🇩🇪 Bootloader Probleme

Hallo!

Ich habe gestern E/Os auf mein Fairphone 6 installiert. Ich habe heute morgen die offizielle Os Version von Fairphone selbst wieder installiert und wollte gerade den Bootlocker schließen und habe vorher geprüft, ob ich anschließend den Bootloader wieder entsperren könnte. Bei der Abfrage durch den Befehl fastboot flashing get_unlock_ability wurde mir aber der Wert 0 angezeigt. Dieser müsste eine 1 ausgeben. Was habe ich falsch gemacht? Wie verändere ich den Wert zu 1?

Ich habe die neuste E/OS Version heruntergeladen und gestern installiert und auch heute morgen die neuste OS Version von Fairphone.

Ich lerne gerade viel dazu, bitte verzeiht mir, wenn ich offensichtliche Fehler nicht sehe und gemacht habe.

Thanos

Kannst du neueste bitte genau mit Version angeben? Wichtig zi wissen wäre das Security Patch Level.

Manuell auf 1 max ĂĽber Root.

Es scheint ggfl einen Bug im Bootloader zu geben, Fairphone schweigt dazu.

Hier das EN Topic.

Die heute installierte OS Version ist die Current Version, FP6.QREL.15.105.0
Die E/OS Version war diese * /e/OS build : A15 official (Security patch: 2025-06-05)

Ist OEM unlocking in den Developer settings ausgegraut und ausgeschaltet?

Ja. Dort steht, dass der Bootloader bereits entsperrt ist.

Also ich denke jetzt akut gibt es mit FPOS keine oder zumindest keine leichte Möglichkeit den Bootloader zu sperren.

Potentielle Möglichkeiten bisher nur am FP4 erprobt

Ich weiss nicht wie das Script funktioniert, inwiefern man verhindern kann ins System zu booten, evtl müsste man critical unlocked lassen (was unpronblematisch ist) weil ich meine das löst ein systemboot aus…

1 Like

Vielen Dank! Ich lerne gerade, was habe ich falsch gemacht? Ist es ein Bug? Ich verstehe nicht, warum es nicht möglich ist. Unter EOS habe ich den Bootloader geschlossen und wieder geöffnet.

Wir wissen nicht mehr als das was im EN topic steht und wenn beide SPls 05.06 sind hast du nix falsch gemacht es ist wie gesagt nach bisherigem Kenntnisstand ein Bug.

1 Like

Ich danke dir. Dann werde ich wohl warten müssen und hoffen, dass es dafür eine Lösung gibt. So kann ich leider einige Apps nicht nutzen. Wenn es so bleibt würde ich bei Fairphone auch ein Ticket erstellen. Das Handy ist so ein wenig eingeschränkt.

Sicher, also schon getestet? Mit FPOS und Google Zertifizierung sollte das Problem äusserst marginal sein.

Leider ja. Einige Apps sagen sogar sofort gerootet wird das nichts.

Ich habe versucht den Play Store zu zertifizieren, aber leider kommt immer nur, dass das Problem nicht behoben werden kann. Da das Telefon als gerootet erkannt wird kann kenne ich auch keine Möglichkeit das zu ändern. Hat hier jemand mehr Ahnung als ich?

Weshalb brauchst du den PlayStore? Du hast die APP Lounge. Wenn dort etwas nicht zu finden ist kannst du dir den alternativen Store Aurora Store dort herunter laden. Findest du vielleicht dort die Apps, die du brauchst? Wenn es nicht zu Privat ist, darfst du auch schreiben, welche Apps genau nicht funktionieren, vielleicht gibt es eine gute alternative oder einen weg die Apps zum laufen zu bekommen.

Ich bin ja wieder auf dem FPOS, da ist der Play Store und Google leider wieder drauf.
Das Problem ist die AXA App, über diese ich Rechnungen einreichen kann und auch muss. Sobald ich diese öffne sagt Sie, dass das Gerät gerootet wurde und nicht funktioniert.

Nein bin ich nicht, der Play Store sagt nur, dass er nicht zertifiziert ist.

1 Like

Kann ich mit offenem Bootloader oder als gerootetes Handy keine OTA Updates bekommen?

Doch kannst du normal bekommen

Ich habe kein Update bis jetzt zur VerfĂĽgung. Habe das Handy im freien Handel gekauft. Mit Providern kann es dann ja nichts zu tun haben.So langsam nervt es.

Doch klar hat es mit Providern zu tun, ist ja sicher ne SIM Karte drin.

1 Like

Okay, das musst du mir bitte erklären. Wie gesagt, ich lerne noch. Ich dachte ein Handy aus dem freien Handel hätte keine Probleme damit.