🇩🇪 MMS Freischaltung mit "Salt"-SIM nicht möglich [Solved]

Ps: vielleicht hilft sowas:
https://www.salt.ch/de/device-help/#/samsung/galaxy-s-5/mms/usecase/manuelle-konfiguration
(Nur falls der Kundendienst das nicht auch schon versucht hat)

3 Likes

Hurra, hurra - der link hat funktioniert. Danke , danke! Der Kundendienst von Salt hat zwar die Eingaben bereits getätigt, jedoch mit einem Fehler (er schrieb Orange MMS anstelle von Salt MMS).

Frohschneeflockige Grüsse aus Luzern

1 Like

Cool, dass freut mich!

Hallo Gasserkarin
Ich habe mit meinem Fairphone 2 genau das gleiche Problem. ich habe mit dem technischen Support telefoniert, war im Shop, habe eine Swisscom-SIM probiert und die Salt-Anleitung von oben angewendet. Bei mir geht MMS immer noch nicht. Hat es bei dir endgültig geklappt?
Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar. Weiss nicht, was ich noch machen könnte.

Grüsse

1 Like

Hallo Steila
Bin auch bei Salt und habe die Einstellungen so gemacht wie im obigen Link von Dosc. Das funktioniert bei mir trotzdem nicht mit dem Standard-SMS-Tool. Was bei mir jetzt aber funktioniert, ist ein anderes SMS-Tool (zB “Hangouts”), dann klappt das mit den Bildern bzw. den MMS! Unbefriedigend, aber mal ne Lösung…

Ich habe dasselbe Problem. War ebenfalls bereits im Shop und habe der Helpline angerufen. Habe jetzt Signal als Standard-SMS-App festgelegt und nun funktioniert es (Danke @jan für den Tipp).
Aber bedeutet das nicht, dass der Fehler gar nicht bei Salt liegt, sondern beim SMS App von Fairphone? Aber warum haben dann nur Salt Kunden ein Problem?

Danke für den Tipp! Das funktioniert nun vorübergehend.

Salut!

ich habe das gleiche Probleme, ich habe die infos von dem Link geschrieben, aber es funktioniert nicht. Kannst du mir sagen ob du für Salt internet APN die gleiche infos wie ich hast? : name: Salt Internet; APN: internet; MCC: 228; MNC: 03; Authentifizierungstyp: PAP; APN Typ: default,supl

vielen dank im voraus (Deutsch ist nicht meine Sprache )

Grüsse

Salut

habe deine mail gelesen und werde mich drum kümmern. Kann Dir aber erst heute abend detailliert zurückschreiben. Hoffe deine Geduld reicht aus. Bis heut abend hab einen schönen Tag.
Grüsse

Danke fur die antwort. Kein stress. Ich kann warten. Schoene Tag.

Sent from my FairPhone

So endlich die Antwort - aber sie wird dir nicht gefallen.
Ich habe auf meinem FP2 nachgeschaut unter Einstellungen, Mobilfunknetze, Zugangspunkte (APNs), und ausser unter Name (Salt MMS) und APN (MMS) keine weiteren Einträge gefunden wie z.B.: bei Proxy Port Nutzername etc… Entweder bin ich total am falschen Ort gelandet oder mein FP2 ist sehr selbständig.

Tut mir leid, dass ich dir (noch) nicht helfen konnte.

Ich erinnere mich, dass ich einfach auf der Salt Seite den Anweisungen Schritt für Schritt gefolgt bin und dann hat’s funktioniert.

Grüsse

Ups nochmals ich. Es hat mir nun keine Ruhe gelassen und hab nochmals nachgeschaut. Also für Salt internet APN habe ich: name: Orange Internet nicht Salt internet und dies ist der einzige Unterschied. Ich habe noch Salt MMS; name: Salt MMS; APN MMS; MMSC: http://192.168.151.3:8002 http://192.168.151.3:8002/; MMS-Proxy:192.168.151.2; MMS-Port:8080; MCC:228; MNC:03; Authentifizierungstyp:PAP; APN-Typ:mms; APN-Protokoll:IPv4; APN aktiviviert

Abendgrüsse

Salut Karin,

Danke für deine Hilfe und deine Schnelligkeit. Ich habe die Parameter nach deine Infos geändert (für Salt internet APN : name: Orange Internet nicht Salt internet ; für Salt MMS: APN MMS nicht mms). Es leider funktioniert nicht.

Ich suche weiter.

Guten Abend von neben Lausanne