🇩🇪 MMS Freischaltung mit "Salt"-SIM nicht möglich [Solved]

Hallo zusammen
Tja ich eine absolute Angängerin was Fairphone und überhaupt Smartphones betrifft. Habe mein FP2 bekommen und bin soweit happy. Meine Anliegen:
Grundsätzlich: Im mitgelieferten Nutzerhandbach, Punkt 8 steht geschrieben"Folge den Anweisungen auf dem Display" die Anweisungen wurden auf meinem FP2 nicht angezeigt. Oder habe ich etwas verpasst?
a) Gibt es ein Handbuch für FP2 auf Deutsch (ich kann zu wenig Englisch für das Forum etc. und das Nutzerhandbuch ist für eine blutige Anfängerin wie ich einfach zuwenig. Das Handbuch für FP1 ist für FP2 nicht nutzbar.)?
b) Wie kann ich sms abspeichern, da ich dies für die Konfiguration von MMS, e-mail und internet brauche…? (gemäss Salt)
c) Warum ist das Symbol “SIM Karte” auf der Statusleiste durchkreuzt, obwohl ich eine SIM Karte eingesetzt habe?

Bitte, bitte, bitte gebt mir UnterstĂĽtzung auf Deutsch (Schweizerdeutsch ginge auch :innocent:)
Danke fĂĽr die Hilfe!


###Lösung:

[Edit by @Stefan]

@gasserkarin

a) Handbuch auf Deutsch

b) Ich habe bis jetzt nie die Konfiguration von SMS gespeichert. Alles funktioniert automatisch. Ich muss nur die Richtige SIM zuweisen.

c) Weil zweite SIM karte fehlt?

1 Like

Als du dein Fairphone zum ersten mal aufgedreht hast, gab es da keinen Willkommens-Bildschirm, keine Erklärung einiger Funktionen und keine Frage nach WLAN Passwort & Google Konto und so?

SMS werden automatisch gespeichert. Den Nebensatz versteh ich nicht.[quote=“gasserkarin, post:1, topic:11800”]
Warum ist das Symbol “SIM Karte” auf der Statusleiste durchkreuzt, obwohl ich eine SIM Karte eingesetzt habe?
[/quote]

Es sollen zwei SIM Karten Symbole vorhanden sein, da du auch 2 SIM Slots hast. Wenn du eine SIM eingelegt hast und eines der beiden Symbole durchgestrichen ist, dann passt alles.

Ich hab den Thread in FP2 Help verschoben und umbenannt, damit er besser zu finden ist.

Abspeichern von SMSen:

es gibt Apps, die es Dir erlauben, SMSen in E-Mail-Accounts zu forwarden oder zu speichern, ich verwende z.B.

  • phoneleash um SMS vom phone als E-Mail an mich zu forwarden
  • SMSBackup+ um SMSen nachts in einen Unterordner meiner mails zu sichern (ist auf GMail voreingestellt, funktioniert aber auch mit anderen E-Mail Servern).

GruĂź aus Wien,
Georg

Ich denke es geht eher um die Umstellung der Ansicht von SMSen. Es ist ja das erste Smartphone @gasserkarin.

Früher bei den alten Mobiltelefonen existierte standardmäßig ein Postfach in dem alle SMSen abgespeichert wurden. Heute wird das aber anders gelöst. Für jeden User existiert eine Art Chatfenster in dem alle SMSen untereinandern abgespeichert werden. Das heißt wiederum wenn man einen ältere SMS sucht muss man am Telefon nach oben scrollen. :wink:

Die Punkte a) und c) wurden denke ich schon gut beantwortet.

1 Like

Wegen b) meinst du wahrscheinlich die beiden SMS von deinem Provider mit den automatischen Konfigurationseinstellungen für MMS und Internet die man bekommt, wenn man eine SIM zum ersten Mal in ein Handy einlegt, oder? Ich kann meine alten leider nicht mehr finden, um nachzuschauen, aber soweit ich weiß, habe ich einfach immer genau das gemacht, was in diesen SMS stand, und es hat geklappt. Viel mehr als ok drücken kann es nicht gewesen sein…

Ciao Irina
Danke für Deine Antwort. Und ja viel mehr wäre es auch nicht als die erhaltene SMS zu speichern. Tja nur das mit dem speichern …… klappt nicht so wie es salt möchte. Somit kann ich nur SMS schreiben und empfangen, jedoch nicht MMS.
Original Nachricht von Salt lautet:
Nachricht 1
”Gerät konfigurieren: Ihr Zugangscode ist xxxx Bitte notieren Sie sich diesen Code, da dieser 24 Stunden gültig ist.”
Den habe ich auf der Internet Seite von Salt eingegeben, danach habe ich eine weitere SMS erhalten.
Nachricht 2
”Konfigurieren Sie Ihr Gerät gratis für MMS. Bitte speichern Sie die SMS, die an Sie innerhalb von 2 Minuten gesendet wird. Salt”

Speichern….?? Was ich gemacht habe ist folgendes ”Copy message to SIM Card”, Jedoch ohne Erfolg für MMS.
Ich guck mal weiter.
Auf jeden Fall, freut es mich Sehr, dass ich auf meine Hilferufe von Dir und noch weiteren Personen so freundliche UnterstĂĽtzung bekommen habe.

Schneeflocken GrĂĽsse aus der Schweiz
Karin Gasser

Ciao finnbart

Dank fĂĽr Deine Antwort - freut mich wirklich, dass ich so freundliche UnterstĂĽtzung von Dir/Euch bekommen habe.
Bin leider mit den MMS senden und empfangen immer noch nicht weiter. Das mit dem Scrollen hab’ ich schon gemerkt - hier bin ich nicht ganz auf den Kopf gefallen. Aber das mit den MMS bringt mich wirklich zum Staunen - soooo kompliziert kann das ja nicht sein.
Ich probiere halt weiter.
Danke nochmals!

Danke - danke - danke fĂĽr Deine UnterstĂĽtzung. Es ist eine wahre Freude, so nett im Netz empfangen zu werden!
Nun - ja anfangs habe ich WLAN-Passwort, Konto einrichten etc. erhalten. Habe mir da wohl zuviel vorgestellt, was “Folge den Anweisungen” bedeutet.
Also - wenn ich von meinem Provider die SMS erhalte “Konfigurieren Sie Ihr Gerät gratis für MMS. Bitte speichern Sie die SMS, die an Sie innerhalb von 2 Minuten gesendet wird. Salt.” muss ich nichts machen? Mein FP2 macht das ganz von selbst?
Gruss aus der Schweiz,
Karin

Danke fĂĽr Deine UnterstĂĽtzung!
a) fĂĽr FP1 gibt es ein ausfĂĽhrliches Handbuch (nicht den Beipackzettel der mitgeliefert wurde). Dies gibt es (noch) nicht fĂĽr FP2.
b) Was heisst "die richtige SIM zuweisen? Ich hab nur eine eingesetzt (im Moment brauche ich nur eine).

Danke fĂĽr Deine UnterstĂĽtzung!
Hab ich bereits eingerichtet, das mit SMSBackup ĂĽber gmail. Empfange immer noch keine MMS. Werde den Vorgangn ĂĽber Salt nochmals probieren. Unf hoffentlich klappts dann endlich.

Gruss aus Luzern
Karin

Für mich klingt das einfach als würden in der zweiten SMS wichtige Informationen stehen, die du dir für die Zukunft irgendwie aufheben solltest. Prinzipiell werden SMS automatisch abgespeichert und sind - solange du den Speicher nicht löscht - immer abrufbar.

Was ist denn in der zweiten SMS gestanden?

Nachricht 1: Gerät konfigurieren: Ihr Zugangscode ist XXX.Bitte notieren Sie sich diesen Code, da dieser 24 Stunden gültig ist."

Gebe also diesen Code auf der Internet Seite von Salt ein und bekomme eine zweite SMS:
"Konfigurieren Sie Ihr Gerät gratis für MMS. Bitte speichern Sie die SMS, die an Sie innerhalb von 2 Minuten gesendet wird. Salt"
Diese SMS Kopiere ich auf meine SIM Karte.

So und dann bekomme ich gar nichts mehr - also keine weitere SMS.
Und ich bin mit meinem Latein am Ende…

Ja das ist komisch. Gibts von Salt eine gratis Hotline? Dort wĂĽrd ich mal anrufen.

Tja - das mach ich mal.
Dank Dir nochmals!

Nun war ich direkt im Salt Shop und das Ergebnis nach ca. 1 Stunde - das Problem konnte nicht behoben werden. Er hat gaaaanz viel probiert - sowohl auf meinem FP2, wie auch direkt auf der Salt-Seite, SIM-Karte raus und auf einem anderen SMartphone probiert (dies hat funktioniert) mit den MMS.
Gibt es jemanden der/die auch das Abo über Salt hat? Der Herr “Salt” denkt, dass es ein Problem sein könnte, dass Salt das FP2 nicht als reguläres Phone im System habe.
Oder ist es möglich, dass mein FP2 vielleicht einen Defekt hat… was ich persönlich bezweifle.

Kannst du dir eine SIM Karte von jemanden ausborgen um zu testen ob’s an deinem FP2 liegt?

Werde ich machen - danke! Melde mich sobald als möglich wieder.

1 Like

Bei mir ists genau gleich und das war schon beim FP1 so. MMS können nicht empfangen werden… SALT (und auch früher Orange) sagte mir, dass sie keine Unterstützung bieten für Telefone, welche nicht in ihrem Sortiment sind…

MMS bei Swisscom funktioniert. Kann zuhause mal mit meiner Salt Karte testen (FP1). Soweit ich das weiss, wird man bei einem Konfigurations-SMS, das man speichern soll (= die als SMS gesendete MMS-Konfiguration in die Einstellungen des Handys übernehmen) beim Öffnen des SMS gleich gefragt, ob man die neuen Einstellungen übernehmen möchte.
Kann man den MMS-APN nicht von Hand konfigurieren? (Gut, zugestellt werden die MMS dann viellech trotzdem nicht, wenn das Salt Netzwerk das FP nicht kennt…)

Gruss aus Bern