Da hast Du sicher Recht, Yvonne, aber ich kann ja nicht mehr schreiben als das was nicht geht. Ich verfolge die Anleitungen Schritt für Schritt und es hakt wohl beim fehlenden Treiber.
naja doch, du könntest schreiben: ich habe manuell wie beschrieben über Windows Updates nach Updates gesucht und unter Treiber wurde nix mit Bootloader angezeigt, oder obwohl ich die angezeigten Treiber installiert habe wird das Gerät im Installer nicht gefunden oder was auch immer. Du kannst auch mit dem Snipping Tool Screenshots machen…
Vielleicht auch einfach mal ein anderes Kabel oder einen anderen USB Port testen? Wie sieht der Geräte Manager am PC aus, mit FP im Fastboot/Bootloader Modus angeschlossen an den PC?
So sollte er aussehen, wenn die Treiber vorhanden sind, wahlweise mit Kedacom statt LeMobile
Ich denke ich habe fast alles richtig gemacht und ich kann mich nur wiederholen, der Treiber ist nicht zu finden.
Wie schon mehrfach gesagt wurde, ohne dass Du mitwirkst, kann man Dir nicht helfen.
Da wirst Du wohl selber recherchieren müssen. Eine Garantie, dass es sowas gibt, gibt es natürlich nicht.
Möglicherweise gibt es auch sowas wie einen allgemeinen “PC Treff” oder “IT Hilfe”, die ein eher breites Angebot machen und vielleicht per Zufall auch jemanden haben, der das machen kann, ohne dass es jetzt gross beworben wird.
Nachtrag: ne “kreative” Lösung wäre vielleicht auch einfach, das jetzige FP3 weiterzugeben/-verkaufen und sich eins mit /e/ vorinstalliert zu bestellen. Würde dann natürlich mit einem gewissen Geldverlust einhergehen
Wenn nicht, könntest Du auch die Fairphone Angels (freiwillige Helfer aus der Community) im Rhein-Ruhr-Raum kontaktieren und fragen, ob sie so eine Installation schonmal gemacht haben und Dir eventuell vor Ort helfen können … 👼 The Fairphone Angels Program and Map (Local support by community members)
Das Fairphone 3/3+ ist nicht mehr gelistet … https://murena.com/products/smartphones/
Möchtest Du meins haben ?
Ich habe zufällig dies gefunden : " Unlocking the bootloader lets you run custom operating systems on your Fairphone 3 and Fairphone 4."
Hätte ich das tun müssen bevor ich starte ?
Den Bootloader zu entsperren ist eine Sache, die man bei der Installation machen muss. Das steht aber auch sowohl in der Anleitung für die manuelle Installation als auch als Schritt im Easy Installer. Ich würde das nicht als “vor dem Start” ansehen. Wenn man das macht, hat man m.E. spätestens in dem Moment gestartet
Ich habe das in der Anleitung nicht nicht gesehen , auch nicht als Schritt im Easy Installer.
Könntest Du mir bitte einen link zu dem richtigen Treiber nennen , dann würde ich es ein letztes Mal versuchen.
Den Bootloader zu entsperren ist der allererste Schritt nach dem Download in der Dokumentation
Und im Installer ist das auch drin, glaub mir.
Bei Treibern und Windows kann ich Dir als Linux-Benutzer nicht helfen. Der einzige mir bekannte Weg ist über die Windows-Updates.
Glaub es oder nicht. Ich habe eine andere Doku. Jetzt kann ich nochmal von Vorne anfangen. Vielleicht ist jemand so nett und nennt mir den richtigen Treiber , der vorgeschlagene in der Anleitung funktioniert nicht . ( Auch ohne screenshots )
Da es offenbar Probleme mit der Treiberinstallation gibt, ist es vielleicht Zeit für eine Reparatur, es können durchaus früher installierte Komponenten stören …
- Telefon nicht mit dem Computer verbinden
- In Systemsteuerung - Programme und Features bzw. PC-Einstellungen - Apps - Installierte Apps:
Alles mit “MTP” oder “ADB” im Namen deinstallieren - Windows neu starten
- In Systemsteuerung - Geräte-Manager bzw. PC-Einstellungen - System - Info - Geräte-Manager:
Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen aktivieren, dann jedes angezeigte ADB-, MTP- oder sonstwie Smartphone-Gerät deinstallieren, egal ob ausgeblendet oder nicht. - Windows neu starten.
- Telefon mit laufendem Betriebssystem per USB an den Computer anschließen, Verbindungsmodus auf Datenübertragung stellen, wenn Treiber dann nicht automatisch installiert werden: Windows Update nach Updates suchen lassen, gefundenen Treiber installieren (hat meist “ADB” oder “Composite” im Namen)
- Telefon im Fastboot-Modus per USB an den Computer anschließen, wenn Treiber dann nicht automatisch installiert werden: Windows Update nach Updates suchen lassen, gefundenen Treiber installieren (hat meist “Bootloader” im Namen, das ist ein anderer Name für den Fastboot-Modus)
Der Herstellername für die Treiber ist dabei egal, kann Google sein, kann Kedacom sein, kann LeMobile sein … egal, Windows installiert einen funktionierenden Treiber, wenn dem nichts im Weg steht.
Ich versuche das, aber heute nicht mehr. Werde mich aber wieder melden.
Keine Veränderung. Habe nochmal von Vorne begonnen : Unlock the bootloader , ich komme nur bis hierher .
Enable OEM unlocking and follow the instructions. You might need to enter the PIN, password or pattern for unlocking the lock screen of your FP3 or FP4.
Welcher PIN ist dies ?
Der den Du eingerichtet hast, um es zu sichern. Oder eben das Passwort oder das Entsperrmuster oder Fingerabdruck.
Ich habe keinen eingegeben !
Dann brauchst Du ihn auch nicht, um das Telefon zu entsperren.
Ich werde aber danach gefragt.
Ich kann Dir nicht folgen. Wer fragt Dich nach einem Code, den Du gar nicht eingegeben hast?