/e/OS on my FP 3+ in German? 🇩🇪

Wenn nicht, könntest Du auch die Fairphone Angels (freiwillige Helfer aus der Community) im Rhein-Ruhr-Raum kontaktieren und fragen, ob sie so eine Installation schonmal gemacht haben und Dir eventuell vor Ort helfen können … 👼 The Fairphone Angels Program and Map (Local support by community members)

Das Fairphone 3/3+ ist nicht mehr gelistet … https://murena.com/products/smartphones/

4 Likes

Möchtest Du meins haben ? :slight_smile:

Ich habe zufällig dies gefunden : " Unlocking the bootloader lets you run custom operating systems on your Fairphone 3 and Fairphone 4."
Hätte ich das tun müssen bevor ich starte ?

Den Bootloader zu entsperren ist eine Sache, die man bei der Installation machen muss. Das steht aber auch sowohl in der Anleitung für die manuelle Installation als auch als Schritt im Easy Installer. Ich würde das nicht als “vor dem Start” ansehen. Wenn man das macht, hat man m.E. spätestens in dem Moment gestartet :wink:

1 Like

Ich habe das in der Anleitung nicht nicht gesehen , auch nicht als Schritt im Easy Installer.
Könntest Du mir bitte einen link zu dem richtigen Treiber nennen , dann würde ich es ein letztes Mal versuchen.

Den Bootloader zu entsperren ist der allererste Schritt nach dem Download in der Dokumentation

Und im Installer ist das auch drin, glaub mir.

Bei Treibern und Windows kann ich Dir als Linux-Benutzer nicht helfen. Der einzige mir bekannte Weg ist über die Windows-Updates.

1 Like

Glaub es oder nicht. Ich habe eine andere Doku. Jetzt kann ich nochmal von Vorne anfangen. Vielleicht ist jemand so nett und nennt mir den richtigen Treiber , der vorgeschlagene in der Anleitung funktioniert nicht . ( Auch ohne screenshots )

Da es offenbar Probleme mit der Treiberinstallation gibt, ist es vielleicht Zeit für eine Reparatur, es können durchaus früher installierte Komponenten stören …

  • Telefon nicht mit dem Computer verbinden
  • In Systemsteuerung - Programme und Features bzw. PC-Einstellungen - Apps - Installierte Apps:
    Alles mit “MTP” oder “ADB” im Namen deinstallieren
  • Windows neu starten
  • In Systemsteuerung - Geräte-Manager bzw. PC-Einstellungen - System - Info - Geräte-Manager:
    Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen aktivieren, dann jedes angezeigte ADB-, MTP- oder sonstwie Smartphone-Gerät deinstallieren, egal ob ausgeblendet oder nicht.
  • Windows neu starten.
  • Telefon mit laufendem Betriebssystem per USB an den Computer anschließen, Verbindungsmodus auf Datenübertragung stellen, wenn Treiber dann nicht automatisch installiert werden: Windows Update nach Updates suchen lassen, gefundenen Treiber installieren (hat meist “ADB” oder “Composite” im Namen)
  • Telefon im Fastboot-Modus per USB an den Computer anschließen, wenn Treiber dann nicht automatisch installiert werden: Windows Update nach Updates suchen lassen, gefundenen Treiber installieren (hat meist “Bootloader” im Namen, das ist ein anderer Name für den Fastboot-Modus)

Der Herstellername für die Treiber ist dabei egal, kann Google sein, kann Kedacom sein, kann LeMobile sein … egal, Windows installiert einen funktionierenden Treiber, wenn dem nichts im Weg steht.

2 Likes

Ich versuche das, aber heute nicht mehr. Werde mich aber wieder melden.

Keine Veränderung. Habe nochmal von Vorne begonnen : Unlock the bootloader , ich komme nur bis hierher .
Enable OEM unlocking and follow the instructions. You might need to enter the PIN, password or pattern for unlocking the lock screen of your FP3 or FP4.

Welcher PIN ist dies ?

Der den Du eingerichtet hast, um es zu sichern. Oder eben das Passwort oder das Entsperrmuster oder Fingerabdruck.

Ich habe keinen eingegeben !

Dann brauchst Du ihn auch nicht, um das Telefon zu entsperren.

1 Like

Ich werde aber danach gefragt.

Ich kann Dir nicht folgen. Wer fragt Dich nach einem Code, den Du gar nicht eingegeben hast?

1 Like

Vermutlich ist der PIN gemeint den man generieren muss im OEM unlocking freizuschalten… Alles in allem Heini wäre etwas mehr Genauigkeit und Details weiterhin hilfreich, denn wir alle sehen nicht was du machst.

1 Like

Habe ich das nicht oben beschrieben ???

Naja eigentlich schon, nur dann sagst du, dass das was Incanus sagt nicht das ist… Deswegen die Idee, du meinst nicht den Entsperrpin vom Telefon sondern den Code den du zum Entsperren von OEM unlock brauchst. Wenn weder noch ist und nicht die SIM Pin keine Ahnung.

Ich meine überhaupt nichts. Ich folge der Anleitung zum Entsperren von OEM unlock. Dann werde ich aufgefordert einen PIN eizugeben. Ich frage welchen PIN, Du sagst keine Ahnung. Warum schweigst Du nicht einfach ?
Das Thema eOS ist für mich gestorben. Ich suche mir was anderes.

Um /e/OS zu installieren, darf der Bootloader nicht gesperrt sein. Dazu ist ein Code erforderlich.
Haben Sie den Bootloader-Entsperrungscode erhalten?

Sie können diesen Code von Fairphone erhalten, folgen Sie den Anweisungen (in Englisch leider) unter
bootloader unlocking code for Fairphone 3 .