🇩🇪 Wie kann ich offline-Outlook mit dem Kalender im Fairphone synchronisieren?

Hallo Forum,
nach vielen Jahren Nokia habe ich nun beschlossen nicht mehr zu warten, bis das Gerät endlich kaputt geht. Seit gestern lerne ich mich in ein Fairphone ein. Wie kann ich den Outlookkalender, der sich offline auf meinem PC befindet mit dem Fairphone synchronisieren? Habt Ihr eine Hilfestellung für mich?

Danke!

Darniel

Hallo @Darniel
Wenn du Englisch verstehst, dann lies dir mal folgenden Thread durch:

Ansonsten, oder wenn du weitere Fragen hast antworte nochmal hier.
Ich kann leider selber nicht helfen; Ich hatte nie Outlook.

Danke!
Ich habe das beschriebene Programm runtergeladen, es hat auch sofort meine Emailadressen synchronisiert. Aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich aus Outlook eine Datei sichere, die dann auf das Handy gespielt/gesichert werden kann.
Wie funktioniert denn so etwas, wenn man andere Programme als Outlook genutzt hätte?

1 Like

Um was für Dateien geht es denn?

Outlook kann Archivdateien (PST) erstellen, darüber hinaus Excel- und Accesdateien, sowie “kommagetrennte Werte” in DOS und Windows.

Das Synchronisationsprogramm MyPhoneExplorer möchte eine vcs/vcf- Datei haben (oder eine myphonebackupdatei mbp) , um damit eine Sicherung wiederherzustellen. Eine andere Möglichkeit des Datenimportes habe ich noch nicht gefunden. Ich hatte gehofft, es gäbe wie “früher” bei Nokia einfach ein eigenes Programm, das Bilder, Kalender, sms, Kontakte und Co synchronisiert? Ist dem nicht so?

Ich verwende auf meinem Mac Android File Transfer.
Damit kannst du alle Dateiformate auf das Fairphone schieben. Ob das Fairphone dann etwas damit anfangen kann ist eine andere Frage und hängt u.a. davon ab ob du eine passende App dafür hast.
Ich nehme an ein ähnliches Programm wird es auch für Windows geben.

Probiers einmal unter “kommagetrennte Werte”. vcs/vcf-Dateien (=vCard) sind solche. Klappt das?

1 Like

Die kommagetrennten Werte habe ich ausprobiert. Es werden csv-Dateien, die das myphoneexplorer-Programm nicht finden will. Jetzt schaue ich mir mal das AndroidFileTRansfer-Programm an.
Mein Problem ist, dass ich mich mit solchen Programmen/Grundsätzen überhaupt nicht auskenne…

Ich glaube, du solltest das Problem nicht bei dir suchen, sondern bei Android. :wink: Das Betriebssystem ist darauf ausgelegt, online zu synchronisieren, daher ist offline-Synchronisation auch so kompliziert… :frowning:

Problem gelöst. Wenn man nur langegenug sucht, kann man im Programm MyPhoneExplorer einstellen, dass er Outlook als Synchronisationsgrundlage nehmen soll. Danke für die gesammelte Hilfe!

2 Likes

This topic was automatically closed 23 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.