel Platz, die Modems (es gibt derzeit nur zwei Typen, so weit ich weiß) sind sehr aufwendig umd teuer und energiehungrig.

Vor 2021 würde ich mir allein schon aus Gründen der Praktikabilität kein 5G-Smartphone zulegen.

2 Likes

Nein, bei Fairphone läuft das anders. Zuerst werden die fairsten Komponenten zusammengesucht die untereinander Kompatibel sind und dann werden die so zusammen gebaut, dass das Produkt möglichst langlebig und reparierbar ist. Was dabei herauskommt ergibt dann das Design - an dem natürlich noch ein bisschen gefeilt werden kann.

Oder anders: Auf die Größe kommt’s nicht an, sondern auf die inneren Werte.

2 Likes

Das mag sein,aber ich kann mir nach dem Fairphone 3 leider kein Smartphone wieder leisten,deshalb sollte die Hardware ziemlich aktuell sein,damit die die Software möglichst sehr lange,vielleicht 8-10Jahre auf ziemlich aktuellsten Stand gehalten werden kann,kostet zwar auch einiges mehr als das Fairphone 2,aber langfristig effektiv was die Kosten anbelangt,sollte schon ein Qualcomm Snapdragon 845 an Bord sein mit Android 9 oder 10,eventuell auch das Nachfolge-Betriebssystem von Android&Chrome OS,Fuchsia OS zum Start!

1 Like

Klar kommt’s auch auf die inneren Werte an und auf Reparierbarkeit,sowie faire Komponenten,aber kann auch von der Dicke her ziemlich identisch zu den neuen SHIFTphones-Modellen Shift 5me,Shift 6m,Shift 6mq und Shift 6mu sein oder werden!

@anon45677657 du kannst auf dem FP2 die Darstellung vergrößern: Link. Damit könntest du deine Augen vielleicht etwas entlasten.

Alternativ bietet LineageOS eine integrierte, komfortable Größenanpassung der dargestellten Inhalte und Bedienelemente.

2 Likes

Naja,im Querformat kann ich ja auf den "5"Zoll etwa 95% alles ganz gut Lesen,aber vereinzelte Texte (die restlichen 5%) sind schon noch etwas grenzwertig,aber vor der Umstellung meiner Augen hatte ich ja bei ziemlich allen Texten Probleme mit dem Lesen,ist also deutlich besser geworden dadurch,dass letzten Herbst der Nahbereich dazugekommen ist!

Auf keinen Fall größer!!! Das einzige was ich in meinem FP2 hasse (wirlklich HASSE) ist die Große…5" ist ein Monster!!! Ich möchte ein kleines Fairphone haben. Man braucht kein Monster Telefon. 3,5" wäre super!!!

3 Likes

Wenn Du auch solche hohen Dioptrien-Werte hättest wie ich,R: -7,50 Dioptrien Cyl. +3,00 1,75Add und L: -8,75 Dioptrien Cyl. +4,50 1,75Add,würdest Du Dich auch nach “5,7”-"6"Zoll Smartphones sehnen,vor allem wenn Du auch wie ich weder PC noch Tablet hättest und nur auf das Smartphone angewiesen wärst!Der Trend geht jedenfalls auf große Smartphones,sehr zum Vorteil für hochgradig kurzsichtige,sowie bei Augenumstellung wo die Weitsichtigkeit dazukommt!Was ich noch erwähnen muss ist,dass der heutige Stand der Technik nicht mehr in solche Mini-Smartphones passt,sind eben Computer im Mini-Format,folge dessen kommen diese nicht unter “5,7”-"6"Zoll bis maximal "6,5"Zoll aus!Das ist völlig logisch zu verstehen!

1 Like

Das ist leider völlig falsch. Das Display ist der einzige Grund für das Größenwachstum der Smartphones. Die Komponenten im Innern wachsen ja außer dem Akku nicht mit, und der Akku wächst auch praktisch allein deshalb, weil das Display wächst – mit großem Abstand größter Energieverbraucher im Smartphone.

Ohne das Displaywachstum würden sich Smartphones in Richtung Miniaturisierung bewegen – also schrumpfen im Vergleich zu den heutigen Ausmaßen.

7 Likes

Bitte weitergehen! Hier gibt es nichts zu sehen! :slight_smile:

(TL;DR: Aktuelle Technik, 2.45 Zoll Bildschirm)

1 Like

Ganz kann ich die Meinung nicht teilen,dass die großen Displays die größten Stromfresser sind,sobald Du die mobilen Daten,WLAN,GPS deaktivieren tust,lediglich SMS und telefonieren möglich sind,hält der Akku über eine Woche,vorausgesetzt man führt keine langen Gespräche etc.!