🇩🇪 TWRP falsch geupdated

hey
habe versucht TWRP zu aktualisieren. habe hierzu von der offiziellen seite das “img paket” herunter geladen und über TWRP installiert! Im nachhinein wurde mir bewusst das das ein grober fehler war, da ich jetzt ausschlieslich TWRP starten kann!
Kann mir jemand sagen ob und wenn ja, wie ich FP Open OS als haupt betriebssystem zuruck bekomme?

Vielleicht hast du twrp nicht in die recovery partition installiert?
Du kannst FP Open OS für die manuelle Installation hier finden:
https://code.fairphone.com/projects/fp-osos/user/fairphone-open-source-os-downloads.html

2 Likes

Weißt du zufällig noch welche TWRP Version du davor hattest?
Wenn die nicht 2.8.4 oder älter war dann hast du laut deiner Beschreibung alles richtig gemacht.

TWRP Install (Requires TWRP 2.8.4 or higher already installed):
Download the latest TWRP image file (.img) from the download link and boot TWRP. Go to install and find and select the Images… button. Browse to the image that you downloaded and select it. Choose recovery and swipe to flash.

Wenn du in TWRP auf Reboot -> System gehst warnt dich TWRP dann, dass kein OS installiert ist?

1 Like

Nein das weis ich nicht. die version war so alt das ich opengapps nichtmehr installieren konnte…
Die warnung bekomme ich auch nicht!

wenn ich auf reboot system gehe startet twrp neu.

Ja das klingt dann sehr danach, dass du wie @Volker gesagt hat TWRP auf die System Partition installiert hast.
Hier ist der direkte Link zu der Datei die du mit dem Computer runter laden musst um Open OS dann über #dic:fastboot zu installieren.
Da es für Android 7 noch keine Dateien gibt bist du dann wieder auf Android 6 zurück (wenn du schon upgegraded hast). Du musst dann einfach über den Updater nochmal upgraden.

2 Likes

ich muss gestehen das ich noch nicht mit fastboot gearbeitet hab… hat vll jemand einen link in dem das alles für manjaro linux erklärt ist? ;/

Wenn man das TWRP Image in TWRP installiert, hat man ja eigentlich nur die Wahl zwischen den Partitionen “boot” (falsch) oder “recovery” (richtig).

Und TWRP startet ja, gezwungenermaßen.

Mal ganz naiv gedacht … müsste es nicht eigentlich reichen, das boot.img aus der Fairphone Open OS OTA-Datei in TWRP nach “boot” zu installieren?

Oder für das ganze OS eben gleich die OTA-Datei.

2 Likes

Habe das grade ausprobiert… funktioniert aber nicht… startet und nach einiger zeit startet wieder twrp… der einzige unterschied ist das jetzt wieder der ladende akku beim laden im ausgeschalteten zustand angezeigt wird!

Kann TWRP die OTA-Datei für das komplette OS installieren?

als zip nicht… :confused:

Warum nicht? TWRP installiert doch standardmäßig ZIPs, einfach die Dateiansicht wieder auf ZIP umstellen …

wenn man versucht die datei zu installieren wird angezeigt “could not find’META-inf… …update binary’ in the zip file.”
und dann noch "error installing zip file…

Zumindest müsste sich hier finden, wie fastboot unter “Manjaro Linux” installiert wird:

Bitte die OTA-Datei (mit “ota” im Dateinamen") verwenden, nicht die manuelle Installationsdatei (mit “manual” im Dateinamen).

habe jetzt die ota datei installiert… jetzt bootet mein handy in dauerschleife.

Schade, dann braucht es wohl das “volle Programm” inkl. Wipen der Partitionen zum Löschen aller Daten … (natürlich mit der aktuellen OTA-Datei statt der im alten Post genannten alten Datei) …

1 Like

habe alle schritte dieser anleitung befolgt! jedoch wird mir jetzt, wenn ich auf “reboot system” gehe, angezeigt " keine os vorhanden"! soll ich jetzt trotzdem rebooten? oder was ist jetzt zu tun?

Ja. Das kam bisweilen schonmal vor.

1 Like

Herzlichen dank an dich für die viele geduld mit mir!!! jetzt geht wieder alles!!!

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.