/e/OS on my FP 3+ in German? đŸ‡©đŸ‡Ș

Da es offenbar Probleme mit der Treiberinstallation gibt, ist es vielleicht Zeit fĂŒr eine Reparatur, es können durchaus frĂŒher installierte Komponenten stören 


  • Telefon nicht mit dem Computer verbinden
  • In Systemsteuerung - Programme und Features bzw. PC-Einstellungen - Apps - Installierte Apps:
    Alles mit “MTP” oder “ADB” im Namen deinstallieren
  • Windows neu starten
  • In Systemsteuerung - GerĂ€te-Manager bzw. PC-Einstellungen - System - Info - GerĂ€te-Manager:
    Ansicht - Ausgeblendete GerÀte anzeigen aktivieren, dann jedes angezeigte ADB-, MTP- oder sonstwie Smartphone-GerÀt deinstallieren, egal ob ausgeblendet oder nicht.
  • Windows neu starten.
  • Telefon mit laufendem Betriebssystem per USB an den Computer anschließen, Verbindungsmodus auf DatenĂŒbertragung stellen, wenn Treiber dann nicht automatisch installiert werden: Windows Update nach Updates suchen lassen, gefundenen Treiber installieren (hat meist “ADB” oder “Composite” im Namen)
  • Telefon im Fastboot-Modus per USB an den Computer anschließen, wenn Treiber dann nicht automatisch installiert werden: Windows Update nach Updates suchen lassen, gefundenen Treiber installieren (hat meist “Bootloader” im Namen, das ist ein anderer Name fĂŒr den Fastboot-Modus)

Der Herstellername fĂŒr die Treiber ist dabei egal, kann Google sein, kann Kedacom sein, kann LeMobile sein 
 egal, Windows installiert einen funktionierenden Treiber, wenn dem nichts im Weg steht.

2 Likes

Ich versuche das, aber heute nicht mehr. Werde mich aber wieder melden.

Keine VerÀnderung. Habe nochmal von Vorne begonnen : Unlock the bootloader , ich komme nur bis hierher .
Enable OEM unlocking and follow the instructions. You might need to enter the PIN, password or pattern for unlocking the lock screen of your FP3 or FP4.

Welcher PIN ist dies ?

Der den Du eingerichtet hast, um es zu sichern. Oder eben das Passwort oder das Entsperrmuster oder Fingerabdruck.

Ich habe keinen eingegeben !

Dann brauchst Du ihn auch nicht, um das Telefon zu entsperren.

1 Like

Ich werde aber danach gefragt.

Ich kann Dir nicht folgen. Wer fragt Dich nach einem Code, den Du gar nicht eingegeben hast?

1 Like

Vermutlich ist der PIN gemeint den man generieren muss im OEM unlocking freizuschalten
 Alles in allem Heini wÀre etwas mehr Genauigkeit und Details weiterhin hilfreich, denn wir alle sehen nicht was du machst.

1 Like

Habe ich das nicht oben beschrieben ???

Naja eigentlich schon, nur dann sagst du, dass das was Incanus sagt nicht das ist
 Deswegen die Idee, du meinst nicht den Entsperrpin vom Telefon sondern den Code den du zum Entsperren von OEM unlock brauchst. Wenn weder noch ist und nicht die SIM Pin keine Ahnung.

Ich meine ĂŒberhaupt nichts. Ich folge der Anleitung zum Entsperren von OEM unlock. Dann werde ich aufgefordert einen PIN eizugeben. Ich frage welchen PIN, Du sagst keine Ahnung. Warum schweigst Du nicht einfach ?
Das Thema eOS ist fĂŒr mich gestorben. Ich suche mir was anderes.

Um /e/OS zu installieren, darf der Bootloader nicht gesperrt sein. Dazu ist ein Code erforderlich.
Haben Sie den Bootloader-Entsperrungscode erhalten?

Sie können diesen Code von Fairphone erhalten, folgen Sie den Anweisungen (in Englisch leider) unter
bootloader unlocking code for Fairphone 3 .

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.