🇩🇪 Zwischen Fairphone Open und Fairphone OS / Vergleich

Hallo nochmal an alle,

falls dieser Beitrag, beziehungsweise diese Frage, unerwünscht ist weil ich schon einmal sowas ähnliches gepostet habe, dann bitte einfach löschen.

Ich habe mein Fairphone nun schon ein paar Monate und bin größtenteils zufrieden damit…
EIn Grund für den Erwerb des Fairphones war die Option es auch ohne Google Dienste nutzen zu können und natürlich die ethischen Aspekte (Arbeitsbedingungen etc)

Mein erster Schritt mit dem damals neuen FP2 war also Fairphone Open installieren…
Doch leider war ich damit nicht zufrieden…
Ich habe zuvor alternative AppStores gesucht und bin mit F-Droid und UpToDown fĂĽndig geworden und habe diese beiden auch ausschlieĂźlich genutzt.
Doch die Akkulaufzeit war eine Katastrophe, Whatsapp und Telegram waren mit über 20% jeweils immer auf Platz 1 und Platz 2… Der Bildschirm, der eigentlich sonst mit Abstand auf 1 sein sollte war nur auf 3 oder 4…
AuĂźerdem wurde das Fairphone nach kurzer Benutzung hinten sehr warm (rechts neben der Kamera)
Ich hatte auch nie MicroG oder GAPPS installiert, teils weil ich der Meinung war es nicht zu brauchen (es hatte sich auch nie eine App beschwert das diese Google Play-Services braucht) …
Leider war das Fairphone so für mich absolut unbrauchbar… Akku hielt höchstens einen Tag…wenn überhaupt und das ohne Google (gerade da hätte ich mir viel mehr erhofft)

Nun habe ich Fairphone OS installiert und dann auch gleich das Android 6 update installiert…
Es läuft absolut perfekt, wird nicht mehr warm und der Akku hält gut 2 Tage durch.
Doch leider ist dort diese Anbindung an Google…
Ich würde mir genau dieses Ergebnis so gern bei Fairphone Open wünschen…

Habt ihr da eventuell noch Ideen oder Tipps ? Vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen ?

Danke schon einmal fĂĽr Eure Hilfe !

Kein Problem, ich hab den anderen Thread dafĂĽr geschlossen - du bist ja jetzt eh nicht mehr auf Open OS - und linke ihn hier nur nochmal als Referenz.

Ich bin mir zwar noch immer sicher, dass wir das auf dem aktuellen Open OS auch noch irgendwie hinbekommen hätten, dass dein Akku so lange hält wie bei anderen Usern, aber ich denk mal am besten wartest du jetzt einfach auf Android 6 Open OS und probierst es dann nochmal.

1 Like

Danke !
Ich würde jederzeit zurückwechseln allerdings hatte ich auch keine Idee was ich dagegen tun könnte…

Dieser Workaround löst das Batterie Problem: Use of Proximity Sensor Drains the battery. Das funktionert auch mit der aktuellsten FP Open Version 17.03.0.

Den Vorschlag hatten wir schon, aber weder Whatsapp noch Telegram sind soweit ich weiß von dem Proximity Sensor Bug betroffen. Wenn, dann gäbe es viel mehr Betroffene.

Lässt sich die Software einfach so installieren ? Oder bedarf es da tieferer Eingriffe ?

Es wird ja geschrieben das einzelne Bereiche aus dem Script gelöscht werden sollen, allerdings steht in jedem Satz fast irgendwas mit Boot oder System… Was würde denn passieren wenn diese Passagen nicht gelöscht werden ?

Das verlinkte FP2-gms59-1.5.1-manual.zip wĂĽrde normal halt das komplette Fairphone OS 1.5.1 installieren.
Man soll die Zeilen im Skript löschen, die nicht die Modemdateien installieren. Oder anders herum: Man löscht die Zeilen, damit nur die alten Modemdateien installiert werden.

Okay…ich denke es ist besser wenn ich warte bis FP Open mit Android 6 erscheint.
Für Laien wie mich kann man da glaube weniger kaputt machen …:grinning:

Das coole bei Fairphone ist ja, dass die OS-Dateien offiziell veröffentlicht werden. Das machen die wenigsten Anbieter und das hilft enorm, sollte wirklich einmal etwas schief gehen. :sweat_smile:

Das stimmt, ein weiterer Grund fĂĽr mich auch bei Fairphone zu bleiben.
Aber ich muss sagen das ich durch dieses Script nur schwer durchsteige, und dann die richtigen Zeilen zu treffen wird dann schwieriger…

Ich hatte auch schon mal überlegt FP Open zu installieren, den Näherungssensor zu kalibrieren und dann ebenfalls den Akku kalibrieren zu lassen… da gab es ja auch Mal eine Anleitung, man soll den dann 30 Minuten aus dem Telefon entfernen nachdem der Akku komplett entladen ist und das Fairphone sich ausschaltet

This topic was automatically closed 183 days after the last reply. New replies are no longer allowed.