🇩🇪 Batterie entlädt sich im Standby Modus extrem schnell

Es kann doch aber nicht sein, dass bei jedem grossen Update ein Bug dabei ist und Leute dann wieder ein anderes Handy holen. Das kann doch auch nicht im Sinne von Fairphone sein. Ich bin sehr frustriert im Moment damit. Ich mach wirklich nicht viel mit dem Handy und der Akku geht einfach so dahin und hängt nur am Ladekabel…

Dann gib das doch bitte alles an den support weiter mit den Links zu den topics und besteh drauf, dass sie diese lesen. Braucht manchmal 2-3 Hinweise…

1 Like

Also ich habe nun mal versucht, die Carrier Services zu deaktivieren. Ich werde berichten, ob damit der Akku-Verbrauch mit “Cellular Connectivity” behoben ist.

2 Likes

Ich habe bei meinem FP4 (selbe FW Version wie im Screenshot von @RMATP_1990 ) auch zeitweise einen erhöhten Akku-Verbrauch beobachtet, aber nicht so krass wie von @RMATP_1990 beschrieben.

Meist trat das Problem nach einem System-Update auf. Ich konnte es durch herunterfahren (also nicht nur Bildschirm aus, sondern ganz aus) und Neustart meistens wieder normalisieren. Normal heißt in meinem Fall: der Akku hält 3 bis 4 Tage. Erhöhter Verbrauch heißt bei mir ca. 24 Stunden.
Generell beobachte ich bei Android-Phones (schon bei früheren Handys, nicht nur beim FP) dass sie im heimischen WLAN länger durchhalten als in der Mobilfunk-Wildnis.

Eine Sache von der ich ziemlich sicher bin, ist dass der starke Akku Verbrauch durch verhinderten Tiefschlaf des Systems verursacht wird. Auf meinen vorherigen Handy hatte ich Project Better genutzt, um den Verursacher zu finden. Damals war es einer der Google Services. Aber ich habe die App noch nie auf dem FP4 installiert.

Also leider keine harten Fakten von mir, nur Beobachtungen. Sorry. Und die alte Weißheit: Ein Reboot tut immer gut. :slight_smile:

Ja, es gibt den Wakelock “RMNET_DFC” laut Better Battery Stats, der wohl - soweit ich es gefunden habe - für das Switchen des Mobilfunk zwischen Wifi und Mobil und zwischen den einzelnen Mobilfunk-Standards verwendet wird. Allerdings ist mir unerklärlich, warum der auch im Flugmodus aktiv ist und das wollte und will der Support irgendwie nicht verstehen.

Moin, ein sehr ähnliches Problem hatte ich Anfang des Jahres.

Bei mir war es eine App, die im Hintergrund viel Energie gefressen hat. Das Hinterhältige war, das tauchte nicht in der Batterieverbrauchsanzeige auf, bzw. nur marginal.
Als ich die App eingeschränkt hatte, war es wieder gut.

Brauchte allerdings einiges an Recherche. Leider ist es auch so, dass dieses extreme Entladen durch einen Hintergrundprozess, meinen Akku frühzeitig hat sterben lassen. Naja, dafür hat man ja ein Fairphone, man kann den Akku tauschen.

Beste Grüße

Hi, weißt du noch welche App das war? Und wie hast du das recherchiert?

Das war littleElf Smart

Herausgefunden habe ich das, weil die App oft aus dem Standby aufgewacht ist.
Apps, welche die CPU häufig aufgeweckt haben, habe ich gesucht und der Reihe nach abgeschaltet.

LittleElf war es dann, dessen Deaktivierung, meine Akku Lebensdauer vervielfacht hat.

Beste Grüße

Als rein informative Ergänzung

Nach 33std laut AccuBattery

Und interne Grafik, wonach auch Mobilfunknetz hervorsticht, meiner Meinung nach: das Telefon lag im Wohnzimmer mit Wlan verknüpft rum, eine Verwendungszeit wird ja auch nicht angegeben. Zum Vergleich: Auf dem FP5 gestern unter 1% weil die ganze Zeit im Wlan

Nach 2 Tagen bzw. Nächten im Flugmodus kann ich nun meine erheblichen Zweifel äußern, dass das deaktivieren der “Carrier services” hinsichtlich Batterieverbrauch etwas bewirkt. Ich lasse die erstmal noch deaktiviert (zumal ich keine Nachteile bemerkt hätte), aber helfen tut es wohl eher nichts.

2 Likes

Vielleicht können wir mal Apps vergleichen. Ich nutze z.b. die App Insular (Insular | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository) um ein Arbeitsprofil zu nutzen. Nutzt ihr, die ähnliches berichten vielleicht auch ein Arbeitsprofil?

Ich verwende dafür “Shelter”, das verhält sich aber laut BBS unauffällig. Außerdem habe ich mein Arbeitsprofil erst kürzlich eingerichtet und das Akku-Thema war schon vorher da.

Bei mir scheint der Akkuverbrauch auf keine App zurückzuführen sein. Ich habe aber einen Kernel-Wakelock RMNET_DFC der wohl für das Switchen zwischen Wifi und Mobil verantwortlich ist.

Ich habe die Carrier Services testweise wieder aktiviert und das Ergebnis ist, dass der Batterieverbrauch dann noch heftiger ist. Für mich bleibt das erst mal deaktiviert, zusätzlich habe ich noch 2 weitere Carrier-bezogene Apps/Services deaktiviert:

• CarrierDefaultApp (com.android.carrierdefaultapp)
  • Carrier Services (com.google.android.ims)
  • com.android.carrierconfig

Ist halt Trial&Error…

1 Like

Mein FP4 geht irgendwie nie in den Tiefschlaf. Keine Ahnung warum. Ist seit Android 13 so. Mit dem Akku habe ich eigtl. keine Probleme oder habe mich daran gewöhnt, es jeden Tag aufzuladen.
Warum mein FP4 nicht in den Tiefschlaf geht, versuche ich gerade heraus zu finden und dazu verwende ich die App “GSam Battery Monitor”. Über ADB habe ich das Feature zum Auflisten aller Prozesse freigeschaltet.

Ich habe damals mal ein Factory-Reset gemacht (bzw. ein richtiges Restore), wie hier beschrieben: FP4 battery life got worse after Android 13 update - #145 by guckuck

Das hatte temporär einen sehr ordentlichen Effekt. Leider ist der jetzt auch schon wieder verflogen. Da der Prozess sehr aufwendig war, möchte ich das nicht noch einmal wiederholen.

Seit dem gab es kein größeres Update. Ich habe jetzt auch mal BBS installiert und werde das genauer beobachten. Ich vermute, dass in meinem Fall eher eine App verantwortlich ist. Mal sehen…

3 Likes

Wo bekommt ihr bbs her? Die von xda den scheint ziemlich alt zu sein. Und im Play Store ist sie nicht mehr.

Ich habe es über F-Droid installiert.

Guten Morgen zusammen :slight_smile: gibt es bei euch neue Erkenntnisse?
Liebe Grüße

Btw ist der Akkuverbrauch generell zu hoch und nicht nur im Standby Modus. Auch bei aktiver Nutzung.

1 Like

Hi @paloma , ich bin aktuell mit dem Fairphone support in Kontakt.

Ich habe das Handy 2 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das hat überhaupt nichts gebracht.

Dann musste ich die SIM Karte eine Nacht draussen lassen vom Gerät, hat auch überhaupt nichts gebracht. Weiterhin viel zu hoher Akkuverbrauch. Hier der Test ohne SIM-Kartone über Nacht: 22:32 Uhr → 89%, am nächsten Morgen um 06:21 Uhr → 58%, eine Stunde später um 07:29 Uhr → 53%.

Und das geht den ganzen Tag so. Aktuell lade ich mein Handy 2 mal am Tag.

Das Problem geht jetzt an die zuständige Abteilung weiter und warte nun auf Rückmeldung. Ich bin ja gespannt welcher Lösungsvorschlag da kommt.

Ich bin sehr frustriert und überlege mir ein anderes Handy zuzulegen.

Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten :slight_smile:

2 Likes