🇩🇪 Neues FP2 - "Keine Verbindung zur Kamera möglich"

Hallo allerseits,
habe auch die beschriebenen Probleme mit der Kamera (neues Modul). Habe bei der Recherche entdeckt, dass das Problem bei verschiedenen Telefon-Herstellern auftritt. Vermute mal, ist ein Android-Fehler und kein Fairphone-Problem.

Gibt es bei Euch irgendwo eine Lösung, die auch funktioniert?

Danke für das feed-back! Überraschenderweise funktioniert die Kamera derzeit wieder ohne Probleme. Ich hatte initial an ein Softwareproblem gedacht, nach einem Update von mehreren Apps u.a. auch einem SD card manager läuft alles wieder. Ich hoffe, das ist von Dauer…

Die Kamera funktionierte für ca. 1 Woche ohne jegliche Probleme bis zum OS update - jetzt läuft das System zwar bisher ohne reboots aber die Kamera zeigte wieder erste Abstürze - derzeit funktioniert sie gar nicht mehr. Ich gehe also eher von einem Software Problem aus. Mich würde interessieren, ob dieser Kamerafehler nach dem OS update zum beheben der random reboots noch andere user betrifft.

Habe vor ca. einer Woche doch nochmals das Kameremodul ausgebut und die Kontakte gereinigt. Dann hat sie ein paar Tage funktioniert, und Heute früh wieder “keine Verbindung zur Kamera möglich”…
Ich habe irgendwie das Gefühl, ist nicht wirklich ein Hardware-Problem. Kann es mit anderen Apps zusammen hängen? Als es heute nicht ginge, wollte ich aus WhatsApp ein Bild machen… habe dann WhatsApp beendet (“Beenden erzwingen”) und das Telefon neu gestartet. Aktuell funktioniert die Kamera wieder…

nb: random rebbots hatte ich keine mehr festgestellt seit dem Zusatzupdate letzte Woche.

Ich habe gerade auch die Kamera mal aus und dann wieder eingebaut. Jetzt funktioniert sie. Ich melde mich wieder, wenn sich daran etwas ändert.
Ich habe aber den Eindruck, dass es am Kontakt liegt. Denn manchmal ging sie, wenn ich leicht auf den weißen Kamerarand gedrückt hatte, als wäre es ein Wackelkontakt.
Das mit den Apps werde ich mal beobachten.

1 Like

Hallo zusammen.
Ich habe meine Kamera repariert bekommen.
Mein Problem war:
Kein Kontakt zur frontkamera.
Dadurch gab es nur blaulilanestreifen.
Und der support hat ewig gebraucht und wenig helfen können.

Weder aus und Einbau der Kamera noch Software updates haben geholfen.

Was habe ich bemerkt:
Wenn ich auf die kontackte der ausgebauten kamera geschaus habe habe ich keine typischen Kratzer der Kontakt über gesehen.

Was habe ich gemacht?
An den beiden unteren schraubenlöcher sind jeweils kleine Unterlegscheiben. Diese habe ich mit einem spitzen Gegenstand leicht entfernen können da sie nur verklebt sind.

Dann alles wieder zusammengebaut und getestet funktionierte die Kamera wider einwandfrei.

8 Likes

Hallo Frank, vielen Dank für diesen Hinweis. Genau das war auch bei mir das Problem. Kein ohne Kontakt kann es ja nicht funktionieren. Jetzt paßt alles wieder. Danke

Jo, super Tipp von Frank. Meine Kamera hat heute auch lila-pinke Relikte gezeigt, obwohl sie gestern noch ging. Also aufgemacht, Kameramodul raus, Kontakte mit Handdesinfektion abgewischt, die beiden aufgeklebten Gummi-U-Scheiben am Kameramodul präventiv auch mit ab, wieder zusammengemacht - siehe da, geht wieder. Super Tipp, danke! Warum sind die U-Scheiben eigentlich da?

2 Likes

Und so schnell hat sich das wieder erledigt - geht auch mit Open Camera nicht, da krieg ich auch ne Fehlermeldung.
Zerlegen und wieder zusammenbasteln hat auch nix gebracht - :frowning:

Kann leider nichts zur Lösung beitragen - aber das Problem habe ich auch. Manchmal geht die Kamera, manchmal nicht.
Ich zweifle leider immer mehr am Gerät als ganzes…

So sei derjenige gepriesen, der ein voll funktionstüchtiges Gerät in der Hinterhand hat…

Soweit ich die Kameraprobleme hier im Forum nachvollziehen kann scheint es vermehrt Probleme mit dem neuen Kameramodul zu geben.

Es wäre gut zu wissen wer von den frühen FP2 Besitzern die sich das neue Modul selbst eingesetzt haben auch Probleme damit hat.

Falls es da kaum/keine Benutzer mit Problemen gibt könnte es auch im Zusammenhang mit der zweiten Fertigungsserie des Telefons und des Kameramoduls stehen.

1 Like

Naja, früh … Ich hab’ meins seit 02/2017 und kein Problem mit den neuen Kameras.

1 Like

Meines war nach Reparatur mit neuer Kamera zurück gekommen (war wahrscheinlich Austauschgerät mit neuer Kamera). Das aus/einbauen (und Kontakte reinige) hatte nur vorübergehend geholfen. Hatte dann mal WhatsApp hart gestoppt und, swoeit ich mich erinnern kann, neu installiert.
Habe dann auch noch die “Unterlagsscheiben” raus genommen, seit ca. 2 Monaten läuft die Kamera normal.

2 Likes

Habe in mein FP2 vom Januar 2016 irgendwann vor geschätzt 6 - 9 Monaten die neuen Kametamodule eingesetzt und nie ein Problem gehabt.

1 Like

Selbes Problem mit der Kamera. Ließ sich durch
einfaches Aus- und wieder Einbauen lösen. Ich vemute mal schwer, dass das Problem in gelockerten bzw. unterschiedlich fest angezogenen Schrauben liegt. Der unterschiedliche Auflagedruck kann zu Kontaktproblemen zwischen fp2 und Kamera führen. Das würde auch zu der Fehlermeldung passen, “fehlende Verbindung zur Kamera”. CH habe die Mini Schräubchen nun so fest angezo
gen, wie ich es bei einem so filigranen teil für gerade noch vertretbar gehalten habe. Schauen wie mal, wie lange es hält.

3 Likes

Inzwischen ist ein Monat vergangen und die Kamera funzt weiterhin ohne Probleme.

1 Like

Also ich habe solche Kontakteprobleme mit dem Bottom Modul als auch mit der Hauptkamera nicht in den Griff bekommen. Die genaue Ursache erschließt sich mir noch nicht. Nach dem Zerlegen + Kontakte reinigen und wieder Zusammensetzen ging es meist ein paar Stunden / manchmal auch Tage und dann trat wieder das gleiche Problem auf. Weil das mit dem nicht-funktionierenden Mikro etwas nervig war beim Telefonieren (immer ein Headset suchen, wenn ein Anruf rein kommt), hab ich es dann durch ein anderes Bottom Modul getauscht. Geht seit dem (also mittlerweile einige Wochen) wieder ohne Probleme.

Bei der Kamera (da hatte ich schon die Neuere) hab ich das gleiche Problem. Ich hab es mit einem Stück Pappe dahinter versucht (hab ich in einem anderen Thread gelesen - dann drückt das Display-Modul ein wenig mit drauf), Kontakte gründlich gereinigt, Schrauben ordentlich fest gezogen, … das hat alles nicht dauerhaft geholfen. Irgendwie schräg. Jetzt ist die alte 8MP Kamera erstmal wieder drin und die funktioniert anscheinend. Das mit dem Entfernen der kleinen Unterlegscheiben könnte ich mal noch versuchen aber wie gesagt habe ich wenig Hoffnung und keine wirklich nachvollziehbare Erklärung. Ein wirklich defektes Teil würde ja auch nicht mal kurz wieder gehen.

Mein FP2 habe ich jetzt ungefähr 1,5 Jahre.

Hallo zusammen, hab seit wenigen Tagen ein neues FP2 und gerade trat mit dem neuen Kameramodul das oben beschriebene Problem auf. Die Unterlegscheiben entfernt, danke @Frank_Forster - jetzt läuft’s wieder. Ich melde mich nochmal, sollte die Lösung nicht von Dauer sein.

2 Likes

Danke, Frank! Hat sofort gefunzt!