đŸ‡©đŸ‡Ș Android 6 und der Akku

Unter Android 5 gab es wohl Probleme mit dem WLAN, weil es sich im Standby nach 10 min ausgeschaltet hat (siehe hier: Wifi is disconnecting after 10 minutes in standby). Sichtbar war dies, dass nach Entsperren des Telefons das WLAN-Symbol erst nach ein paar Sekunden wieder angezeigt wurde.

Wenn diese “Stromsparfunktion” unter Android 6 nun so nicht mehr existiert, könnte das den erhöhten Akkuverbrauch erklĂ€ren. Ich werde das mal von heute auf morgen im Auge behalten, da ich unter dem Wegfall des WLANs im Standby auch gelitten hatte.

Es gibt unter Einstellungen > WLAN ĂŒber das Settings-Symbol (oben rechts die 3 Punkte) die Option “Erweitert”. Hier findet man die Einstellung “WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen”. PrĂŒft doch dort mal, was bei euch eingestellt ist. Unter Andoroid 5 wurde diese Einstellung generös ignoriert - vielleicht wird das ja nun berĂŒcksichtigt.

1 Like

So einen massiven Akku-Verfall hatte ich auch mal. Bei mir half es den Akku zurĂŒckzusetzen. Siehe #batteryguide wie man das macht.

Bei mir sieht’s heute Abend so aus, nachdem ich das WLAN fĂŒr ca. 3 Stunden an hatte und dann vorsorglich ausgeschaltet habe.Immerhin bin ich dadurch ohne Nachladen tagsĂŒber immer noch auf 54%. Unter Android 5.1 hatte ich WLAN den ganzen Tag an und bin, wenn auch knapp, so doch ĂŒber den Tag gekommen.Hier unvorstellbar.

Wo die 12 1/2 Stunden herkommen, habe ich jetzt verstanden und den Tip mit der WLAN-Suche probiert.
Aber wie gesagt, das WLAN nicht einfach angeschaltet lassen zu können, ist schon ein Nachteil zu 5.1.

Die Einstellung mit dem Ruhemodus könnte natĂŒrlich was helfen, heißt aber auch, dass keine Push-Nachrichten und kein WhatsApps mehr kommen, sobald zuhause das GerĂ€t im Ruhemodus lĂ€uft.

Hallo Allerseits,

ich habe wohl Àhnliche Probleme mit der Akkulaufzeit.
Bei mir steht das W-LAN IMMER an erster Stelle. Die entsprechenden Einstellungen waren bei mir gar nicht erst gesetzt, also aus.
Nun, ich versuche gerade den Akku zurĂŒckzusetzen, indem ich ihn leerlaufen lasse, bis das FP2 von alleine abschaltet. Also Display auf hellste Stufe, Ruhemodus erst nach 30 min. Komischerweise interessiert sich das Handy dafĂŒr nicht, denn nach 2 min gehts ab in den Ruhemodus, egal wieviel min Verzögerung da eingesatellt sind.
Meine Fritz WLAN APP zwingt jetzt die Anzeige dazu, nicht in den Ruhemodus zu schalten. GlĂŒcklicherweise klappt wenigstens das.
Vielleicht ist das auch Jammern auf hohem Niveau, aber unter 5.1. hielt das Handy ca 2,5 Tage (Nachts ausgeschaltet). Jetzt hĂ€lt es vielleicht 1,5 Tage (Nachts natĂŒrlich aus).
Seltsam ist auch:
Handy heute morgen gegen 09:00 Uhr eingeschaltet, also seit ca. 11 Stunden in Betrieb. W-LAN ist aber seit 22h an und hat 483 mAh verbraucht.
Nun denn, ich bin auf weitere Updates gespannt. Die mĂŒssen ja kommen.

GrĂŒĂŸle aus Nordaben

Thomas

Hallo,

mir fĂ€llt gerade auf, dass nach jedem Einschalten der Standortfunktion der Standortmodus auf “Hohe Genauigkeit” steht, obwohl ich ihn vorher auf “Nur GerĂ€t” gesetzt habe. Hier wird womöglich ungewollt WLAN aktiviert, was zu hohem Stromverbrauch fĂŒhrt. Die nur noch ĂŒber eine manuelle Suche erreichbare Einstellung “WLAN Suche” stand heute morgen auch auf “ein”, obwohl ich sie bewusst ausgeschaltet hatte. Da stimmt was mit der Einstellungslogik nicht.

Wenn du die Standortfunktion ab und wieder an stellst ist das leider normal. Wenn du sie stÀndig aufgedreht lÀsst sollte das nicht passieren. GPS sollte keinen Strom verbrauchen solange es nur aufgedreht, aber nicht in Verwendung ist.

Mit Apps wie SatStat kannst du dir eine Benachrichtigung anzeigen lassen wann immer GPS in Verwendung ist, so findest du schnell heraus ob irgendwelche Apps dich ohne dein Wissen im Hintergrund orten und dabei deinen Akku fressen.

Das sollte normal nicht passieren. Hast du seit du die Funktion abgestellt hast vielleicht irgendeinen Cache gelöscht, einen random reboot oder Absturz der Einstellungen App gehabt, eine System Modifikation durchgenommen oder sonst irgendetwas auf die Art gemacht?

Na ja, wenn die WLAN-Suche zuverlĂ€ssig ausgeschaltet bliebe, wĂŒrde ich die hohe Genauigkeit sowieso bevorzugen, da dann auch noch Mobilfunkzellen zur Ortung herangezogen werden. Ich beobachte die WLAN-Suche mal. Bewusst habe ich hier nichts verĂ€ndert, evtl. hat aber ein Update von Google-Maps o.Ă€. diese Einstellung geĂ€ndert.

Hat hier eigentlich noch niemand probiert - wie oben beschrieben den Akku “zurĂŒck zu setzen”? :wink:
Bei mir funktioniert wieder alles mindestens so gut wie unter Android 5.1 seitdem.

1 Like

Ich probier den Tipp gerade aus. Dank Taschenlampenfunktion war der Akku nach etwa 3 Stunden leer. Er ist aber nicht völlig leer, ein probehalberweises Einschalten kam immerhin bis zur Pineingabe bevor sich das FP2 wieder ausgeschaltet hat.
Habe den Akku aber herausgenommen und warte 


Hallo,

Habe alle oben genannten Sparmöglichkeiten (WLAN-Suche deaktivieren, WLAN selbst abschalten u.s.w.) probiert. Insgesamt total unbefriedigendes Ergebnis (siehe Screenshot), trotzdem ich das WLAN nur genau 43 Minuten benutzt habe, hat es ĂŒber den heutigen Tag 21% meiner Akkuladung verbraucht und steht wieder an erster Stelle. Bis ich heute Abend nach Hause kam, war der Akku noch bei 52%, bei 6 Minuten WLAN-Benutzung den ganzen Tag (trotzdem stand WLAN als Verbraucher ganz oben).
Man sieht genau den Moment kurz vor 23 Uhr, als ich das WLAN eingestellt habe, die AkkukapazitÀt ist rapide gefallen. Am Nachmittag hatte ich etwas erhöhten Verbrauch durch Benutzung als Navi, aber das hielt sich in Grenzen, weil ich den Bildschirm meistens aus hatte.
Als ich dann nach 37 Minuten einen Screenshot machte, war der Akku auf 33% gesunken, mittlerweile bin ich bei 27% , 1 Stunde 28 Minuten WLAN und es hat 680mAh verbraucht.

FĂŒr mich im Moment keine Lösung des Problems in Sicht als die, WLAN möglichst immer abgeschaltet zu lassen. Unter 5.1 hatte ich das WLAN den ganzen Tag an. Da lĂ€uft irgendetwas gewaltig schief.

Ich glaube, ich lasse jetzt auch mal die Batterie leerlaufen. Mal sehen, ob das was bringt.

Was ich hier jetzt auch nicht verstehe ist, dass w das WLAN, obwohl nur am morgen fĂŒr 6 Minuten und am Abend nach 23 Uhr wieder einschaltet, den ganzen Tag Strom verbraucht haben soll.
Im Gegensatz dazu kann ich beim GPS genau sehen, zu welche Uhrzeit ich es fĂŒr NAVIGATION verwendet habe, die GrĂŒnen Balken stehen genau zu der Zeit, wo ich es auch benutzt habe. WLAN scheint also auch im abgeschalteten Zustand Strom zu verbrauchen, oder?
Was heißt eigentlich aktiv unterhalb von WLAN?

Nachdem ich die ganzen Tips zur Wland-EindÀmmung befolgt habe, sieht mein Akku-Screen jetzt so aus:


Plötzlich soll K9-Mail der Oberstromfresser sein. Und das kann ja irgendwie auch nicht sein.
Ich denke, dass diese Akku-Anzeige defekt ist. Was da als Hauptstromfresser angegeben wird, ist ganz schön willkĂŒrlich

Ohne das empirisch ĂŒberprĂŒft zu haben: mein subjektiver Eindruck ist, dass die Akkulaufzeit nach dem MM-Upgrade ungefĂ€hr gleich geblieben ist. Nur diese Anzeige hat sich massiv verĂ€ndert. FrĂŒher (Android 5.1 und davor) waren System und Display die akkuhungrigen Posten, jetzt sucht sich das System einfach was anderes aus.
Gibt es eine App-Empfehlung, um den Akkuverbrauch-per-App nochmal anders zu beobachten?

Moin, Moin

Nachdem mein Akku gestern wieder aufgeladen war, bin ich mit 99% zur Bettruhe gegangen. Heute morgen zeigte die Anzeige noch 96%.
Sonst hatte ich einen Verbrauch von durchschnittlich 1% pro Stunde. Hier ist also eine signifikante Verbesserung zu sehen. Das kann natĂŒrlich auch reiner Zufall sein, werde den Verbrauch weiter beobachten mĂŒssen.

Wlan steht nicht an erster Stelle aber was hier nicht zu sehen ist, ist das die VerbrÀuche zusammengerechnet mit dem verbleibenen Wert keine 100% ergeben. Es fehlen bis jetzt 5%.

Das wird glaub’ ich nicht zum ersten Mal gesagt, dass bei so einer Anzeige ja noch etwas zu 100% fehlt.
Ob da jedoch wirklich etwas in der GrĂ¶ĂŸenordnung von mehreren Prozent fehlt, kann man, vorausgesetzt es wird eine ausreichende Anzahl Werte angezeigt, nur mit einer Anzeige mit genĂŒgend Nachkommastellen feststellen, ansonsten kann wie hier mit gerundeten ganzen Zahlen der fehlende Betrag ja durchaus die Summe der weggerundeten Nachkommastellen sein.
Und in dem Fall wĂŒrde tatsĂ€chlich gar nichts fehlen, es wĂŒrde nur nicht genau genug angezeigt.

1 Like

Und hiermit wĂŒrde sich der Kreis schließen, weil schon 2015/16 in anderen Foren gesagt wurde, dass es sich vermutlich lediglich ! um einen Anzeigefehler von Android handelt.

Ich kann mir nochmal wiederholen was ich oben schon geschrieben habe: wenn ihr analysieren wollt was euren Akku frisst, empfehlen sich Akku und wakelock Analyse Tools, die eine bessere Auflösung und genauere Analyse bieten.
Das kann helfen die Ursachen fĂŒr den Akku Abfall zu finden.

Eben nicht. Wenn es tatsĂ€chlich nur an der Rundung liegen wĂŒrde, dass zu 100% etwas fehlt (was zu ĂŒberprĂŒfen wĂ€re), dann wĂ€re es eben kein Fehler, sondern “nur” Mathe :wink: .

Ich lade mir gerne mal so ein Analysetool herunter (gibt’s bestimmte Empfehlungen?), aber kann mir einer kurz erklĂ€ren, was es heißt, wenn in den Verlaufsdetails das WLAN einen durchgehend grĂŒnen Balken hat(siehe mein letzter Screenshot etwas weiter oben)? Und dann drunter “Aktiv”, als ob da immer mal AktivitĂ€ten waren, und dann nach Mitternacht, wo ich bis zum Screenshot das WLAN durchgehend an hatte, plöttzlich ein Loch im grĂŒnen Balken.

Leider nein, diese Anzeige habe ich bewusst noch nicht wahrgenommen.

So, nun bin ich der Empfehlung gefolgt und habe die Standorteinstellungen nochmal geÀndert und den Standort eingeschaltet gelassen.

Batterie hatte ich leerlaufen lassen und komplett aufgeladen.

WLAN hatte ich ca. 60 Minuten an heute, wird aber im Verbrauch auch weiter unten gar nicht erwĂ€hnt, was wohl heißt , war unter 1 Prozent.

Da ist ein komplett anderes Bild. Woran’s nun gelegen hat, kann ih im Moment nicht sagen, ich vermute mal, an der Standorteinstellung.