🇩🇪 Fairphone 3 - hoffentlich größer!

Nach 5 Jahren FP1 und einer unabsehbaren Wartezeit bis zur Erfüllung der angesprochenen Wünsche, egal wie realistisch sie auch sein mögen (mein Bauchgefühl sagt, dass das FP3 die konkreten Vorstellungen von Pfingstler nicht erfüllen wird) habe ich heute die Lieferbestätigung fürs Shift-Phone (6m) erhalten. Und mein einziger Kritikpunkt ohne echte Erfahrungswerte: die viel zu große Displaydiagonale. Für mich waren die Maße des FP1 einfach perfekt… bald bin ich schlauer. Ich bedaure es durchaus, die FP-“Familie” zu verlassen, hoffe aber trotzdem, dass es mindestens wieder 5 Jahre bis zum nächsten Telefon dauert. Vielleicht ist ja dann das FP3 immer noch aktuell:) Ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen, dass es ein Erfolg wird.

3 Likes

Vielleicht bist du dann ja jemand, der das FP4 als erster in den Händen hält.
Berichte gern mal über deiner Erfahrungen mit dem Shiftphone.

2 Likes

Ich habe die Löschung meines SHIFTphones-Konto in Auftrag gegeben,mache beim Fairphone 3 Crowdfounding mit!Wie kann ich denn den Fairphone Angels beitreten?

1 Like

Naja,wir haben überlegt,beim Fairphone 3 die Displaygröße bis zum Rahmen des Slim-Case zu erweitern,sodass die Displaygröße auf Nahe "5,9"Zoll wächst,wird aber die neueste Technik bekommen,somit werden auch meine Vorstellungen erfüllt werden!

1 Like

Mache ich gerne. Es war zum gegenwärtigen Zeitpunkt die “logische Konsequenz” bei meinen Auswahlkriterien: alleine mit Dual-SIM plus Speicherkarte und möglichst vielen einfach zu wechselnden Teilen, mindestens aber dem Akku sind ja 99% der Geräte vom Markt schon raus. Dann zukunftsfähige Technik und “fair” blieben eigentlich genau zwei Shifts und die Hoffnung auf ein FP3. Vom 5er zum 6er hat man bei Shift übrigens auch das Display deutlich vergrößert, ohne die Außenmaße proportional erweitern zu müssen (sehr wohlwollend kann man wohl von “kaum vergrößert” sprechen). Dass ich lieber kleiner als 5 Zoll anstelle von 6 Zoll gehabt hätte habe ich ja schon geschrieben. Apropos Wünsche: Den Fingerabdrucksensor im 6m hätte ich mir lieber “weggewünscht”. Muss ja nicht jeder so einfach an meine biometrischen Daten kommen…

2 Likes

Ich habe die Diskussion schon verfolgt, bin nur skeptisch, was bestimmte sehr konkret formulierte Äußerungen angeht wie

ich kann nirgendwo konkrete Infos zum FP3 finden, nichtmal ob es überhaupt eins gibt und wenn ja wann. Läuft denn das Crowdfunding schon? Ich hatte versucht, mich Anfang des Jahres dazu zu informieren und wie gesagt nix gefunden außer einem vagen Artikel auf Utopia.de. Aber ich bin leider auch kein Branchen-Experte, geschweige denn Insider.
Ich hoffe wie gesagt, dass das Thema für mich jetzt erstmal für 5 Jahre durch ist, von 10 Jahren träume ich lieber nicht. Vielleicht muss ich noch an meinem Optimismus arbeiten:)

2 Likes

Nein, es gibt noch nix konkretes. Dass die Firma Fairphone in einiger Zeit wieder ein Produkt herausbringen muss um zu bestehen und, dass sie das auch vorhaben ist bekannt. Auch ist die Annahme, dass es sich wieder um ein Handy handeln wird naheliegend. Alles andere ist Spekulation.

5 Likes

Nein,spätestens Ende des Jahres stehen die Eckdaten der Technischen Daten fest und zum MWC nächstes Jahr wird wahrscheinlich die frühe Beta vorgestellt und danach das Crowdfounding gestartet!

Gibt’s dazu eine Quellenangabe?

2 Likes

Nein,gibt’s leider noch nicht!Hoffe hast auch die Newsletter abonniert!

Ja, eigentlich schon, aber die konkreten Infos habe ich scheinbar überlesen.

Spricht du hier hier über das FP3? Ich würde das bemerkenswert finden.
Ich habe tatsächlich gehört, dass:
“… In 2019 our key goals are the introduction of a new product in the second half of the year …”
“… Im Jahr 2019 sind unsere Hauptziele die Einführung eines neuen Produkts in der zweiten Jahreshälfte …”

7 Likes

Nein,spätestens Ende des Jahres stehen die Eckdaten der Technischen Daten fest und zum MWC nächstes Jahr wird wahrscheinlich die frühe Beta vorgestellt und danach das Crowdfounding gestartet!

Ohne Quellenangabe halte ich das für frei erfunden.

7 Likes

Wenn ich ehrlich bin, wäre ich mir nichtmal sicher, ob das FP3 überhaupt noch über Crowdfunding finanziert wird. Fairphone hat doch Kapital eingesammelt und könnte genauso gut jetzt dazu übergehen, die Geräte ganz normal zu verkaufen.

6 Likes

Ingo,da lassen wir uns mal überraschen!

Naja,so war eben der Verlauf beim Fairphone 2,aber lassen wir uns überraschen,wie’s jetzt beim Fairphone 3 wird!

Motzmodus ein
Die Beiträge in diesem Forum beziehen sich m. E. mehrheitlich auf Fakten, wozu gern die Quellen genannt werden sollten. Vermutungen darf man ebenso gern kennzeichnen und sie nicht als Bahauptungen ausführen.
Das verhindert Verwirrungen bei allen Lesern.
Vielen Dank
Motzmodus aus

8 Likes

hallo PFingstler,

bitte poste nur verifizierbare fakten. halbwissen und vermutungen sollten als solche gekennzeichnet werden. bisher jedenfalls konnte ich die wenigsten deiner aussagen nachvollziehen.

ps: ich sehe gerade, du bist inzwischen als FairphoneAngel gekennzeichnet, das bedeutet meines erachtens, das die leute noch mehr darauf vertrauen, was du schreibst

7 Likes

Bitte nicht motzen, dass ich mich oft in der Zukunft bewege, ist eventuell behinderungsbedingt, dann einfach nur humorvoll sagen, okay Jens bewegst dich schon wieder in der Zukunft, komm mal wieder zurück in die Realität! Dann ist alles wieder okay und versuche realistisch zu sein! Danke für Dein Verständnis.

4 Likes

Mein Beitrag war auch eher mit ein bisschen Ironie zu verstehen. In diesem Forum motzt sich niemand an. Wir haben alle eine Sympathie für das Fairphone, daher impleziere ich, dass wir alle fähig sind fair miteinander umzugehen.
Ich komme deiner Bitte gerne nach und gebe dir einen humorvollen, verbalen Knuff in die Seite, wenn es angebracht erscheint :wink:

2 Likes