🇩🇪 Englische Einstellungen auf deutschem Gerät finden

Die Mehrheit der Themen und Beiträge hier im Forum ist Englisch.
Manchmal sieht man vermeintlich hilfreiche Einstellungen auf Englisch, findet sie jedoch dann auf dem eigenen Gerät nicht auf Deutsch, weil die Einstellungen in Deutsch ganz anders heißen.

Aber man kann das eigene Gerät ganz einfach vorübergehend auf Englisch umstellen, die Einstellungen laut den Englischen Tipps nachvollziehen, und dann wieder auf Deutsch zurückstellen.
(Natürlich kann man auch hier im Forum fragen, aber das kann ja unter Umständen dann auch ein bisschen dauern :slight_smile: .)

In LineageOS 15.1 …

  • Einstellungen - System - Sprachen &Eingabe - Sprachen - Sprache hinzufügen - Englisch - z.B. United Kingdom
  • Zurück in der Sprachenliste dann auf Englisch tippen, halten und vor Deutsch auf Position 1 ziehen.
    Jetzt ist das Gerät auf Englisch umgestellt.
  • Zurück ins Hauptmenü der (nun) “Settings” gehen, das ist das Menü mit der Suchleiste oben.
  • Englische Einstellungstipps nachvollziehen.
  • Wenn fertig, wieder in das Hauptmenü gehen (oder die App “Settings” starten).
  • System - Languages & input - Languages - auf Deutsch tippen, halten und an Position 1 ziehen.
    Jetzt ist das Gerät wieder auf Deutsch eingestellt.
4 Likes

Ich habe genau das umgekehrte Problem: Ich muss das Telefon auf Englisch umstellen, um die Einstellungen auf Englisch ins Forum schreiben zu können. Auch noch anstrengend ist das Einfügen von Pfeilen (→) und typographischen Anführungszeichen (“”, „“), die per Copy & Paste eingefügt werden müssen, weil meine FP2-Tastatur diese nicht kennt.

1 Like

Den Pfeil → macht das Forum doch von selbst…? Ich tippe da nur - und > hintereinander… Auch meine PC-Tastatur kennt da auch weder Pfeile noch typografische Anführungszeichen…

Zumindest für LineageOS 15.1 kann man die meisten Einstellungen auch hier auf Englisch herauskopieren.
(Ob das schneller geht, sei dahingestellt :slight_smile: .)

Fand ich als alter EDVler schon immer unnütz, “Hochtüddel” reichen völlig :slight_smile: .

3 Likes

This topic was automatically closed 183 days after the last reply. New replies are no longer allowed.