Seit dem letzten Update (schätzungsweise) funktioniert die Speicherung von Fotos nicht mehr.
Ich kann zwar ein Foto machen, es wird im Kreis unten links auch angezeigt, aber wenn ich drauf tippe wird der Bildschirm schwarz und es zeigt einen kreiselnden Pfeil. In Google Foto erscheint nur ein schwarzes Bild. In den Infos steht, dass es auf dem Gerät gespeichert ist und zwar mit 0 B. Also gar nicht. Ich habe in der Kamera App Cache und Speicher mehrmals geleert und es gibt auch genügend Speicherplatz. Es funktioniert auch nicht wenn ich die SD-Karte als Speicherplatz wähle.
Manchmal erscheint das eine oder andere Foto nachdem ich das FP5 neu gestartet habe.
Screenshots oder gescannte Dokumente werden problemlos in Google Fotos angezeigt.
Ich wäre extrem froh, wenn mir jemand helfen könnte. Da ich nicht so technik-affin bin, wenn’s geht bitte nicht zu kompliziert. Danke
Mir half es damals, die Kamera-App einmal neu zu installieren. Das ist leider nicht so einfach, weil sie eine System-App ist. Hier ein (englischer) Thread dazu:
Falls du das neuinstallieren auch probieren möchtest, geht das über die Entwickler optionen von Android. Dafür braucht man typischerweise ein Computer auf dem dann Commands ausgeführt werden. Es geht aber auch lokal, z.B. mit folgender App:
falls das läuft sind diese Command die, die bei mir das Problem lösten:
Vielen Dank für deine Hilfe. Es wäre schon toll, wenn die default Kamera tadellos funktionieren würde. Um deine Lösung umzusetzen, werde ich einen technik-affinen Kollegen bemühen müssen. Aber das ist voll i.O. Er liebt solche Aufgaben. Nochmals vielen Dank und schöne Grüsse !