🇩🇪 Display scrollt nur, so lange Finger es berührt

Hallo,

bei meinem FP2 habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass das Display nicht zu scrollen geht, wie bisher.
Normal ist es ja so, dass wenn man das Display nach oben oder unten wischt, sich dieses auch nach Lösen des Fingers vom Display weiterbewegt und langsam zum Stillstand kommt (es wird quasi eine Trägheit des Displays simuliert). Z. B. bei SPON, Google-Suche usw.
Seit ein paar Tagen jedoch hört das Display meist sofort auf sich zu bewegen sobald ich den Finger von diesem entferne. Manchmal bewegt es sich weiter, manchmal nicht, was die Bedienung sehr erschwert.
Woran kann das liegen? Hard- oder Softwareproblem?

Danke fĂĽr alle Tipps!

Martin

Ich habe offen gestanden keine Ahnung.
Für die Techniker hier im Forum solltest Du aber vielleicht noch ein paar Angaben zu Deinem FP2 ergänzen, die mögliche Ursachen betreffen könnten:
Welche OS läuft darauf (in welcher Version), verschlüsselt oder nicht, kürzlich irgendwelche Apps installiert? etc.
Das könnte möglicherweise bei der Fehlersuche helfen.

Abgesehen von dem Scroll-Problem funktioniert der Touchscreen tadellos? Kannst du ggf. trotzdem mal den “Free Drawing” Test aus dem Checkup Tool machen?


Wenn da keine Probleme auftauchen, sollte mit der Hardware eigentlich alles OK sein.

Bei mir ist dieses Verhalten App-spezifisch. Es hat sich bei ein- und derselben App nicht plötzlich geändert, sondern bei anderen Apps, die womöglich gegen eine neuere oder ältere API-Version compiliert wurden. Oder, die zum Handling des Scrollings andere Librarys benutzen, als die, die ich bis dato im Einsatz hatte.

Also, aus meiner Sicht ganz eindeutig: Es liegt nicht am Gerät und ist kein Fehler, sondern der App-Entwickler hat das so gebaut.

1 Like

Vielen Dank fĂĽr eure Antworten.

Es ist tatsächlich so, dass die Gmail-App gut funktioniert, die SPON-App aber z. B. nicht.
Hat hier einer SPON und könnte es mal testen?
Kann ich passende Librarys installieren, oder habe ich da keinen Zugriff?
Ich habe das Problem nicht von Anfang an, erst seit einigen Tagen, maximal 2 Wochen.

Den Display-test habe ich durchgefĂĽhrt, da gibt es keine Probleme.

Viele GrĂĽĂźe

Martin

Ich habe auch die SPON-App und bei mir besteht das Problem nicht.

Danke fĂĽr die Info.

Weiß einer hier, womit das dann zusammenhängen kann?
Ich habe Android 6.0.1 und in letzter Zeit keine Ă„nderungen vorgenommen.
Wie geht man bei so einen Problem vor?

Danke & viele GrĂĽĂźe

Martin

Versionsnummer der SPON-App vergleichen?
Einstellungen - Ăśber das Telefon - Build-Nummer vergleichen?

Hallo,

ich habe gerade ein Update von FP bekommen und nun die Baseband-Version 4437.1-FP2-0-07 installiert.
Das Problem in der SPON-App besteht nach wie vor, teilweise auch in anderen Apps (z. B. Gmail) und manchmal hängt auch der Startbildschirm oder beim Entsperren des Gerätes.
Es ist sehr schwierig, den Bildschirm nach oben zu wischen, nachdem ich ihn mit der An/Aus-Taste aktiviert habe. Dazu braucht es mehrere Anläufe. Das Eingeben des Entsperrmustern wird inzwischen auch zu einem Geduldsspiel, da die “Linie” dem Finger nicht folgt.
Irgendwie ist das Display zu wenig sensitiv.
Bei SPON ist es aber nach wie vor besonders schlimm. Statt zu scrollen, erkennt er manchmal ein Anklicken eines Artikels, so dass ich die App nur sehr unkomfortabel verwenden kann.
Da das Problem App-ĂĽbergreifend ist, vermute ich den Problem entweder in der Software des Betriebssystems oder in der Hardware.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen kann? Gibt es da Einstellungen? Oder ist der nächste Schritt der FP-Support?

Danke & viele GrĂĽĂźe

Martin

Noch eine Ergänzung: Das Problem tritt manchmal kaum auf, wobei es von einer Sekunde auf die andere so massiv ist, dass ich es kaum schaffe, das Telefon zu entsperren.

Deine Schilderung klingt wie das, was ich habe, wenn das Telefon am Ladegerät hängt:


Wenn es ohne Ladegerät so ein Verhalten zeigt, dann liegt das Problem allerdings wohl woanders…

Es hing tatsächlich gerade, als es so schlimm war, am Ladegerät. Ich werde das mal weiter beobachten.
Ich kann im Moment bloß sagen, dass der Fehler ohne Ladegerät noch in fast vernachlässigbarer Intensität in der SPON-App auftritt, entsperren kann ich aber ohne Probleme.
Ich melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Danke erstmal!

3 Likes

Ich habe das gleiche Problem wie im ersten Post beschrieben und habe einige Tests gemacht, die vielleicht helfen, es einzugrenzen.

Meine Specs:
FP OS 17.10.2
Neues Display
Chrome Browser 61.0.3163.98
SpOn App 3.1.10

Das hakelige Scrollen tritt bei mir nur in Chrome und der SpOn App auf. Alle anderen Apps scrollen sehr geschmeidig.
@Amber: Dieses Verhalten ist allerdings durchaus gerätespezifisch, denn z.B. auf dem FP1 und einem Galaxy A5 funktioniert das Scrollen ebenfalls gut.

Ich kann leider nicht genau sagen, ab wann das Problem auftauchte. Vielleicht nach dem Displaywechsel, vielleicht auch mit einem OS-Update oder einem App-Update.

Ich habe jetzt Firefox als Browser installiert, der auch sehr gut funktioniert und habe mir ein Leszeichen zur mobilen SpOn-Seite gesetzt.

Hat sonst jemand das Scroll-Problem auch bei Chrome?

Hi,

vielen Dank fĂĽr den Hinweis.

Bei mir klappt es so, wie du es sagst. Webseiten laufen im Firefox flĂĽssig, bei Chrome nicht (alle).
Habe mir auch die SPON-Seite als Link auf den Homescreen gelegt und damit klappt es nun sehr gut.

Das starke Display-Problem war definitiv auf das Laden zurĂĽckzufĂĽhren.

Wenn jemand eine Lösung hat, wie man das Ruckeln wegbekommt, wäre ich für einen Hinweis nach wie vor dankbar.

Viele GrĂĽĂźe

Martin

Haben alle, die das Scrolling-Problem haben, zufällig eins der neuen Displays? Bei mir tritt es erst seit dem Wechsel auf und ich hab hier mal einen Videovergleich zu meinem alten Bildschirm gemacht:

Mir fällt es besonders in Chrome auf. Aber auch das Tippen auf der Tastatur klappt gefühlt schlechter (SwiftKey).

Anton

1 Like

Hallo Anton,

ich habe mein FP erst seit Mitte August, Display noch original. Wie erkenne ich, welches Display ich habe?
Ich wĂĽrde sagen, dass die Probleme erst nach einem Update kamen, sicher weiĂź ich es aber nicht, da ich es da erst zu kurz hatte.

Viele GrĂĽĂźe

Martin

Du könntest auf die Seriennummer schauen. Die meines neuen Displays beginnt mit A37, mein altes hat eine A36. Wobei ich mir nicht 100% sicher bin. Kann leider den entsprechenden Support-Artikel nicht mehr finden.

Da du dein Fairphone aber erst vor kurzem bekommen hast, ist es wahrscheinlich ein aktuelles Modell.

Die Nummer dĂĽrfte keine echte Aussagekraft haben.
Mein Display (first batch) hat die Nummer A15…
Auf der RĂĽckseite oben steht bei mir aber das Produktionsdatum: Made on 23.12.2015. Keine Ahnung, ob das auch bei den neuen Displays so ist?
Sollte aber dann wohl ein Datum aus 2017 sein.

Ich wĂĽrde bei einem aktuellen FP2 aber auf jeden Fall auch ein neues Display vermuten.

Ich vermute, dass (zumindest in meinem Fall) das Display generell nicht empfindlich genug reagiert und der Effekt in einigen Apps sichtbarer ist als in anderen.

Im Vergleich zu meinem alten Display werden Eingaben mit der Fingerkante seltener erkannt und jetzt wo es wieder kälter wird, merke ich auch, dass ich das Sperrmuster nicht mehr mit meinen Touch-Handschuhen eingeben kann.

Da das Display aber sonst reibungslos funktioniert, glaube ich noch nicht an einen Hardwaredefekt. Daher wäre es interessant, ob der Bildschirm evtl falsch kalibriert ist oder was mit dem Treiber nicht stimmt. Das mitgelieferte Tool von Fairphone hilft da leider nicht weiter. Aber vielleicht kennt jemand hier ja eine gute App?

Anton

1 Like

Bin per Zufall auf diesen Post gestoĂźen. Scheint doch unkomplizierter zu sein.

1 Like