English

🇩🇪 Wie kann ich ein Backup machen ohne meine Apps auf mein Googlekonto zu speichern?

Hallo liebe Community,
habe mal eine Frage, es wird empfohlen, dass ich ein Backup vornehmen soll bevor ich die Open source Version installiere. Meine Frage ist, wie ist das möglich ohne Google meine Daten bzw Apps zu sichern, sodass ich nach dem Wechsel wieder drauf zugreifen kann? Ist das überhaupt möglich?

Danke für eure Antworten

Gruß

Stephen

Mit MyPhoneExplorer lassen sich viele Daten wie SMS, Kontakte, Kalender auf den PC sichern und auch die APKs der Programme, so dass du sie zumindest nicht neu herunterladen musst.

1 Like

Super danke für die Info :slight_smile:. Muss ich also das Programm auf dem PC installieren?
Kann ich dann auch Apps wie WhatsApp, Web (Mail) usw, welche zum Beispiel dann nicht mehr ohne Google Apps installiert werden könnten, ohne Probleme wieder auf das FP2 draufspielen und benutzen?

Genau. auf dem PC und auf dem FP2. Hier ist eine Anleitung:
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=11455

Kann ich dann auch Apps wie WhatsApp, Web (Mail) usw, welche zum
Beispiel dann nicht mehr ohne Google Apps installiert werden könnten,
ohne Probleme wieder auf das FP2 draufspielen und benutzen?

Vorsicht mit Whatsapp, da musst du auf deren Website die Anleitung fürs Backup der Chats etc. suchen! MyPhoneExplorer sichert nur die Installer-Dateien (APK). Aber die müssten eigentlich in den meisten Fällen dann auch ohne den Play Store verwendet werden können.

1 Like

Ja es geht mir in erster Linie nicht um das Backup sondern nur um die einwandfreie Benutzung von WhatsApp ohne Googledienste… Ob das ohne weiteres funktioniert?

hi Stephen,
mir ist irgendwie nicht klar, was du genau meinst. Whatsapp hat meines Wissens nach nichts mit deinem Google Konto zu tun. Und wo kommt da ein Backup ins Spiel, wenn du, wie du selber sagt, kein backup brauchst? Oder willst du Whatsapp installieren, ohne den Play Store zu benutzen?
Gruß,
Sascha

Ja richtig, ich wollte das ohne play store installieren, aber ich habe gehört, dass das ohne die Google Dienste nicht ganz rund laufen würde. Stimmt das?

Prinzipiell kann man schon Apps ohne Play Store installieren, indem man die APK Dateien auf das Fon kopiert und zum Beispiel im Amaze Datei Explorer einfach antippt, dann startet der APK Installer und schwupp isses installiert.
Allerdings bekommst du so dann evtl, keine Updats der App. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Oder aber die App wird vom App Manager erkannt und er besorgt dir dann Updates. Allerdings stellt sich dann die Frage, warum du es nicht eh gleich über den Play Store installierst? Geht es dir um Privatsphäre? Datenschutz?

Ich will mir die open source Version downloaden und gibt ja sinnigerweise kein play store, weil es keine Google Dienste auf dieser Version gibt, was ich ja mit der Version bezwecken will.

Okay, dann muss du es wohl ausprobieren, ich kann leider nichts dazu sagen, ob Whatsapp ohne Google Dienste Probleme macht. Ich würde aber tippen, dass es geht.
Jedenfalls brauchst du zum draufkopiern kein Backup Programm.
Gruß,
Sascha

adb -f date-backup.ab -apk -all -nosystem
vom Computer aus mit angeschlossenem Telefon kopiert alle Daten und alle Apps, die nicht Systemapps sind auf den Rechner in die Datei “date-backup.ab” (an die Stelle “date” sollte natürlich das Datum hin).
adb restore date-backup.ab restauriert alles wieder.

Die Option “-nosystem” kopiert die System-Apps nicht in das Backup. Lässt man sie weg, dann sind die System-Apps mit im Backup. Interessant wird das dann, wenn man ein solches Backup auf ein Googlefreies OS “restored” …

Spielwurm

Mit FPOSOS kann WhatsApp Google Cloud Messaging nicht mehr benutzen und Nachrichten kommen dann nicht sofort an, sondern werden in einem von dir vordefinierten Rhythmus abgerufen. Wir hatten das Thema erst kürzlich hier.

1 Like

Lass einfach die Finger von der Google-freien Version, Du wirst damit unglücklich sein.
Spielmops

1 Like

Okay danke für die Infos, ja werde ich auch wahrscheinlich sein lassen…

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.