🇩🇪 FP1 geht plötzlich nicht mehr!

Hallo,
mein fairphone hat plötzlich den Geist aufgegeben!
Ich habe es heute ganz normal benutzt, alles gut, dann wollte ich etwas nachschauen und es tat sich nichts. Es leuchtete das rote Lämpchen oben rechts. Der Akku war aber nicht leer, bestimmt noch 40%.
Dann habe ich versucht zu laden, nichts passiert. Rotes Licht blieb an, sonst nichts.
Akku raus und nach einer gewissen Zeit wieder rein, nichts.
Am Laptop meldet er auch kein Lebenszeichen.
War es das jetzt?
Kann mir jemand helfen?
Raum München?
Lieben Dank

In München gibt es jedenfalls einen “heaven” mit fairphoneangels und eine aktive Community, die immer wieder Treffen veranstalten:

Da solltest Du einmal Dein Glück versuchen.
Vor Ort lässt sich da so manches ausprobieren.
Mangels entsprechender technischer Kenntnisse bin ich jedenfalls mit einer Ferndiagnose überfordert.
Es könnte aber auch sein, dass das Ladegerät/Kabel defekt ist, obwohl ich erwarten würde, dass bei roter Kontroll-LED das Telefon noch reagieren müsste.

Ich drück Dir die Daumen.

3 Likes

Dass es am Laptop kein Lebenszeichen des FP1 gibt, kann auch am gewählten (zuletzt eingestellten) Verbindungstyp liegen. Wenn das “Nur laden” war, ist es normal, dass das FP1 am PC nicht angezeigt wird. In diesem Falle wären die von Dir beschriebenen Probleme auch mit einem defekten Bildschirm oder einer unterbrochenen Verbindung Bildschirm-Motherboard vereinbar.

@BertG, danke für den Tipp, da werde ich mal anfragen.

Eine anderes Ladekabel habe ich erfolglos ausprobiert.

Seit dem Rausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus gibt es auch kein rotes Kontrolle LED mehr.

@urs_lesse: Ich hatte mein FP1 vorher noch nie am Laptop, spricht dafür, dass “nur laden” eingestellt ist.

Oh, ich wusste gar nicht, dass man sich so hilflos ohne handy vorkommt!

Liebe Münchner Fairphoner,

kennt ihr jemanden in München, der eventuell versuchen könnte, mein FP1 zu reparieren?

Es hat gestern ohne Vorankündigung seinen Geist aufgegeben!
Es ließ sich nicht mehr anschalten, die rote LED-Leuchte war auf Dauer an; laden brachte auch nichts, auch nicht mit anderem Ladegerät.
Einfach tot.
Vor einem halben Jahr war der Akku kaput und ich habe auf Empfehlungen hier aus dem Forum einen Ersatz von Huawei eingebaut, der gut funktioniert hat. Ob das irgendwelche Spätfolgen verursacht hat? Aber das FP1 war nie heiß und ich bin auch kein Dauernutzer, es dient mir eigentlich nur zu gelegentlichen kurzen Infos.

Sehr ihr irgendwelche Chancen auf Hilfe oder soll ich mir gleich ein neues kaufen, aber welches??

Lieben Dank

1 Like

liebe Franzi, da muss ich leider passen :astonished:
wir freuen uns aber, wenn Du trotzdem am nächsten Montag zu uns kommst. Bring “den Patienten” einfach mal mit.
viele Grüße
Marie

2 Likes

Wäre ja wirklich bitter, wenn das am Ersatzakku liegen würde.
Wäre dann aber nicht zu verallgemeinern, da mein FP1 und das von meiner Frau auch schon länger problemlos mit dem Huawei-Akku laufen.
Bist Du den #batteryguide schon mal durchgegangen?
Wäre mein erster Versuch.

Hallo Marie,
danke für das Angebot, zu kommen.
Ich hatte es rechtzeitig gelesen, war aber am Montag nicht in München und deshalb war diese Möglichkeit leider auch keine Hilfe.
Ich habe mich schon damit abgefunden, dass FP1 dem Recyclingprozess zuzuführen, aber ich habe ein mulmiges Gefühl, weil ich nicht weiß, was dann mit meinen Daten passiert, die da ja irgendwie noch gespeichert sind. Nur weil ich nicht dran komme, heißt das ja nicht, dass andere das nicht können.
Und nun stellt sich mir die Frage, welches Handy ich mir dann zulege.
Empfiehlt Ihr das FP2?
Momentan habe ich die wahrscheinlich umweltfreundlichste Methode und benutze ein altes Smartphone aus dem Familienfundus, auf dem aber nicht mehr viel läuft.

Hallo BertG,
ich kann nicht beurteilen, ob das mit dem Akku zusammenhängt.
Bis eine Minute vor dem Kollaps war alles ok, auch der Akku!
Ich wollte es nur erwähnen, da das der einzige Eingriff war, den ich an dem Handy vorgenommen hatte.
#batteryguide habe ich gelesen, danke!
Ich gebe auf und bin immer ganz traurig, wenn ich wen mit dem FP1 sehe.
Euch wünsche ich mehr Glück!
LG

Hast Du jetzt eigentlich schon überhaupt was ausprobiert? Mal auseinander genommen (also auseinandergeschraubt usw.) und wieder zusammengesetzt? Ansonsten schreib’ mal munich@fairphone.community an, das Ding einfach zu entsorgen ist auf jeden Fall viel zu voreilig und Ressourcenverschwendung.

1 Like

Für den Fall, dass Du das FP1 wirklich abgibst, hat Fairphone hier eine Liste von Tipps, wie man die Daten am besten löscht: ✏ How to erase your phone before you recycle

1 Like

Ich habe heute einen zaghaften Versuch unternommen und mal die 4 Schräubchen rausgeschraubt, die ich gefunden habe, aber dann ging nichts auf und ich wusste nicht, wo ich heben soll und habe schon aufgegeben.
Aber du machst mir Mut, es noch mal anzugehen. Kaputter kann ich es ja nicht mehr machen.
Gibt es irgendwo ne Zeichnung, wie das FP1 zu zerlegen ist?
Dann täte ich mich leichter.

Danke

Schau mal hier:
Da findest Du jede Menge Anleitungen zum auseinandernehmen.
Ich habe damit mal mein Display gewechselt.:smile:

Das “Teardown” zeigt den vollständigen Zerlegungsprozess.

2 Likes

Hallo Ingo,

ich habe gerade mal den link überflogen und mir scheint, alle Tipps sind für ein Handy gedacht, das noch reagiert.
Ich kann ja gar keine Eingaben machen, weder am Handy noch vom Laptop.
Lieben Dank

Danke!

Genau das habe ich gesucht!

Ich habe erst nächste Woche Zeit dazu, dann werde ich die Operation am Patienten durchführen und berichten und mich über Diagnosehilfe freuen!

Lieben Dank!

1 Like

Ich habe das mal alles wieder in den ursprünglichen Beitrag zusammengeführt.

1 Like

Liebe Franzi, ich habe auch ein FP1, allererstes Modell, bei dem die der Screen auf keine gesten mehr reagiert, sonst scheint noch alles zu gehen.
Vielleicht können wir zumindest eines unserer beiden Geräte wieder zum leben erweckn.
D.h. bevor Du es recyclest würde ich mich freuen, wenn wir uns darüber unterhalten könnten.
Bin auch Münchner.
Danke!

Beim Auseinandernehmen bitte unbedingt den info-Hinweis für’s Überleben der Kamera (Ende Schritt 18) beachten.

Hallo Robert,

das können wir gerne machen!

Hallo Urs,

danke für den Hinweis.

Hallo Urs,

da bin ich wieder. Hat ne Zeit gedauert bis ich mich ans Auseinandgerschrauben gewagt habe.
Aber damit bin ich auch nicht weit gekommen.
Ich bin da doch zu sehr der Laie. Ich habe den Rahmen noch auseinander genommen und eine Sichtkontrolle durchgeführt: kein Dreck, nichts verschmort, nichts locker.
Meinst du es könnte wirklich was bringen, alle Teile komplett auszubauen? Motherboard und Kamera,…Das krieg ich nachher nie wieder zusammen.
Die e-mail adresse munich@fairphone.community kann ich per mail nicht erreichen.
Stimmt die ?
LG

1 Like