🇩🇪 Android 6 und der Akku

Danke für den Tipp! Mein Näherungssensor arbeitet einwandfrei. Mit ausgeschaltetem / ausgebuchten WLAN geht mein FP2 auch zuverlässig in den Ruhemodus und verbraucht (z.B. über Nacht) kaum Akku.

Hallo, zusammen,
nach so langer Zeit keine Lösung des Problems in Sicht.
Ich musste mein Fp2 umtauschen gegen ein neues, da es überraschend verstorben ist (anderes Thema, Garantietausch erfolgte ohne Probleme)…
Bei dem Ersatzgerät habe ich jetzt wieder die selben Problemet dem Akku, obwohl ich der Anleitung aus tom’s guide gefolgt bin.


Keine Ahnung, was ich noch machen soll. Ich nehme jetzt immer eine Powerbank mit, weil das Fairphone (mit neuem Akku!) nicht mehr über einen ganzen Tag kommt. Für mich ist das ein absolutes Killerkriterium. Und ich will noch nicht mal viel machen, nur Whatsapps schicken, ab und zu telefonieren, mailen und einige Apps nutzen, die kaum Strom verbrauchen (z.B. ein Metronom oder ein Stimmgerät). Keine Navigation, kein Youtube, kein Snapchat. Ist das zuviel verlangt?

Ich finde wirklich, es sollte sich mal jemand dieses Problems erschöpfend annehmen und eine Lösung finden.
Meine wird jetzt erstmal sein, WLAN außerhalb von zuhause komplett zu deaktivieren.

Das turnt wirklich unheimlich ab!!! Ich kann das Fairphone im Moment niemandem in meinem Bekanntenkreis mit gutem Gewissen empfehlen, solange dieses Akkuproblem nicht gelöst ist.

Der Screenshot wurde an einem Tag gemacht, an dem der Akku noch extrem lange durchgehalten hat, ist also nicht repräsentativ. Ich hatte auch schon das da:

Das Problem kann ich nachvollziehen.
Ich empfinde es aber nicht wirklich als ein Problem, wen ich das WLan nur gezielt dort einschalte, wo ich mich auch in ein Netz einloggen will.
Wenn das Telefon die ganze Zeit “mit Hochdruck” nach einer Verbindung sucht, die ich nicht brauche, dann ist das für mich nicht sinnvoll.
Ich würde vermuten, dass es eine ungünstige Kombination der Einstellungen von Android mit dem WLan-Modul des FP2 ist. Das wird aber sicher untersucht. Vielleicht gibt es ja sparsamere Bauteile? Aber so etwas umzustellen dürfte auch nicht auf Zuruf möglich sein.

1 Like

Naja, wenn ich den Thread und den Workaround ansehe, scheint es eher ein Problem von Android 6 zu sein. Unter Android 5 hatte ich mein WLAN einfach immer an und nie Probleme. Die Bauteile machen immer das, was die Software ihnen sagt.

Wäre interessant zu wissen, ob das Problem unter Android 7 bzw. Lineage OS auch noch besteht oder nicht.
Das ärgerliche daran ist, dass ich nach Rekalibration der Batterie und Durchführung aller im Workaround genannten Schritte zunächst mal wieder Ruhe hatte. Plötzlich war das wieder da und ich weiß nicht, warum. Ob das eventuell eine App ist, die das WLAN aktivieren darf wann immer sie will? Ich deinstalliere jetzt mal Snapchat und schaue, ob’s dann besser wird.

Schau mal hier. Die sog. WLAN-Suche schaltet sich bei Android 6 nach jeder Aktivierung von “Standort” mit ein und bleibt ein. Leider ist diese Einstellung sogar versteckt und man kommt in den Einstellungen nur mit Suche nach “Suche” dorthin. Ich lasse aktuell meinen Standort und WLAN immer an, die besagte WLAN - Suche aus (bleibt dadurch auch aus), und WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen auf “Nur wenn angeschlossen”. Dann ist der Akkuverbrauch normal.

Ich habe den Eindruck, dass Google, aber auch Apple (siehe neuestes iOS) immer hartnäckiger versuchen, Ortungsfunktionen der Geräte permanent aktiv zu lassen.

2 Likes

Vielen Dank, den Thread kenne ich. Die Einstellungen hab ich eigentlich alle so vorgenommen, hat aber nichts genützt.
Heute wieder das selbe Bild:

Was vielleicht interessant sein könnte:
Zuhause im WLAN war ich heute morgen bis ca. 14:00 Uhr. Anschließend war ich unterwegs zur Arbeit und kam gegen 20:30 nach Hause. Auffällig ist, dass die Kurve zuhause, wo ich im WLAN angemeldet bin, wesentlich flacher verläuft.
Trotzdem: WLAN-Suche ist definitiv ausgeschaltet.

Fortwährendes Mobilfunkzellenhandover vielleicht wenn Du Dich nicht gerade nur an einem Ort aufgehalten hast? Das wäre für mich bei deutlich aufwändiger und muss auch fortwährend durchgeführt werden, damit Du erreichbar bist, als wenn Du zuhause bist und sich das Gerät möglicherweise sogar im Ruhezustand befunden hat.

Aber was hätte das mit dem WLAN zu tun? Ich befand mich am Arbeitsplatz und war nicht z.B. im Auto unterwegs.

Ne, mit WLAN nichts, aber mit der steileren Kurve. War aber wohl ein falscher Gedanke, wenn Du Dich nur beispielsweise im Büro am Arbeitsplatz aufgehalten hast - und letztendlich ja das WLAN den hohen Verbrauch aufweist. Kann ich mir dann nicht erklären.

Habe jetzt mein Fp2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Anschließend habe ich wieder die Einstellungen für Standort und WLan kontrolliert und angepasst. Nun habe ich das Problem hoffentlich vom Hals.


Ich bin gespannt, ob das wieder zurückkommt.
Im Moment spricht der Akkuverbrauch wieder dem, was ich gemacht habe.

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.