🇩🇪 Fotos synchronisieren

Hi Leute,

kann man die Bilder aus dem google drive automatisch synchronisieren? Ich wollte die gerne mal auf dem PC ordnen und löschen und sowas - sie werden aber nicht angezeigt. Ich habe schon in den Fairphone-Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden - außer dass man die Bilder einzeln hochladen kann, das ist mir aber zu umständlich.

Ich wäre dankbar für Tipps :slight_smile:

Zur Standard-Galerie-App kann ich leider nichts sagen. Ich benutze CM QuickPic, um Fotos mit meinem Owncloud-Server zu synchronisieren. Lt. App-Einstellungen sollte auch Google Drive funktionieren, das habe ich aber nicht getestet.

Nutzt du die App “Fotos” von Google als Galerie? Dort kann man unter Einstellungen festlegen, welche Ordner mit Google Drive synchronisiert werden. Oder meinst du etwas ganz anderes?

Da ich “Cloudspeicher” generell ablehne, kann ich nur wärmstens empfehlen die Anwendung SyncThing mal anzusehen (siehe https://syncthing.net). Mit dieser kann man über diverse Geräte hinweg Dateien synchronisieren (das Ganze dezentral und TLS gesichert, sogar via Tor) :).

1 Like

Hey,

also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem myphoneexplorer gemacht.

Du brauchst die App aus dem PlayStore und das Programm für den PC.
Du findest das Programm hier: http://www.fjsoft.at/de/. Alternativ auch als
geprüfter Download bei chip.de und co…

Bietet dir sehr viele Möglichkeiten, sowohl was die Fotos als auch andere Daten angeht und ist einfach zu bedienen.

Hoffe es hilft dir…

Hallo, ich habe keine Antwort sondern eine etwas abgewandelte Frage: Ich würde gerne meine FP2-Fotos wie von meiner Kamera auf dem PC speichern (ich lehne Clouds ab) - aber immer nur DIE NEUEN FOTOS, ohne sie auf dem FP2 löschen zu müssen. Bei der Kamera habe ich eine Software auf dem PC, die das sicherstellt. Gibt es für das FP2 etwas ähnliches? Wenn ich die Bilder mit Windwos downloade, importiert es IMMER ALLE BILDER wieder und wieder…
Danke für Antworten und Hilfe.

Schau mal 2 Posts höher:

Hallo Singulus,
danke für die Antwort, aber syncthing.net ist viel zu komplex und kompliziert für mich. Sorry und danke. HAB

Ja, ich habe die Einstellung jetzt auch gefunden. Danke :slight_smile:

Danke an alle für eure Antworten. Schade, dass man das FP nicht als Massenspeicher nutzen kann, das waere viel einfacher. Vielen Danke für eure Hilfe!

Schade, dass man das FP nicht als Massenspeicher nutzen kann,

Wie kommst Du darauf, dass das nicht geht? Setz eine SD-Karte ein und Dein gewünschter Massenspeicher ist da. Mit Karte kannst Du Fotos auch direkt auf der SD-Karte speichern.

1 Like

Ha! Good to know. Das habe ich natürlich kontinuierlich ignoriert :sweat_smile:

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.