🇩🇪 Absturz, Kamera, Display

Hab das FP2 jetzt seit Ende Februar - und schicke es jetzt wieder zurück, das macht einfach keinen Spaß: Immer wieder stürzt das Teil unvermittelt ab, die Kamera fokussiert nicht, ich kann keinen Anruf beenden, wenn der Teilnehmer nicht abhebt (der Display bleibt schwarz und die einzige Chance besteht darin, den Akku kurz rauszunehmen). Und seit heute startet der Display gelegentlich, nachdem ich bis zu 20mal den Akku rausgenommen und wieder eingelegt habe.

Im Forum lese ich, dass viele Leute ähnliche Probleme mit dem Ding haben. Ich bin echt total enttäuscht.

Ich habe das gleiche Problem mit dem schwarzen Display. Allerdings gibt es für mich eine einfache Lösung. Man kann einstellen, dass ein Druck auf die An/Aus Taste das Gespräch beendet. Somit muss man den Akku nicht mehr entfernen. Abstürze hatte ich glücklicherweise noch keine.

Und Anrufe auf Hotlines bei denen man Tasten drücken muss, mache ich mit Kopfhörern. Dann bleibt das Display an.

1 Like

super, danke für den Hinweis, das probiere ich gleich aus!

1 Like

Zum Thema Display gibt es auch einen sehr interessanten Lösungsvorschlag mit Aluminiumfolie, den ich allerdings noch nicht ausprobiert habe:

Wegen der Kamera kenne ich mich nicht aus. Ich benutze Open Camera als App und hatte bisher keine Probleme damit. Allerdings gibt es hierzu auch eine längere Diskussion und anscheinend war bei einigen tatsächlich die Hardware defekt. Würde sich also vlt. lohnen sich da durchzulesen:

Mein Display blieb auch schwarz beim telefonieren. Es hat geholfen, die Scheibe vor dem Sensor von innen zu reinigen. Man hat zwar kaum Verschmutzung gesehen, nur wenn man im richtigen Licht ganz genau hingesehen hat ein paar sehr kleine Staubkörner.
Ich habe das Glas dann vorsichtig, aber gründlich von innen mit einen Taschentuch gereinigt und seit dem funktioniert es.

Ich denke, das wird häufiger vorkommen und sich meist so lösen lassen. Das sind die Nachteile eines Smartphones, das man öffnen und einfach warten kann: Es ist nicht so staubdicht wir ein fest verschlossenes, es braucht auch von innen Pflege.

Edit: Das sollte man sich für die Zukunft vielleicht notieren, dass man solche Stellen so gestaltet, dass sie auch von innen leicht zu reinigen sind. Die Vertiefung auf der Innenseite macht das nicht gerade einfacher.

Danke! Auch das hab ich jetzt probiert und im Moment geht’s, mal sehen wie
lange. Aber wie auch immer: 538 Euro zahlen um dann nach gut zwei Monaten
so ein Geschiss zu haben - top deal, echt …

Das war schon absehbar, dass das nicht alles rund läuft. Andere Smartphone-Hersteller können auf jahrelange Erfahrung in Design und Entwicklung zurückgreifen, Fairphone hat mit dem FP2 das erste Mal selbst ein Smartphone entwickelt und noch dazu eins mit einem sehr innovativen Hardware-Design.
Zu erwarten, dass das alles reibungslos und fehlerfrei funktioniert, ist Unfug.

1 Like

Das sehe ich anders! Wer ein derart teures Teil auf den Markt schmeißt,
muss gewährleisten, dass es funktioniert. Zahle ich über 500 Euro dafür,
dass ich Versuchskaninchen bin? So verjagt man seine Kunden wieder,
Glückwunsch!

Keine Firma der Welt kann gewährleisten, dass alle Produkte die sie in Massenproduktion herstellen funktionieren. Man kann nur - wie es auch Fairphone tut - nicht funktionierende Exemplare innerhalb einer 2 Wochen Frist gratis austauschen, was übrigens in ca. 1% der Fälle passiert - entspricht Industriestandard.

3 Likes

Ah ja, so ist das: Man kauft sich so ein teures Teil und wenn es
blöderweise “erst” nach mehr als zwei Wochen nicht mehr funktioniert, hat
man halt Pech gehabt, weil bei der Massenproduktion nun mal nicht alles
funktionieren kann, dumm gelaufen. Tolle Logik, voll “fair”. Whatever: “Für
Ihre erworbenen Produkte erhalten Sie eine Garantiezeit von zwei Jahren ab
Lieferung.” Das ist für mich relevant.

Richtig erkannt. In den ersten 2 Wochen ist es am aller leichtesten, aber defekte Teile werden - sofern sie defekt ausgeliefert wurden - 2 Jahre lang ausgetauscht. Alles ganz normal wie bei jeder anderen Firma… Da gibt’s kein mehr oder weniger “fair”.

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.