/e/OS on my FP 3+ in German? đŸ‡©đŸ‡Ș

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich zur Installation von Easy-installer zunÀchst den Fastboot-Driver , richtig ? Den habe ich versucht zu laden, seitdem geht nichts mehr. Im GerÀte-Manger ist der nicht zu finden.

Nur zur Sicherheit, weil es noch nirgendwo steht (oder ich es ĂŒbersehen habe): Du benutzt Windows am PC? Welche Version?

Unter der Annahme, dass es Windows 10 ist: wĂ€hrend das Phone im Fastboot Modus per USB Kabel angeschlossen ist, sollte sich der Treiber automatisch installieren lassen, wenn man in dem Moment bei den Windows Updates nochmal manuell eine Suche nach neuen Updates anstĂ¶ĂŸt.

Falls Englisch fĂŒr Dich eine Option ist (zur Not mit einem Online-Übersetzer) dĂŒrfte es im /e/ Forum auch so einiges geben, z.B. angefangen bei Howto troubleshoot issues with the easy-installer - HOWTOs - /e/OS community

3 Likes

Ich nutze WIN 11 auf dem PC. Ich hatte das so verstanden, daß der Treiber aber erstmal auf meinen PC muß, oder falsch ?

Dann unter Windows Updates-manuell nach updates suchen-optionale/zusÀtzliche Updates-Treiber und da alles irgendwie mit bootloader oder so ( evtl LeMobile oder Kedacom)
wichtig das FP muss im Fastboot angeschlossen sein wenn nach den updates gesucht wird.

1 Like

Funktioniert nicht. Ich bekomme den Treiber nicht geladen.

Vielleicht gibt es bei Dir in der NĂ€he irgendwelche Gruppierung/Anbieter, die bei so einer Installation helfen?

In Berlin kenne ich TOPIO /// a public space for privacy - Dein trackingfreies Smartphone! Google frei einrichten - /e/ OS .

Die Free Software Foundation Europe hat ne Liste von sogenannten Android Upcycling Workshops: Activities/Android/UpcyclingWorkshops - FSFE Wiki

Vielleicht gibt es in Deiner NÀhe ja was Àhnliches.

2 Likes

Hier so Fernschriftlich brĂ€uchte es auf jeden Fall mehr Infos als “geht nicht” da wir nicht sehen was du machst oder was nicht geht
vermutlich wĂ€re da eine persönliche Hilfe tatsĂ€chlich leichter.

1 Like

Sowas brauche ich wohl . Gibt es sowas wie TOPIO in Köln ?

Da hast Du sicher Recht, Yvonne, aber ich kann ja nicht mehr schreiben als das was nicht geht. Ich verfolge die Anleitungen Schritt fĂŒr Schritt und es hakt wohl beim fehlenden Treiber.

naja doch, du könntest schreiben: ich habe manuell wie beschrieben ĂŒber Windows Updates nach Updates gesucht und unter Treiber wurde nix mit Bootloader angezeigt, oder obwohl ich die angezeigten Treiber installiert habe wird das GerĂ€t im Installer nicht gefunden oder was auch immer. Du kannst auch mit dem Snipping Tool Screenshots machen

Vielleicht auch einfach mal ein anderes Kabel oder einen anderen USB Port testen? Wie sieht der GerÀte Manager am PC aus, mit FP im Fastboot/Bootloader Modus angeschlossen an den PC?
So sollte er aussehen, wenn die Treiber vorhanden sind, wahlweise mit Kedacom statt LeMobile
Screenshot 2023-04-11 213404

3 Likes

Ich denke ich habe fast alles richtig gemacht und ich kann mich nur wiederholen, der Treiber ist nicht zu finden.

Wie schon mehrfach gesagt wurde, ohne dass Du mitwirkst, kann man Dir nicht helfen.

1 Like

Da wirst Du wohl selber recherchieren mĂŒssen. Eine Garantie, dass es sowas gibt, gibt es natĂŒrlich nicht.
Möglicherweise gibt es auch sowas wie einen allgemeinen “PC Treff” oder “IT Hilfe”, die ein eher breites Angebot machen und vielleicht per Zufall auch jemanden haben, der das machen kann, ohne dass es jetzt gross beworben wird.

Nachtrag: ne “kreative” Lösung wĂ€re vielleicht auch einfach, das jetzige FP3 weiterzugeben/-verkaufen und sich eins mit /e/ vorinstalliert zu bestellen. WĂŒrde dann natĂŒrlich mit einem gewissen Geldverlust einhergehen

2 Likes

Wenn nicht, könntest Du auch die Fairphone Angels (freiwillige Helfer aus der Community) im Rhein-Ruhr-Raum kontaktieren und fragen, ob sie so eine Installation schonmal gemacht haben und Dir eventuell vor Ort helfen können 
 đŸ‘Œ The Fairphone Angels Program and Map (Local support by community members)

Das Fairphone 3/3+ ist nicht mehr gelistet 
 Smartphones – Murena – deGoogled phones and services

4 Likes

Möchtest Du meins haben ? :slight_smile:

Ich habe zufÀllig dies gefunden : " Unlocking the bootloader lets you run custom operating systems on your Fairphone 3 and Fairphone 4."
HĂ€tte ich das tun mĂŒssen bevor ich starte ?

Den Bootloader zu entsperren ist eine Sache, die man bei der Installation machen muss. Das steht aber auch sowohl in der Anleitung fĂŒr die manuelle Installation als auch als Schritt im Easy Installer. Ich wĂŒrde das nicht als “vor dem Start” ansehen. Wenn man das macht, hat man m.E. spĂ€testens in dem Moment gestartet :wink:

1 Like

Ich habe das in der Anleitung nicht nicht gesehen , auch nicht als Schritt im Easy Installer.
Könntest Du mir bitte einen link zu dem richtigen Treiber nennen , dann wĂŒrde ich es ein letztes Mal versuchen.

Den Bootloader zu entsperren ist der allererste Schritt nach dem Download in der Dokumentation

Und im Installer ist das auch drin, glaub mir.

Bei Treibern und Windows kann ich Dir als Linux-Benutzer nicht helfen. Der einzige mir bekannte Weg ist ĂŒber die Windows-Updates.

1 Like

Glaub es oder nicht. Ich habe eine andere Doku. Jetzt kann ich nochmal von Vorne anfangen. Vielleicht ist jemand so nett und nennt mir den richtigen Treiber , der vorgeschlagene in der Anleitung funktioniert nicht . ( Auch ohne screenshots )