🇩🇪 FP1U verlangt LogIn, obwohl es nicht ausgeschaltet wurde

Dieses Problem hatte ich vorher auch schon immer wieder, es wurde nach dem Update seltener.
Ich merke dann erst nach einiger Zeit, daß ich für X Minuten keine Anrufe entgegen nehmen konnte.
Ich habe keinen Sperrbildschirm aktiviert.
Uwe

Was für ein Login verlangt das Phone? Pin? Google Account?

Es verlangt den PIN.

In Einstellungen > Sicherheit gibt es die Option “Sim-Sperre einrichten”, ist das bei dir aktiviert?

1 Like

Eben nicht, ich mag es nicht, dauernd wieder LogIn einzugeben, wenn ich das kleinste am Telefon unternehmen möchte.
Uwe und fotoroeder

Das ist bei mir auch so, und ist früher viel seltener passiert. Ich vermutet, dass meine 2 Jahre alte SIM-Karte langsam kaputt wird. Hast du das Problem mit einer anderen SIM-Karte auch?

Ich verwende nur eine SIM Karte. Ich denke, es liegt eher daran, daß das FP1U in einen Ruhemodus schaltet?
Uwe und fotoroeder

Ich auch. Aber ich meine, wenn du deine SIM-Karte ersetzst, ob du dann noch immer Probleme hast?

Ich habe gar keine zweite SIM Karte. Und deswegen möchte ich eigentlich auch keine besorgen, ehrlich gesagt.
Uwe und fotoroeder

Ich nehme an @Stefan hat gemeint, dass du von einem Freund eine SIM-Karte ausborgen könntest um zu sehen, ob das Problem dann auch auftritt. Aber je nachdem wie oft das Problem auftritt kann es ziehmlich lange dauern bis du dir sicher sein kannst, dass es mit der anderen SIM keine Probleme gibt.

Bzgl Ruhemodus, gibt es glaube ich nix was du nicht in Einstellungen > Sicherheit abstellen könntest.

1 Like

Nur um auf der sicheren Seite zu sein, ich verstehe noch nicht ganz: Es verlangt den PIN für die SIM-Karte oder die Tastensperre?

Hi Ben, es verlangt den PIN, den ich eingeben muß, um nach dem Einschalten telefonieren zu können. Also nicht die Tastensperre . die ist deaktiviert. Ich schalte also das Display aus (oben rechts auf dem Gehäuse) und wenn ich das nächste Mal wieder einschalte, verlangt es öfters den PIN.
Uwe und fotoroeder

Ok, das ist die SIM pin. Die gleiche Abfrage kommt z.B. wenn man den Flugzeugmodus aktiviert.

Kann es vielleicht sein das du irgendwie den Enjoy Some Peace modus aktivierst? Der trennt die Verbindung zur SIM-Karte, die dann wieder entsperrt werden muss.

1 Like

Nein, dann würde es mich natürlich auch nicht wundern. Nachdem ich den aber auch ab und zu verwende, kenne ich das schon. Ich denke, daß sich das FP einfach, warum auch immer, abmeldet - ich denke, das ist ein Bug, mehr nicht.

Ich frage nur weil mir sowas am anfang oft passiert ist, z.B. weil beim telefonieren das display aktiv blieb.

Ich denke du solltest den support kontaktieren. Der “Ruhemodus” deaktiviert normalerweise nicht die die Mobilfunkverbindung. Du hattest geschrieben du kannst dann keine Anrufe entgegen nehmen, daraus lese ich du hast keine Mobilfunkverbindung/kein Netz, d.h. du bist auch nicht erreichbar. Ist das so?

Wenn du dann oben in die Leiste schaust, was zeigen die Balken der Mobilfunkverbindung? Sind die grau?

Das müßte ich das nächste Mal aufmerksam verfolgen. Ich komme ja gar nicht so weit - nach dem Beenden des “Ruhemodus” (nein, nicht der kreisrunde Button - Geniessen Sie die Ruhe), also nach dem einschalten über den Einschaltknopf oben rechts, kommt zuerst die PIN Abfrage. Wie gesagt, ich denke, das ist ein Bug.

Jedes Mal?

Die Statusleiste siehst du ja trotzdem.

Ich kenne diesen Bug nicht, und das klingt schon arg nervig! Ich denke du solltest dich so oder so schon mal mit deinem Anliegen an den Support wenden.

Ein Bug ist von jedem zu jeder Zeit reproduzierbar. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall (passiert zufällig).

Meine Frage: Hast du dein FP in der Hosentasche, in einem Casey, sonst wo, wo du unabsichtlich den Ausschaltknopf betätigen könntest?

1 Like

Diese Meldung kommt, wenn das Fairphone die Verbindung mit dem Telefon-Provider verliert.
Wenn Du nur eine SIM-Karte verwendest, ändert sich etwas wenn Du die Karte in den anderen Slot tust?
Auch wenn es unlogisch klingt: Bei einigen DUAL-SIM-Smartphones ist die Verbing im 2. Slot stabiler.

Läuft über die SIM eine Daten-Verbindung?
Bei einigen SIM-Karten bricht die Verbindung (kurfristig) total ab, wenn keine Daten-Verbindung besteht (bei der Umstellung von Daten+Sprache auf nur Sprache).
Bei neuen Karten ist dies gefixt…

2 Likes

Hi Bobby,

das könnte ich tatsächlich mal versuchen, klingt nicht logisch dafür aber plausibel.
Ich gebe dann Bescheid so in ca 1-2 Wochen.
Uwe

1 Like