🇩🇪 Fairphone 2 startet nicht mehr

Hallo :slight_smile:
Ich hab vor ca. 3 Wochen mein Phone im Auto geladen kurz darauf ging es aus und seit dem lässt es sich nicht mehr starten.
Es reagiert auch auf keinen Ladeversuch. Verschiedene Kabel hab ich bereits ausprobiert, sowie den Akku ausgetauscht, als immer noch nichts ging habe ich den Akku mit einem Ladegerät extern geladen, der Akku ist jetzt definitiv voll aber es tut sich dennoch nichts.
Hat noch jemand eine Idee?

Hast du schon versucht, lange auf den Einschaltknopf zu drĂĽcken?

Vibriert das Fairphone beim Einschaltversuch oder tut sich nichts?

(Falls es vibriert, kannst du versuchen, den Bildschirm abzunehmen und wieder aufzusetzen.)

Ja hab ich versucht, hab auch versucht nen Reset vor zu nehmen aber das Phone reagiert einfach gar nicht mehr… Hab auch noch den Tipp gefunden, den Akku rauszunehmen und es ans Ladekabel anzuschließen, das Phone sollte dann wohl versuchen zu starten, aber selbst da tut sich nichts, außer dass in diesem Fall das rote Lämpchen leuchtet, sobald ich den Akku wieder einsetze geht aber auch das aus.

Zu sagen, ich bin froh, diese Nachricht gelesen zu haben, wäre wohl falsch, aber mir ist heute genau das gleiche passiert. Mein Fairphone ist trotz Restakku ausgegangen und lässt sich nicht mehr anschalten. Ich habe den Anschalteknopf für 30 sec gehalten und nichts hat sich getan, dann habe ich das Telefon für ein paar Stunden an die Steckdose “gehängt” (auch ohne Effekt) und eben habe ich den Versuch mit dem Akku unternommen, und das Einzige, was sich getan hat, war ein kurzes Aufleuchten des roten Lichts :worried: .

Bisher hatte ich mit dem Fairphone keine Probleme (hab meins Mitte/Ende Februar bekommen) und ich wĂĽrde es wirklich gerne weiter nutzen!!! Sarah, hat sich bei dir jemand dazu gemeldet, vom Support-Team zum Beispiel?

Ich habe seit heute das ähnliche problem… Wenn ich es einstecke kommt manchmal der bildschirm und zeigt mir an das die batterie gelade wird. dann nach einer weihle leuchtet nur nooch das rote lämpchen und wenn ich versuche einzuschalten passiert gar nichts… Was ist da passiert?

Und wenn ich nur das kabel ohne akku einsteke dann vibriert es alle 10 sec und der android bildschirm leuchtet kurtz auf und das andauerend.

Klingt ganz danach, dass das Kabel nicht einwandfrei funktioniert.
Viele Kabel sind nicht voll kompatibel mit dem Fairphone und ebenfalls viele Kabel halten nicht sehr lange und bekommen schnell kleine Schäden. Du brauchst ein gutes Datenkabel (kein reines Ladekabel) und musst es gut hüten.

Ich hab nun 3 Verschiedene Kabel versucht und bei allen ist es das selebe Problem… Ausserdem hab ich nun seit mehr als 2 monat mit dem Kabel problemlos geladen…

Oke nun hats geklapp nach dem 10. Anlauf. Problem whar wohl das der Akku tiefentladen war.

1 Like

Also bei mir hat sich immer noch nichts geändert, zwischendrin ging es mal kurz an so dass ich zumindest meine Daten runter ziehen könnte seit dem tut sich aber nichts mehr und der Support hat bis heute nicht geantwortet :confused:

tiefenentladen ist der Akku definitiv nicht, da ich ihn bereits extern aufgeladen habe, danach ging es dann wie gesagt kurz an, der Akku wurde als voll angezeigt, nach etwa 20 Minuten hat es sich aber wieder ausgeschaltet und bleibt seit dem auch aus… ich bin langsam! Etwas genervt

Du schreibst, wie du den Akku extern mit einem Ladegerät aufgeladen hast. D.h. Akku heraus aus dem FP2 und
in ein Ladegerät speziell für FP2 Akkus (?) stecken ? Hast du beide Akkus mit diesem Ladegerät außerhalb des
FP2 aufgeladen ?
Nur zum Verständnis, - mir ist einfach kein externes Ladegerät speziell für den FP2-Akku bekannt -
was für ein Ladegerät ist es ? Habe ich da was verpasst (hätte auch gern ein zuverlässiges externes Ladegerät, dem ich vertrauen könnte!)

Und noch eine dumme Frage: Du schreibst zu Beginn, wie du vor 3 Woche (21Tage) nach einem Ladevorgang im KFZ das FP2 nicht mehr einschalten konntest. Darf ich fragen, was 3 Wochen darnach mit dem FP2 passiert ist ? Hast du
einfach ein anderes Phone genommen, weil das FP2 nicht mehr lief ? Ich meine, was hast du in den 3 Wochen unternommen, wenn du dich am 24.5 an das Forum wendest, und vielleicht in den 3 Wochen zurov, ja , was , unternommen hast ? Offenbar hast du irgendwann innerhalb der letzten 6 Wochen Kontakt mit dem Support aufgenommen .
Wenn per Telefon wĂĽrde mich interessieren zu welchem Zeitpunkt dies innerhalb von 6 Wochen geschah ?

GruĂź

Ich habe mir bereits für mein altes Phone ein universal Ladegerät gekauft, da ich damals häufig mehrere akkus dabei hatte,mit diesem Ladegerät hab ich dann den FP Akku geladen.
Ich habe mein altes Phone wieder benutzt, da dieses bis auf wenige Macken noch gut läuft.
Ich habe mich bisher nur schriftlich an den Support gewandt, da ich einfach noch nicht dir Zeit gut ein längeres Gespräch hat.

1 Like

Nach etwas Studium einiger Seiten hier im Forum - keine wurde bisher hier genannt - habe ich einige Vorfälle mit Problemen bei Ladevorgängen im Auto gefunden. Interessant , wie der Modus der Datenverbindung über das USB -Kabel öfter eine Rolle spielt . Dieser Modus kann nur im laufenden Betrieb des FP2 gewechselt werden.

Besteht die Möglichkeit , mithilfe eines digitalen Meßgerätes die Spannungsversorgung der Akkus zu messen ?

GruĂź

Erst wollte ich eine andere Forum-Seite als Referenz für meinen nächsten Vorschlag mitbringen: FP2 Display abnehmen und wieder zusammensetzen,

Denn die Anleitung per Video ist kein Link für die Rubrik “Symptome & Lösungen”, sondern eine Prozedur, die für das FP2 unter allen Smartphones ein Alleinstellungsmerkmal ist , wie wir wissen : Modularer Aufbau.

Natürlich wird (noch !) nichts ersetzt, aber mit Chance wurden viele Probleme damit gelöst, z.B “touchscreen freeze” , u.a. meine persönliche Erfahrung. (Nebenbei mein FP2 wurde dennoch einige Zeit später eingesendet , repariert und funktioniert nun monatelang tadelos).
Mein Vorschlag läßt sich leicht erklären: Weil das FP2 für das Zerlegen im Design konstruiert und angelegt wurde, besteht permanent die Gefahr eines leichten Kontakt-Problems zwischen Display und Basis-Platine. Und es tauchten in der Vergangenheit die dollsten Effekte auf, die alle nur eines gemeinsam hatten: vollkommene Unverfügbarkeit des FP2.

Kann ich gut verstehen.
Nur nochmal zur Vollständigkeit, hast du schon probiert was tofra in der ersten Antwort vorgeschlagen hat?

Wenn du schon alles probiert hast und nichts funktioniert, dann gibt es nur noch eins: den Support Request beschleunigen. Poste deine Request Nummer in diesem Thread und du wirst ĂĽblicherweise eine Antwort am selben Tag bekommen.

Hallo Zusammen

Also mein Handydisplay wird mehrmals täglich schwarz
Akku ist geladen, Updates wurden installiert,
Die Tastentöne wie Lautstärke und Kamera sind im Hintergrund zu hören
Bildschirm bleibt aber schwarz.
Wenn man den Akku herausnimmt und wieder einsetzt stellt das Handy manchmal wieder ein.
Oft geht es einen halben Tag bis der Display wieder aufleuchtet.
Habe den Display entfernt Sensor gereinigt, keine Besserung. Verschiedene Ladekabel versucht, auch keine Besserung.

Hier noch meine Request Nummer:
#102783

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
MFG

Welche OS Version hast du installiert?
In 1.3.6 gibt es einen Bug bei dem die Helligkeit auf absolut 0 gestellt werden kann (zb durch adaptive brightness). Mit 1.4.2 ist der Bug anscheinend wieder behoben.

Ich habe die alte Version 1.3.6, da ich die neueste Version nicht aktualisieren konnte, da mein Phone seid Tagen spinnt (kann nicht mehr eingestellt werden).
Es hiess doch schon öfters, dass nach dem Update das Problem behoben wird. Kann jemand dies auch so bestätigen, dass es besser wurde? Ich kann es erst ausprobieren, wenn das Handy wieder einstellt… -.- kann irgendjemand mir weiterhelfen, wie ich das FP2 wiederbeleben kann?

Wenn du den oben erwähnten Bug hast, dann musst du es im Grunde nur schaffen den Display kurz hin zu bekommen sodass du die Helligkeit größer drehen kannst. Wenn du “adaptive brightness” eingestellt hast, dann sollte der Bildschirm wenn er beleuchtet wird funktionieren und dann stell auf manuell um und den Regler hoch.

Aber wenn du es seit Tagen nicht mehr verwenden kannst klingt das nach einem anderen Problem - was dann auch nicht unbedingt mit dem Update behoben wird.