🇩🇪 Fairphone 2 startet nicht mehr

Hallo,

wollte nur kurz beisteuern, dass ich das beschriebene Problem gestern zum ersten Mal hatte. Das Telefon ist aus gegangen und nichts ging mehr. Keine Reaktion beim Anstecken an ein Ladegerät, keine Vibration, keine Statusleuchte, auch beim langen Drücken des Einschaltknopfes. Das Ding war einfach tot. War mir aber auch sehr sicher, dass auf dem Akku noch was drauf war. Habe dann das Display und den Akku rausgenommen, wieder eingebau und dann versucht das Gerät ohne Hülle einzuschalten. Hat funktioniert. Also wieder die Hülle draufgefummelt und fertig. Nach 20 Minuten das gleiche Spiel. Diesmal hab ich (um die Lösungsversuche einzuschränken) nur den Akku rausgenommen und wieder eingesetzt. Danach ging das Einschalten auch wieder und seit dem läuft es wieder (seit über einem Tag ohne Probleme). Das klingt für mich also alles sehr nach einem Wackelkontakt, entweder im Akku oder zwischen Akku und Telefon. Und da hilft auch ein Testen der Battarie nichts. Besser wäre den Kontakt zu verbessern (z.B. mit bisschen Leitpaste oder so) um zu testen, ob das Problem so lösbar ist. Zumindest als first step.

A post was merged into an existing topic: Support request not answered yet

Hi, ich hab jetzt endlich ne Antwort und soll mein FP einschicken.
Folgende Schwierigkeit stellt sich mir jetzt in den Weg, ich muss dafür ein Rücksendeantrag erstellen und dabei “mein Produkt” hinzufügen. Hier finde ich aber nur Einzelteile oder das “Fairphone 2 -Special Edition - Black Matte” ich hab aber das Blue Matte jemand be Idee was ich da jetzt mache? :slight_smile:

Ich habe soeben ein Problem meines Fairphones gelöst welches sich nicht richtig aufladen ließ und sich bei Schlägen neu startete! Das Problem war das der Akku zu locker im Batterie fach liegt dh. das der Kontakt nicht stark genug war und somit bei Vibration der Kontakt kurzzeitig abbricht und der Phone neu startet. Ich hatte auch Problemen mit dem laden. (ging nur manchmal und manchmal sehr langsam (nicht voll in einer Nacht)).

Nachdem ich ein zusammengefaltetes Papier [in den Spalt gesteckt habe], welches sicherstellt, dass die Batterie ein wenig eingeklemmt ist - sprich sie sich nicht mehr bewegen kann - sind all die Probleme wie weggeblasen. Mein Phone lädt sich wieder ohne wenn und aber und es startet nicht mehr neu wenn ich es mechanischem Schock aussetze.

Checkt doch mal ob eure Batterie richtig sitzt und damit meine ich richtig so das sie sich nicht bewegt unter keinen Umständen. Ich denke, dass ich nicht der einzige sein werde der diese Problem hat. Grüße

1 Like

Ich hatte das Problem unter besonderen Umständen erkannt. Hier im Forum bei den Topics f. Hardware-DIY (do-it-yourself) startete ich eine kurze Testserie für einen zusätzlichen Akku mit zus. elektronischem PCM Modul zwischen Akku und FP2. Dazu benötigte ich eine minimale Trennschicht aus Tesafilm und Paketklebeband. Darin eingearbeitet Flachbandkontakte, um außerhalb des FP2 wieder Akku und FP2 und PCM Modul verbinden zu können. Nach 2 Wochen der Experimente stellte ich fest, wie eines der ansonsten stabilen Kontakthaken im FP2 leicht nachgab, d.h sich leicht in das Gehäuse zurückgebogen hat. Das hatte ich trotz bzw wgen meines schmalen Tesafilms nicht gleich nach einer Woche erwartet. Die Kontakthaken wirken stabil, sind es aber scheinbar nur begrenzt elastisch.
Kurzum , in meinem FP2 befindet sich ebenfalls ein Papierstreifen an der Rückseite, mehrmals gefaltet, der für stabilen Kontakt unentbehrlich geworden ist.

Hi, ich habe die hier beschriebenen Probleme auch alle kennen gelernt. Nach einigen Mails und Telefonaten mit dem Support, habe ich mein FP2 eingestand, was auch nicht ganz ohne Probleme ging. Ich habe dann aber sofort ein neues FP2 zugeschickt bekommen. Gestern in Betrieb genommen, nach 30 Minuten ging es erst einmal wieder für einen Tag aus. Bin mittlerweile auch schrott genervt. Wenn alle meine Probleme mit einem kleinen Zettel unter dem Kopfkissen meines Akkus gelöst werden, wird erst mal ne Runde gefeiert. Ich probier es direkt mal aus.

@Sarah: Hat der Versand bei dir geklappt? Ich fand es auch sehr schwierig mich mit meinen rudimentären Englisch Kenntnissen durch die geforderten Angaben zu arbeiten.

Lieben Gruß

Esselte

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.