🇩🇪 Neues FP2 - "Keine Verbindung zur Kamera möglich"

Hallo Frank,
ich schließe mich dem Dank meiner Vorredner an.
Ohne Deinen Hinweis hätte ich mit einem Feinschraubendreher für 2,98 (Obi) diesen werkseitigen Hardwarebug nicht beheben können. Oder zumindest wäre da das Fairphone 10 schon auf dem Markt gewesen.
Viele Grüße
Joachim

1 Like

Mein FP2 hat die Kontaktpflege an der Kamera auch schon 2x gebraucht, dann war jeweils für einige Monate wieder Ruhe :slightly_smiling_face:

1 Like

Ich habe das FP2 seit Anfang 2016 und habe Oktober 2017 die neueren Kameramodule selbst eingebaut. Seit einigen Tagen (immerhin nach über 2 Jahren Betriebszeit) erhalte ich den Fehler “Can’t connect to the camera”, wenn ich die Standard-Kamera-App benutze. Andere Kamera-Apps wie OpenCamera oder Simple Camera zeigen mir nur das (einwandfreie) Bild der Selfie-Cam. Nach Einbau des alten Kameramoduls (funktionierte sofort problemlos), mehrmaligem Reboot sowie Ein- und Ausbauen des neueren Kameramoduls hat mir schlussendlich der Tip von @Frank_Forster geholfen. Allerdings bin ich nach dem Lesen der anderen Kommentare nicht so zuversichtlich, dass es auch so bleiben wird. Sollten die Probleme weiter existieren, werde ich als nächstes wohl die Strategie von @PhotoPhil ausprobieren.

Ich habe jetzt wieder einmal hinein geschaut, in mein FP2. Nicht, weil die Kamera Probleme gemacht hätte, denn die läuft seit zehn Monaten ohne den geringsten Aussetzer.

Aber die Empfangsleistung hatte in letzter Zeit deutlich nachgelassen.

Neuerlich war an sämtlichen Kontaktflächen hinten am Display Verschleiß erkennbar, Abnützungsspuren und dazu Abrieb auf den Flächen und auch rundherum.

Fünf Minuten Reinigung mit Wattestäbchen, Bremsenreiniger und Kontaktspray, auf einmal habe ich wieder volles 4G überall in der Wohnung, wo ich zuletzt immer an mein WLAN musste, um vernünftig zu Daten zu kommen!

Das scheint ein echter Schwachpunkt zu sein, ein nicht restlos steifes Kunststoff Chassis in Verbindung mit den wenig hochwertigen Kontakten für den Potentialausgleich zwischen Display und dem Rest des Gerätes.
Interessant dabei, das FP2 meiner Frau wird meist nur in der Handtasche transportiert, während ich es regelmäßig in der Hosentasche verstaue, wo es natürlich weit größeren Belastungen durch Verformung ausgesetzt ist.
Ihres läuft seit Anfang an ohne jegliches Murren, meines - obwohl jünger - hat eben schon zwei Mal intensivere Betreuung gebraucht …

LG, Philipp

6 Likes

Hallo Philipp,
seit ich das FP2 habe gibt es nur Probleme.
Das vordere Mikrofon musste ich bereits tauschen und schon 2 Mal auf Empfehlung des Supports Restarts machen.
Eigentlich sollte ein Smartphone das Leben einfacher machen.
Wir verbrauchen schon sehr viel Energie und Lebenzeit um das FP2 ordentlich am laufen zu halten.
Da ich kein geübter Handwerker bin, werde ich versuchen beim Support ein neues Kamera Modul zu bekommen.

Eine der wichtigsten Fähigkeiten heutzutage ist filtern zu können, sich aus den Sturzfluten an Informationen die wenigen Dinge heraus zu suchen, die man für sich selbst wirklich braucht.

Fairphone (ich kenne nur das FP2) ist im Smartphone Bereich sicher speziell, bietet Möglichkeiten, die man anderswo kaum findet. Natürlich gibt´s auch ein paar wenige Schattenseiten, und mit denen muss man leben lernen.

Wennst nicht bereit bist, die Energie aufzubringen, mit einem Gerät aktiv umzugehen, es so zu konfigurieren und zu behandeln, dass es Dir letztlich Dein Leben wieder leichter macht, bist bei anderen Herstellern wohl besser aufgehoben!

LG, Philipp

1 Like

Ich vertrete zudem die Meinung sich Apps herauspicken welche gut sind hinsichtlich Freigaben, Werbung, Hintergrundinformationen austauschen (private Daten) etc. Leider bleiben da nicht mehr so viele übrig.
Zudem werden oft Apps installiert die als unabdingbar bewertet werden weil eben die halbe Welt damit arbeitet egal ob viele private Daten ausgetauscht werden (Whatsapp), einen die Werbung erdrückt, das Telefon instabil arbeitet und/oder langsam wird (Facebook).
Das scheint alles wenig Gewicht zu haben, zuletzt wird stets das Gerät beschuldigt. Ich habe vermutlich das Presentationsgerät von Bas Van Abel erwischt, es arbeitet problemlos - punkt. (Auch ohne Whatsapp und Facebook)
Schade daß es das einzige ist. :wink: :lying_face:

…hm, oder eben auch nicht. Ich behaupte mal viele Fairphone Nutzer haben, anders als ich, nicht das erste Smartphone in ihrem Leben gekauft und sind geradeaus zu Fairphone gekommen. Wenn sie also zu Fairphone gewechselt haben fällt es mir schwer zu glauben, daß sie von jetzt auf gleich alle Umwelt-Jünger geworden sind.

Richtig, ich denke die gibt es immer. Ich glaube das nennt sich Kompromiss oder sowas irgendwie in der Art, ehm… :thinking:

Sehr schöner Vergleich. Du hast es also erkannt was die persönliche Handhabung für Auswirkungen haben kann.
Ich frage mich eben, ob Du dich mit dieser Erkenntnis alleine fühlst…:wink:

Puh, nochmal Glück gehabt. Ich hatte die Befürchtung das ‘wir’ würde mich implizieren, zum Glück muss ich mein FP2 nur bedienen, nicht betreuen.
:shushing_face:

Schön, dass Patrick1 und PhotoPhil sich an meinem Kommentar abarbeiten können.
Danke dafür!
Schaut mal in die Kommentare zu anderen Themen. Da werdet ihr euch auch noch daran abarbeiten können.
Das war tatsächlich das erste Smartphone das ich gekauft habe.
Erfahrungen mit Smartphones anderer Hersteller habe ich keine gesammelt.
Das soll es dann auch von meiner Seite aus gewesen sein.
Es grüßt euch herzlich Bruno1

1 Like

Da schau an, wir haben doch was Gemeinsam. :slightly_smiling_face:

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.