Jan9
August 29, 2025, 4:34am
1
Hallo,
Ich habe ein FP6 mit e/OS/
Hier wurde das Problem bereits diskutiert, aber die Lösung nicht beschrieben.
Hallo zusammen. Ich habe seit 2 Jahren ein FP4 und bin damit sehr zufrieden. Ich würde gerne aus Gründen von Android zu e/OS wechseln. Ich möchte aber sicher sein, dass meine wichtigen Apps nachher auch auf e/OS laufen. Deshalb hier meine Frage: Hat jemand aus der Schweiz Erfahrung mit folgenden Apps in Bezug auf e/OS:
SwissID
AppoMobile
SBB Mobile
TWINT
BKB
Auf diese Apps kann ich auf keinen Fall verzichten. Bevor ich also mein FP4 umbaue und mich aus diesen Apps herauskatapultiere, wäre ic…
Darum nochmal die Frage zu der Bank-App debiX+
Hat jemand das Problem beim Einloggen mit der SMS-Authentifizierung gelöst?
Danke fĂĽr die UnterstĂĽtzung
Ich habe noch keine Lösung gefunden und benutze mein FP4 immer noch mit Android. Inzwischen hat auch die Steuerverwaltung zwei Apps (AGOV zur Authentifizierung bei Behärden inkl. Scan-App) lanciert. Bei meiner Anfrage beim Support von AGOV erhielt ich die Auskunft, dass die Apps nur mit Android oder iPhone kompatibel sind. Die Lösung ist schwierig.
e/OS ist auch Android, das Problem ist wenn die Google Zertifizierung oder die fehlenden Google Play Services.
2 Likes
Haemmi
August 29, 2025, 6:11am
4
Ich hatte mit debix+ das Problem, dass die SMS im Browser geöffnet wurde anstatt direkt in der App. So konnte ich es so lösen:
Einstellungen → Apps → debix+ → Standartmässig öffnen
“In der App” wählen
“+ Link hinzufügen”
“debil-user.six-group.com ” auswählen
Danach hat der sms-Link bei mir funktioniert.
7 Likes
Jan9
August 29, 2025, 10:26am
5
Vielen Dank @Haemmi
Das hat mein Problem gelöst.
2 Likes
Oh, danke vielmals!
Diese Lösung ist auch in der Schweiz wirksam / Ça marche aussi pour les applis bancaires suisses qui emploient debixX+, comme WIR par exemple !