ich besitze mein neues FP2 erst seit wenigen Tagen. Als erstes hatte ich das System Update aufgespielt. Aktueller Stand: OS 17.10.2
Beim ersten Öffnen funktionierte die Kamera problemlos. Inzwischen sehe ich in der App nur noch bunte Artefakte und erhalte die Fehlermeldung “Keine Verbindung zur Kamera möglich”.
Einzig die Herausnahme des Akkus hat kurzzeitig den Fehler behoben. Aber eben nur kurzzeitig.
Momentan ist die Kamera eher ein Totalausfall.
Hat Jemand vielleicht eine Idee wo das Problem liegen könnte? Den Support habe ich bereits kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Ich würde mal probieren das Kamera Modul heraus zu nehmen und wieder einzubauen. Falls der Bildschirm schwer runter geht gibt’s unter folgendem Link einen Trick: #disassemble
Davor habe ich mich bisher gescheut, habe es aber dank Leihgabe-Feinwerkzeug nun doch getan. Und tada, es schaut so aus als wäre damit der Fehler behoben. Ich hoffe dauerhaft. Falls nicht, werde ich nochmal eine Rückmeldung geben.
Leider ist das Problem damit nicht dauerhaft behoben und die Kamera-Aussetzer lassen sich auch nicht wirklich auf eine Einstellung o.ä. zurückführen. Manchmal hilft ein Neustart.
Ich warte nun auf die Rückmeldung des Supports und werde notfalls doch reklamieren, da ich die Kamera auch für meine Arbeit benötige und dann muss sie einfach ohne Probleme arbeiten.
Hallo Rike!
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden bzw. eine Antwort vom Support erhalten? Bei mir funktioniert die Kamera seit ein paar Tagen auch nicht mehr, zuerst Artefakte, dann nur mehr Schwarz und die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden kann. Hab jetzt das Fairphone zurückgesetzt, jetzt sind wieder Artefakte da und die Fehlermeldung, hat also nichts gebracht.
Ein Ausfall von ein paar Wochen droht einem auch bei anderen Herstellern, wenn das Gerät eingeschickt werden muss.
Smartphones kann man auch zeitweise mieten, das dürfte billiger sein als kaufen.
Auf der anderen Seite trägt ein jederzeit verfügbarer Plan B ungemein zur Entspannung bei .
Hat es einen Nutzen eine andere App auszuprobieren?
Oben hat schon mal jemand die Open Camera ausprobiert, die funktioniert bei mir gut, die voreingestellte Kamera hat zwar nicht die gleichen Mätzchen wie von euch beschrieben gemacht, aber war instabil und hat mich Funktionen nicht auswählen lassen.
Ich habe dasselbe Problem auch mit meinem FP2, das ich vor 13 Tagen gekauft habe. Erst ging die Kamera und nach einer Woche dann nicht mehr.
Bin auch nicht glücklich mit dem Gerät, auch wegen der Akkus, der keinen ganzen Tag mitmacht.
offtopic: Auch wegen des Händlers Mobiltel, die das Gerät nicht zurücknehmen. Man sollte wirklich online kaufen … die im Geschäft können auch nicht mehr, als zur Garantie einschicken … Online gekauft, hätte ich es wenigstens zurückgegeben können, denke ich.
Ich habe das Gerät zwei Mal hintereinander auf Werkszustand zurückgesetzt (Einstellungen - Sichern & Zurücksetzen - Auf Werkszustand zurück) und nochmal neu eingerichtet. Jetzt läuft Fairphone OS 18.01.1 … und die Kamera funktioniert wieder (Komischerweise hält der Akku gerade auch drei Mal so lang … anderes Thema)
Ich habe die selben Probleme mit meinem neuen FP2 - wenn ich die Kommentare zu diesem Thema richtig deute, dann gibt es bis dato 2 Lösungsansätze: 1. neues Kameramodul, 2. Downgrade der Software. Mich würde interessieren, ob es mittlerweile weitere Fälle und möglicherweise erfolgreiche Lösungsstrategien gibt.
einen Downgrade habe ich nicht gemacht, glaube ich. Ich dachte, eher umgekehrt, ein Upgrade, aber ich weiß auch nicht, welches OS vorher installiert war.
Jedenfalls habe ich mittlerweile auch festgestellt, dass das Kameramodul irgendwie nicht richtig sitzt. Manchmal sehe ich noch die beschriebenen Artefakte und wenn ich dann einmal fest auf das Modul drücke, geht es wieder.
Ich gehe davon aus, dass Du alle Schrauben auch wieder eingesetzt und fest angezogen hast?
Bei 3 Schrauben für das Kameramodul wundert mich das Verhalten.
Hast Du das Modul noch mal ausgebaut und die Kontakte mit Alkohol gereinigt?
Würde ich nochmal versuchen.
Edit:
Hast Du diesen Thread schon gesehen?
Da war eine Reinigung der Kontakte wohl die Lösung.