🇩🇪 Telefonieren nicht möglich

Telefonieren ist mit meinem FP2 nicht möglich - beim Eintippen der Nummer wie beim Aufrufen “Neueste” oder Klicken auf die letzten Anrufe startet das Fairphone neu, ohne Chance, Nummern zu sehen oder einfach nur anzurufen.
Kontakte anklicken kann ich nicht, da keine Synchronisation möglich ist (anderes Thema …) …

1 Like

Hast du deine Handy shon aktualisiert?

Ja. Mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt und das Update geladen …

Sehr sorgfältig diene SIM-Karte entfernen und ersetzen.
Was ist in dem ersten SIM-Karte angegeben beim Einstellungen, SIM-Karten?
Ist die ersten SIM-Karte “enabled” und wie lautet die Name beim SIM-Karte 1?
Hast du ein zweite SIM-Karte in der Handy?

Ich habe derzeit nur eine SIM-Karte. Ich kann damit auch ins Internet, SMS empfangen, WhatsApp & Co. nutzen. Nur telefonieren geht nicht, weil sich dann das FP immer neu startet …

Was ist in dem ersten SIM-Karte angegeben beim Einstellungen, SIM-Karten?
Ist die ersten SIM-Karte “enabled” und wie lautet die Name beim SIM-Karte 1?

enabled - ja
Name: Netz -

Dort musste die Name der Provider stehen sollen?
Ist deine SIM-Karte viellicht zu alt?

Nein, ganz neu. Alte Nummer mit neuer SIM-Karte.

Hast du schon mal versucht LTE (4G) abzuschalten? In den Einstellungen–>… Mehr -->Mobilfunknetze–> bei bevorzugter Netzwerktyp 3G(preferred)/2G auswählen. Bei mir haben dadurch die ohnehin seltenen Abstürze komplett aufgehört.

1 Like

Getan und ausprobiert. Beim Bestätigen der Nummer startet das FP neu …

Muss jetzt leider ins Bett. Muss morgen um 8 einen Vortrag halten und vorher noch eine Std. fahren … Danke schon mal!

Wie heist deine Provider?

E-Plus ĂĽber Aldi-Talk.

Bitte mehr information in dieser Frage.

Ich kann Anrufe annehmen. Wenn SMS ankommen, kann ich auch über das Telefon-Symbol zurückrufen. Ich kann aber keine Nummer eintippen bzw. auf entgangene Anrufe oder in der Liste “Neueste” klicken. Dann startet das FP jedes mal neu. Ich muss jetzt aber ins Bett …!

Ich habe in meinem FP2 zwei SIMs eingelegt, die zweite ist auch eine Aldi-Talk. Ich kann problemlos anrufen (in Karlsruhe). Ich habe heute das Handy auf die neue Version 1.2.8 aktualisiert.

1 Like

Vielleicht spinnt deine Telefon-App. Du könntest es mal mit einer alternativen probieren. Ich habe da selbst keine Erfahrungen gesammelt, aber vielleicht kann dir der Test hier weiterhelfen: https://www.android-user.de/7-alternative-telefon-apps-im-test/

Danke! Mit einer neuen Dialer App klappt zumindest das Telefonieren. Das Problem im 2. Threat (“Exchange Dienste” wurde beendet) bleibt leider …

1 Like

Das ist ja schon mal eine gute Nachricht, dann ist mit deiner Hardware wenigstens alles ok :-). Aber was die Software angeht, scheint bei dir etwas nicht zu stimmen… Überleg mal, ob du irgendwelche Apps installiert hast, die das Verhalten deiner Telefon- und deiner E-Mail-App durcheinander gebracht haben könnten…