🇩🇪 Falsches Telefonnummernformat

Hallo! Seit neuestem kann ich keine SMS mehr versenden, weil das Handy mur immer anzeigt: “Nachricht kann nicht gesendet werden. Falsches Telefonnummernformat”.
Bisher hatte ich aber nie Probleme mit meinem Format und konnte immer SMS versenden.
Hat jemand eine Idee, woran das lügen könnte?
Ich hab die Nummern schon ohne +49 gespeichert, mit 0049, aber es geht nicht. Vermutlich hat sich eine Grundeinstellung des Fairphones verändert aber ich finde nicht raus, welche. Bin euch sehr dankbar für jede Hilfe!

Ganz dumm gefragt: Die “0” zwischen Landesvorwahl und Ortsvorwahl/Netzvorwahl hast Du rausgenommen, oder?

Ja klar :smiley:
Wie gesagt, ich hatte bisher ich mir ein Problem und habe fröhlich SMS verschickt…

Update zwischendurch? Wenn ja, wurden vielleicht nach dem Update die Kontakte neu synchronisiert, und vielleicht ist dabei etwas schiefgegangen … Ist aber vielleicht ein bisschen viel vielleicht.

Funktioniert das Senden, wenn Du die entsprechende Nummer von Hand eingibst (ohne einen Kontakt auszuwählen)?

Nein, das funktioniert leider auch nicht mehr. Ich bin völlig ratlos…

Empfangen kann ich aber noch

Frag’ mal Deinen Provider nach der Nummer des SMS Centers (bzw. der Kurzmitteilungszentrale), hier sind schon ein paar gängige Nummern für diverse Provider angegeben.
Eintragen kann man die dann meist über die Einstellungen der SMS-App (bei Fairphone Open OS mit der AOSP-Standard-App z.B. unter Menü - Einstellungen - Set the SIMx’s smsc number, wobei x = 1 oder 2).
Alternativ geht das auch per Anwahl von *#*#4636#*#* (“Test”-Menü erscheint) - Telefoninformation - SMSC:

Bei mir steht da allerdings gar nichts drin (bin bei Telekom).
Daneben sind noch zwei Buttons: “Aktualisierung” übernimmt die im Eingabefeld eingetragene Nummer (Wenn das Feld leer ist, dann erscheint dort “update error”.), “Aktualisieren” trägt bei mir folgendes automatisch ein (inkl. Anführungszeichen): “+491710760000”,145
Das ist offenbar das SMSC von der Telekom. Was die 145 macht, weiß ich nicht.
Wenn man diesen automatischen Eintrag neu drin hat, muss man ihn mit “Aktualisierung” noch übernehmen.

Wenn das nichts bringt, könnte man in diesem Test-Menü noch mit “SMS über IMS aktivieren” (SMS über Internet) und mit “Die IMS-Registrierung muss aktiviert werden.” herumspielen, vielleicht geht es damit.

Wenn das auch nichts bringt, kannst Du, da Du ja noch empfangen kannst, Deinen Provider auch bitten, Dir die Einstellungs-SMS, die es am Anfang immer gibt, nochmal zu schicken.

1 Like

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.