🇩🇪 Bootloader Probleme

Das Telefon ist durch die/eine SIM einem Netzwerk zugeordnet und das hat Einfluss auf die Bereitstellung von Updates. Das Update ist ja jetzt auch erst wenige Stunden überhaupt draussen. Vodafone DE ist zur Zeit oft hinterher.

2 Likes

Es hat nichts damit zu tun, wo das Gerät gekauft ist, sondern damit von welchem provider die sim-Karte im Telefon ist.

Ein workaround, der von vielen Benutzern in diesen Forum schon verwendet wurde ist, die SIM Karte von einer anderen Person (und einem anderen Provider) einzulegen, dann das Update zu installieren und anschließend deine SIM wieder einzulegen.

Das wird jedoch den Wert von “unlock_ability” nicht ändern (nur die Wahrscheinlichkeit, dass das Telefon nach dem sperren des bootloaders noch bootet).

Möglicherweise ist das noch “1” direkt nachdem du FPOS installiert hast und bevor du ins System gebootet hast.

1 Like

Okay, ich dachte das wäre nur bei Handys so, die mit einem Vertrag bzw/und Sim Lock gekauft wurden. Ich bin davon ausgegangen, dass die Patches so ohne “Überprüfung” auf mein Handy ausrollen. Das würde ja auch bedeuten, dass egal wie lange Fairphone Updates zu Verfügung stellt, ich immer auf das Erbarmen meines Anbieters angewiesen bin.
Danke für die Infos, das wusste ich nicht!

SIM Lock hat nichts mit Updates zu tun, sondern damit, ob du die SIM eines anderen Providers in den Handy überhaupt nutzen kannst.

Der oben beschriebene Workaround wird voraussichtlich immer möglich bleiben.

1 Like

Danke Volker, das habe ich verstanden. Zumindest den Teil mit der Sim Karte und den Netzbetreibern. Mit diesem Trick ist es ja einfach!

Zu dem Bootloader schätze ich werde ich warten müssen, bis durch ein Update die Option OEM entsperren wieder freigegeben wird. Ich wüsste sonst nicht, wie ich an den Einstellungen etwas ändern kann.

Ja, ich würde auch befürworten, dass die Möglichkeit mit einem Update kommt. Aber beim FP4 war das meines Wissens auch schon immer so und es hat sich leider nie geändert, dass diese Einstellung bei entsperrem bootloader ausgegraut (und bei FPOS deaktiviert) ist.

1 Like

Ich habe sonst keine Idee, wie ich das anstellen soll. So tief drin im Thema bin ich nicht.

I’m post oben finden sich ja ein paar Tipps:

Aber ja, definitiv alles keine einfache Lösung. :frowning:

Evtl. könntest du, wie von mir oben erwähnt, versuchen FPOS nochmals neu zu installieren. Evtl. wird bei der Installation aber ein factory reset ausgeführt, der alle Daten löscht! Ich glaube, hier im Forum gelesen zu haben, dass direkt nach der Installation der unlock_ability Wert “1” ist. Ausprobiert habe ich es aber nicht!

Das werde ich probieren müssen. Mehr als alles mal testen ist ja nicht drin. Danke euch! Werde es gleich mal machen.

Wobei ich das so nicht machen sollte, das neue Update müsste erstmal manuell zum Download bereit stehen, damit ich das Handy darauf flashen kann.

1 Like

Also ich habe das Update bekommen, indem ich eine andere Sim eingelegt habe. Leider hat das den Wert nicht verändert, auch ist leider OEM grau. Da ich ein paar Apps dringend brauche werde ich das Handy wahrscheinlich bei Fairphone neu aufsetzen lassen müssen, habt ihr da Erfahrung mit?
Kann mir jemand erklären, wie ich es verhindere, dass das Handy nach dem neu aufsetzen der FPOS bootet?

Nichts falsch gemacht. Nach Installation von FPOS und dem Booten ins System wird dieser Wert auf “0” gesetzt.

Vermeiden könnte man das nur dadurch, indem man nach der Installation nicht ins System, sondern direkt in den Fastboot-Modus bootet.

Beim (durch die Installation automatisch ausgeführten) Booten sofort die “Leiser”-Taste drücken und gedrückt halten, dann kommt man direkt zurück in den Fastboot-Modus (dann wäre direkt nach einer manuellen OS-Installation der Wert von get_unlock_ability noch “1”).

Ich gehe nicht davon aus, dass dies jemals durch ein Update passieren wird.

Für alle, die ggf. an einem ähnlichen Punkt sind und noch nach einer Lösung suchen:

@Thanos und ich haben intensiv versucht, get_unlock_ability auf “1” zu bekommen, um einen nicht riskanten Weg für das Sperren des Bootloaders gehen zu können.

Allerdings hat mein Vorschlag

auch nicht funktioniert, da die “kritischen Partitionen” noch gesperrt waren und damit der manuelle Installer nicht durchlaufen konnte:

PS C:\Fair> fastboot oem device-info
(bootloader) Verity mode: true
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Device critical unlocked: false
(bootloader) Charger screen enabled: true

So sind wir am Ende mit Mut den etwas riskanten, aber schließlich erfolgreichen Weg gegangen, den Bootloader trotz “unlock_ability 0” zu sperren:

zuerst abgewartet, bis es ein aktuelles Update mit neuerem Security Patch Level gab und dieses per OTA update installiert und danach den Bootloader per fastboot flashing lock` gesperrt.

Da es sich somit um kein Downgrade handelte sah die “rollback protection” kein Problem und das Gerät hat problemlos gebootet. Mit gesperrtem Bootloader läuft jetzt auch die oben genannte AXA App wieder problemlos und der Schalter für die “OEM-Entsperrung” in den Entwickleroptionen ist wieder nutzbar.

:tada:

3 Likes

Vielen Dank an der Stelle an euch und Volker, der mir einen Crash Kurs geben musste :grinning_face_with_smiling_eyes: Jetzt klappt alles wieder. Hoffentlich hilft die ausführliche Antwort von Volker Leute mit gleichem oder ähnlichem Problem.

2 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.