CalyxOS on Fairphone5/Still problem with notifications?

Hello everyone,

I have a question about the “CalyxOS” operating system on a Fairphone 5:

There have been and continue to be reports that you are not automatically informed about incoming notifications, but only when you open the corresponding app more or less by chance.

I am primarily concerned with notifications about the arrival of normal SMS as well as “Telegram” SMS and “Signal” SMS. Also email notifications from the “K-9 Mail” and “FairEmail” apps.

Does the problem still exist in 2025 or has it been resolved in the meantime? Does anyone know anything about this?

Best regards, Michael

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Betriebssystem „CalyxOS“ auf einem Fairphone 5:

Es gab und gibt immer wieder Berichte, dass man über eingehende Benachrichtigungen nicht automatisch informiert wird, sondern erst, wenn man mehr oder weniger zufällig die entsprechende App öffnet.

Es geht mir primär um Benachrichtigungen über den Eingang von normalen SMS sowie „Telegram“-SMS und „Signal“-SMS. Auch E-Mail-Benachrichtigungen der Apps „K-9 Mail“ und „FairEmail“.

Besteht das Problem im Jahr 2025 noch oder ist es mittlerweile behoben? Weiß jemand etwas dazu?

Viele Grüße, Michael

Wo hast du das denn gelesen? Ich würde ggf. dort nachfragen.

MicroG spielt eine große rolle wenn es darum geht Push-Benachrichtigungen zuzustellen in CalyxOS, also ist es auch sehr wahrscheinlich das auch MicroG die Ursache dafür war. Ich nutze MicroG seit vielen Jahren und hatte sehr sehr selten Probleme damit, vor 2020 ca. Erinnere ich mich an häufige Probleme aber seitdem läufts eigentlich reibungslos. SMS Benachrichtigungen hingegen kommen vom Handy und nicht von googles FCM, insofern ist MicroG da nicht involviert und kann auch nicht die Problemursache sein.

Wenn du Pushbenachrichtigungen willst ohne Google zu involvieren gibt es auch Signal- und Telegram-versionen die auf open source alternativen setzen. Diese Versionen gibt es aber nicht für jede App.

Sorry wenn die Antwort etwas queerbeet geht :smiley:

Ich habe auch keine Probleme mit Benachrichtigungen in CalyxOS. Habe aber auch microG vollständig aktiviert.

Danke für die Rückmeldung. Die Information habe ich von einem YT-Video, dass aber augenscheinlich schon älter ist.
Mittlerweile bin ich bei der Installation von CalyxOS an meine Grenzen geraten und komme nicht weiter; es würde hier den Rahmen sprengen, die Details aufzudröseln. Aktuell suche ich jemanden, der/die wie ich aus Hamburg kommt und mir beim Einrichten helfen würde: CalyxOS auf einem FP5 zu installieren…

Da würde ich dann mal die Hamburger Angel kontaktieren

2 Likes

“Hamburger Angel” , was ist das? Habe ich noch nie gehört. In den Suchmaschinen werde ich auf Anglershops in Hamburg verwiesen, das kannst Du ja sicherlich nicht meinen…

1 Like

Es gibt die ‘Fairphone Angel’, freiwillige Helfer, die andere Nutzer vor Ort unterstützen:

2 Likes

Danke für den Tipp, werde die mal kontaktieren :wink: