🇩🇪 FP2 startet nicht mehr

Das FP2 ist neu (Android 6). Umstellung auf Fairphone open über den Updater war nicht möglich (wurde nicht angeboten).

Mittels fastboot habe ich (mit Ubuntu) fp2-sibon-17.03.0-manual-userdebug.zip installiert gemäß Methode 2 (sudo sh flash.sh). Darauf erschien ein dunkelblauer Bildschirm und blieb (ca. 10 Min.)

Ăśber Power + Vol. down kam ich erneut in den fastboot-Modus und versuchte die Installation von FP2-gms76-1.13.0-manual.zip (nach dem Neustart blieb der Bildschirm schwarz.

Ăśber Power + Vol. down komme ich nicht mehr in den fastboot-Modus. Auch bei Power + Vol. up geschieht nichts (Recovery Mode).

Nach dem einstecken des USB-Kabels leuchtet die hellgrĂĽne Lade-Leuchte auf. Bei Power kommt eine kurze Vibration, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz.

Kann mir bitte jemand helfen?

Wieso denn bitte das? Bei der von Dir verlinkten Seite gibt’s das aktuelle fp2-sibon-17.10.1-manual.zip. Die neu ausgelieferten Fairphone 2 haben leicht veränderte Hardware, die benötigt mindestens Fairphone Open OS 17.08.1.1.

Gleicher Fehler. Aktuell ist FP2-gms-17.10.1-manual.zip (von hier), die neue Hardware erfordert mindestens Fairphone OS 17.08.1.

Eins von beiden muss gehen, um etwas sinnvolles zu installieren.
Dass selbst der Fastboot Modus nicht mehr geht, kann eigentlich kaum sein. Es könnte sein, dass der Modus funktioniert, aber der Bildschirm einfach nichts anzeigt.
Wird das Phone denn trotz schwarzem Bildschirm evtl. vom Computer per fastboot noch erkannt?

Danke für deine Antwort. Ich habe diese Prozedur mit einem älteren FP2 erfolgreich durchgeführt (jedoch in umgekehrter Reihenfolge).

Welchen Befehl kann ich im Terminal eingeben, um zu erkennen, ob das FP2 vom Computer erkannt wird?

LG

Wenn das Phone im Fastboot Modus gestartet wurde, dann sollte das Kommando

fastboot devices (bei Linux evtl. mit sudo)

irgendetwas ausgeben (Generischer Screenshot). Wenn die Erkennung nicht klappt, wird nichts ausgegeben und man landet nach einer leeren Zeile wieder im Terminal.

1 Like

Bei Eingabe von sudo fastboot devices
wird zurĂĽckgegeben: 85cf644 fastboot

Ich werde versuchen, FP2-gms-17.10.1-manual.zip von hier zu installieren.

Die Installation ist erst mal gelungen.

Anschliessend habe ich ĂĽber den Fastboot-Modus wie hier beschrieben (Methode 2) das aktuelle Fairphone open (fp2-sibon-17.10.1-manual.zip) aufgespielt ĂĽber den Befehl sudo sh flash-for-unix.sh.

Nach dem Neustart blieb er in dem Bildschirm “FAIRPHONE Change is in your hands”, ich habe nach 15 Minuten die Batterie rausgemacht.

Recovery Mode (Power + Volume up) ist erreichbar.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Ich denke nicht. Ich denke eher, dass mehrere Installationen hintereinander evtl. irgendetwas hinterlassen haben, das jetzt dazwischen funkt.

Aber wenn jetzt TWRP (die Recovery von Fairphone Open OS) läuft, dann ist das ganze recht einfach in den Griff zu bekommen, damit kann man nämlich das Gerät blitzblank löschen und ganz sauber neu installieren.

Installationen per TWRP brauchen jedoch andere Dateien als per fastboot, also zuerst von hier fp2-sibon-17.10.1-ota-userdebug.zip herunterladen.

Dann in TWRP:

  • Settings - “Zip signature verification” deaktivieren (Haken rausnehmen) - ZurĂĽck zum HauptmenĂĽ

  • Mount - Aktivieren: “System”, “Cache”, “Data” und “Micro SDCard” (wenn vorhanden) - ZurĂĽck zum HauptmenĂĽ

  • Wipe - Advanced Wipe - Aktivieren: “Dalvik / ART Cache”, “System”, “Cache”, “Data” und “Internal Storage”, NICHT aktivieren: “Micro SDCard” (wenn vorhanden) - Swipe to Wipe - ZurĂĽck zum HauptmenĂĽ (wenn es nicht automatisch dahin zurĂĽck geht)

  • Datei per USB auf das Gerät ĂĽbertragen, entweder auf die Mikro-SD-Karte (wenn vorhanden), oder in den Internen Speicher (sollte auch gehen, hab’ ich aber noch nie gemacht, hab’ Mikro-SD).

  • Install - Select Storage: “Micro SDCard” (wenn vorhanden und die Datei dort ist) oder “Internal Storage” (wenn die Datei dort ist) - fp2-sibon-17.10.1-ota-userdebug.zip auswählen - Swipe to confirm Flash - wenn fertig, Reboot (kann eine Weile dauern, nur die Ruhe)

1 Like

Vielen Dank fĂĽr die klar formulierte Anleitung :slight_smile:

So hat es funktioniert. Bei einer Abfrage am Ende habe ich “Zip signature verification” deaktiviert belassen, bei “Reboot after installation is complete” habe ich ein Häkchen gesetzt.

Nun stehe ich vor der nächsten Hürde: Die App Amaze ist nicht vorhanden, mit der apk-Dateien installiert werden können.

Dazu kommt, dass ich kein Google-Konto habe und auch keines möchte und somit der GooglePlayStore wegfällt.

Besteht eine Möglichkeit, ohne diesen Amaze und/oder F-Droid zum laufen zu bringen?

LG

2 Likes

Vielen herzlichen Dank!

Es war nur noch erforderlich, bei den Einstellungen unter Sicherheit die “Installation von Apps aus unbekannten Quellen” zuzulassen.

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.