🇩🇪 Fairphone Open frisch installiert

Hallo an alle,

ich habe heute mein erstes Fairphone bekommen :slight_smile:
Mein erster Schritt war erstmal ein Update, dass Fairphone OS hatte sich aktualisiert…
Durch meine Recherche wusste ich bereits vom Fairphone Open (OS), dies lud ich anschlieĂźend an das Update herunter.

Ich wählte die Version mit der Überschrift “BUILD Switcher” von dieser Seite hier …: https://code.fairphone.com/projects/fp-osos/user/fairphone-open-source-os-downloads.html

Nun wählte ich, wie in der Anleitung beschrieben, Amaze aus um die Datei mit dem “Updater” zu öffnen.
Das klappte alles ohne Probleme, mich wunderte nur das der ganze Prozess maximal 2 Minuten gedauert hat…ISt das normal ? Wenn ich unter “Updater” gucke steht dort Fairphone Open 16.12.0 …Ist das die aktuellste Version ? Denn im Menü steht bei vielen Apps “Aktualisieren” …Zum Beispiel bei Amaze, Benachrichtigungen, Email, Kalender, Sim-Toolkit…Ist das denn normal, wie bekomme ich denn dort die Aktualisierungen?

Entschuldigt meine vielen Fragen, aber ich bin ein absoluter Fairphone-Neuling, und wirklich viel Ahnung von Android habe ich leider auch nicht…
Freue mich auf Eure Antworten und wünsche allen einen schönen Freitagabend !! :slight_smile:

Ja, das geht recht schnell mit dem Update. 16.12. ist die aktuellste Version.

Ich glaube dort steht nicht “Aktualisieren” sondern “Aktualisiert”. Das steht immer da wenn die App in irgendeiner Weise geändert wurde (zb nach System Updates) bis du sie zum ersten mal öffnest.

1 Like

Super ich danke Euch !

Könntet ihr mir vielleicht noch bei einem weiteren kleinen “Problemchen” helfen ?

Wenn ich im Menü unter “Akku” schaue steht auf Platz 1 “Sonstige” mit über 28%…
Könnte das vielleicht an einer älteren Micro-SD Karte liegen die ich momentan im Fairphone habe ?

Wenn du auf den Titel “Sonstige” klickst, wird der Eintrag erklärt. Dies ist die Differenz zwischen erreichnetem und gemessenem Verbrauch. Ist bei mir oft die Nummer 2 nach dem Display. Nach einer Voll-Ladung wird der Verbrauch neu gemessen; also einmal voll machen und schauen was dann passiert.

Danke fĂĽr deine Hilfe, aber warum kommt das denn ĂĽberhaupt ? Bei anderen Androiden hatte ich das nie das dort eine Differenz bestand ? Liegt das am Fairphone Open OS ?

A post was merged into an existing topic: Battery consumption view: What is “other”/“sonstige”?

Die Diskussion geht hier zweisprachig weiter: