English

🇩🇪 Fairphone 2 startet nach Update nicht

Ich habe heute versucht das Update auf Android 9 zu machen. Der Download war langsam hat aber funktioniert. Beim zweiten Neustart kam eine Fehlermeldung, und das Telefon ließ sich nicht einschalten. Ich habe den Akku herausgenommen, wieder eingesetzt und erneut versucht es zu starten. Dann erschien der Startbildschirm Fairphone, powerd by android aber mehr nicht, das ist über längere Zeit so geblieben.
Was kann ich tun, um mein Handy wieder in Gang zu bringen?

Hallo und willkommen im Community Forum!

Bei diesem Topic zu einem misslungenen Update hat es wohl geholfen, das manuell zu installieren: 🇩🇪 Nach Fairphone 2 Update "no command" - #4 by yvmuell

3 Likes

Hallo Mia
Hast Du eine Hilfe bekommen?? Mir ist gestern Nacht genau das gleiche passiert. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Ich kann ja auch nichts manuell installieren, da das Fairphone, wenn es noch gar nicht voll aufgestartet ist, auch vom Computer gar nicht erkannt wird!?

Die manuelle Installation ist mehr oder weniger dafür gedacht, dass man sie eben machen kann, wenn das normale System nicht mehr startet.

D.h. an Deiner Stelle würde ich der Anleitung zur manuellen Installation folgen und ggf. hier nachfragen, wenn auf dem Weg etwas nicht klappt.

3 Likes

Ich habe herausgefunden, wie man das macht, bin der Anleitung gefolgt, aber das Skript, welches auf meinem Mac dann ausgeführt wird, ist wiederholt abgebrochen (bei writing “modem”, fastboot error: command failed)
Ich komme nicht weiter, habe das Skript in einer Request an den Support Dienst gesendet, kann aber eigentlich nicht 5 Tage auf eine Antwort warten.

Ich hab mal nach älteren Einträgen gesucht, und z.B. While updating phone can't find system partition any more - #3 by coelila oder I didn't think you could brick a phone this thoroughly gefunden.

So wie es aussieht, können vor der fastboot: error: Command failed Zeile noch konkrete Angaben stehen, was das Problem ist (was im Umkehrschluss leider nicht zwingend bedeuten muss, dass dann die Lösung klar ist).
Was stand denn da bei Dir?

Eine Person hat es anscheinend nach mehr als einem Versuch hinbekommen. Das ist natürlich etwas unbefriedigend, weil man vorher nie weiss, ob und wann es funktioniert.

1 Like

Danke vielmals für deine superschnellen Antworten! Ich habe es mehrmals versucht, es bleibt immer am selben Ort hängen.
Es stand da noch: (remote ‘flash write failure’)
Nützt das irgendwas?

Hier im Forum hab ich auf die Schnelle nur 2 Topics gefunden. Eins, wo dann irgendwann der x-te Versuch geklappt hat, und ein anderes, was offenbar ein Hardware-Defekt gewesen ist.

Einen konkreten Tipp habe ich nicht. Bei meinem FP2 damals hatte ich beobachtet, dass so Dinge wie Updates installieren das Gerät teilweise sehr heiss werden liessen. Vor irgendwelchen “Rettungsversuchen” habe ich es erstmal abkühlen lassen. Das ist aber auch nur eine sehr vage Hoffnung.