🇩🇪 Installation Fairphone Open OS: Neustarten geht nicht

Ähm nur zu meinem Verständnis: “…Schließ’ Dein Fairphone ans Notebook an und boote damit TWRP.” Wie boote ich TWRP? Mit Lautstärke runter oder hoch? Ist das was anderes als der Fastboot Modus?

Ja, das ist 'was anderes.
TWRP ist das Recovery-Programm … Lautstärke hoch beim Starten :wink: .

Ok, Du könntest aber immerhin in TWRP alles wipen, dann wieder im Fastboot-Modus booten (Lautstärke runter beim Starten) und die manuelle Installation nochmal über das völlig leere Gerät laufen lassen, da kann doch dann nichts klemmen … eigentlich …

Oder mit ein wenig Forscherdrang:
Wenn TWRP gestartet ist, kannst Du vom Computer der Wahl (muss MTP können, wo wir gerade bei Steinen im Weg sind) Dateien übertragen, auch in den internen Speicher.
Auf den internen Speicher wiederum kannst Du in TWRP zugreifen, um von dort Dateien zu verwenden (wenn keine SD-Karte im Gerät ist, dürfte da keine große Auswahl sein) …
Auf alle Fälle empfiehlt sich in diesem Fall, die Installationsdateien erst nach dem Wipen der Partitionen in den internen Speicher zu übertragen :slight_smile: .
Pferdefuß: Hab’ ich noch nie probiert, ich weiß nicht, wie der interne Speicher nach dem Wipen aussieht und ob TWRP dann damit 'was anfangen kann.

Ich hab grad ne SD Karte in meinem GPS Gerät gefunden! LOL
Mit der versuche ich es jetzt. Bin auch in TWRP und der fragt mich, ob ich nur lesen lassen will oder ob ich Veränderungen zulassen möchte. Was davon muss ich auswählen?

Nur lesen wird wohl nicht reichen zum Daten löschen und OS neu installieren :wink: .

1 Like

Okay gut. Ich bin jetzt quasi fast durch. Hab Veränderungen zulassen gewält. Bin Deiner Anleitung brav gefolgt und jetzt hat der ruminstalliert und dann hab ich auf Neustarten geklickt und jetzt sagt der “Kein OS installiert! Sind Sie sicher, dass Sie neu starten möchten?”

Bin ich sicher??

Hmmm … das hatte neulich schon jemand, kurios. Hat nicht geschadet.
Du bist sicher.

2 Likes

Jetzt bin ich ganz im Glück!!! Vielen herzlichen Dank, es hat tatsächlich geklappt. Hab die Meldung bestätigt, dann hat er sich erst wieder tot gestellt, aber nun läuft FP Open OS! Danke für Deine Geduld und Hilfe. Ich hoffe, es können noch viele andere von diesen Posts hier profitieren, falls sie auf ähnliche Probleme bzw. Fragen stoßen wie ich! Man, war das ne schwere Geburt!

Thanks a lot!

2 Likes

Ich hatte genau das selbe Problem. Das Google Android macht es einem nicht leicht. Alle APKs waren da, konnten aber nicht gestartet werden. Habe es trotzdem ohne einen Google Account geschafft.

Ich habe gelesen, dass die Installation nur mit dem AMAZE File Manager möglich ist, den es nicht mehr im neuen Setup gibt. Doof, was?!

Also erst mal in SICHERHEIT die UNBEKANNTEN QUELLEN zulassen.
Im Browser nach F-Droid “googeln”. F-Droid über den Browser installieren.
Google VERBIETEN, die Apps zu kontrollieren.
F-Droid gleich mal updaten, dann die Kataloge laden, dann Amaze suche und installieren.
Das aktuelle Open OS Installfile vom Computer aufs FP2 übertragen, mit AMAZE zum entsprechenden Ordner gehen, antippen und INSTALLIEREN wählen. Dann legt die Installation auch los.

Wenn dann alles neu und frei ist, beginnt man den ganzen Kram von vorn :wink:
F-Droid runterladen…

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.