🇩🇪 Backcover sehr wenig stabil

Hallo,

Mir ist mein Fairphone in letzter Zeit zweimal aus nicht sehr großer Höhe heruntergefallen. Das Gerät ist heile, aber das Cover ist gerissen.
Ist das bei Euch auch so?
Da das Cover ja auch eher glatt und rutschig ist, habe ich auch keine Idee, wie ich es verhindern kann, dass es mir mal aus der Hand rutscht.
Gibt es, abgesehen von diesem riesigen hässlichen Bumper irgendeine dünne Silikonhülle? Wie schützt Ihr euer FP beim herunterfallen?

Liebe Grüße Lotta

Nicht fallen lassen :wink:

Mal im ernst: Vielleicht das cover etwas anrauhen mit Schmirgelpapier, damit es nicht so rutschig ist? Sieht dann aber bescheiden aus.

Ich habe momentan eine 3d-gedruckte Hülle. Falls ich die kaputt bekomme, denn drucke ich mir einfach eine neue. Vielleicht kennst du ja Leute in deiner Umgebung, die sowas auch drucken können. Die Cover gibt es auf github in verschiedenen Varianten u.A. auch zum anpassen. Auch auf Thingiverse (vorsicht, einige Ergebnisse sind für das FP1) wird man fündig und kann die dann zu einem professionellen Drucker (oder Freund :wink: ) schicken.

3D-Druck geht auch in verschiedensten Materialien (Härte, Brüchigkeit, Widerstandsfähigkeit, Flexibilität, Transparent, …) - aber das müssen dann die jeweiligen Drucker wissen.

Mein altes blaues FP2-slim-cover habe ich hier irgendwo noch im Schrank :wink:

2 Likes

Welches Cover ist das? Einige Cover waren oft kaputt, für diese kann man einfach ein neues bekommen über Fairphone Support wenn es noch Gewährleistung gibt.

1 Like

Hallo,

Vielen Dank. Ja nicht fallen lassen, wäre wohl das Beste!!! Bin aber leider manchmal etwas unsicher in den Händen, da kann das schon mal passieren.
Ein Backcover aus dem 3D Drucker - wie cool ist das denn? :grin:

Danke für die Links, mal sehen ob ich da irgendwen irgendwo auftreiben kann, der/die mir das herstellen kann.
Magst du mal ein Foto zeigen?

Das mit dem Schmirgelpapier teste ich mal an dem kaputten Backcover. Ich habe jetzt das weiße Slimcover drauf.

Liebe Grüße Lotta

Hallo,

Es ist das dunkelgraue halbdurchsichtige Slimcover.
Ich habe schon an Fairphone geschrieben, mal sehen was geschieht…

Liebe Grüße Lotta

Im diy-Bereich gibts einiges:


Aber bissl mehr geht immer, ist schließlich ein Fairphone:


:wink:

1 Like

Danke!!!

Jetzt bin allerdings gerade etwas überfordert :slight_smile:
Mein Englisch ist leider total eingerostet und ich werde ewig brauchen um mich da durch zu arbeiten…
Die Covers, die ich ansehen konnte sind zum Teil wirklich toll, da kann sich Fairphone echt ne Scheibe von abschneiden. Also nicht wörtlich… :wink:
Irgendein etwas flexibleres, nicht rutschiges Material… das wäre toll.

Vielen Dank
Liebe Grüße Lotta

1 Like

Wahrscheinlich fragt Fairphone dich um ein Cover zu wählen, ich glaube daß die nicht-durchsichtige Cover nicht so ‘rutschig’ sind. Aber ich habe selbst keine durchsichtige Slim Cover, so weiß ich nicht sicher ob es wirklich einen Unterschied gibt.

Hallo,

Die neuen Slim-Cover sind eigentlich stabil und meines ist auch bei mehreren Stürzen noch nicht gebrochen/gerissen. Das ist aber auch so ein Zufallssache. Wenn das Teil aus 5 cm auf die “richtige” Ecke fällt, dann geht es kaputt, während es ein andermal einen Sturz aus 1,5 m unbeschadet übersteht.

Die ersten Slim-Cover waren ziemlich glatt und ich habe noch ein altes blaues, das ist mir ständig aus der Hand gerutscht. Mein neueres rotes Cover hat eine rauere Oberfläche und liegt dadurch besser und sicherer in der Hand.
Die transparenten Cover sind allerdings wohl aus einem anderen Material, so dass ich nicht weiß, wie sich das in Verhältnis zu einem anderen, farbigen Cover verhält.

Ich halte es jedenfalls nicht für ausgeschlossen, dass Dir ein neues farbiges Cover schon helfen könnte. Vielleicht kannst Du ja mal schauen, ob es einen von den #fairphoneangels (klick mich, ich bin ein Link :wink: ) in Deiner Gegend gibt, wo Du die Haptik eines anderen Covers testen kannst.

Edit:
Ich habe gesehen, dass ich vorher nicht richtig gelesen hatte und meine Antwort daher an der Frage vorbei ging.

Hallo,

Danke und ich finde nicht, dass du an der Frage vorbei geschrieben hast.
Für mich sind das gute Infomationen.

Liebe Grüße Lotta

1 Like

https://www.google.com/search?q=fairphone+2+silikon+hülle :wink:

1 Like

Ich habe ein altes blau-transparentes und ein transparentes slim-Backcover. Beide sind meines Erachtens nicht sehr rutschig, sondern angenehm und sicher in der Hand zu halten. Mein FP2 ist mir einmal aus ca. 50 cm Höhe auf den Boden gefallen (war nicht die Schuld des Covers…), seither hat das transparente slim-Cover winzig kleine Risse am Rand und um die Kameraaussparung, die aber weder Aussehen noch Funktion beeinträchtigen.
Ansonsten transportiere ich mein Fairphone in einer maßgefertigten Wollfilztasche (Herstellername fällt mir grad nicht ein, könnte ich aber noch finden). Vielleicht nicht ganz so elegant wie die Apfelprodukte, aber gut und sicher. Bin damit seit über zwei Jahren sehr zufrieden.

2 Likes

Es gibt da auch so eine Art Halte-Ring, die man auf die Rückseite aufkleben kann. Ich hab das noch nicht mit dem Fairphone ausprobiert, kenne aber Leute, die das auf anderen Handys benutzen und damit zufrieden sind. Zumindest das Problem, dass das Handy in der Hand wegrutscht, wäre damit gelöst - vorausgesetzt, die Halterung haftet gut auf der Fairphone-Rückseite.

smartphone_finger_grip_pure

(Bilder sind von https://www.amazon.com/Smartphone-Finger-Universal-360°Rotation-Kickstand/dp/B0716HQVS8)

1 Like

Hallo,

Da hab ich jetz eine bestellt. Mal sehen wie die ist. Ich glaube die hat sogar diesen hässlichen Ring. Der ist vielleicht auch eine Lösung.

Liebe Grüße Lotta

Hallo,

Also ich habe das Gefühl dass das weiße, das ich jetzt drauf habe etwas rauer ist. Aber das kann auch Einbildung sein. Eine Schutzhülle habe ich versucht, aber es fällt mir ja eher beim Gebrauch aus der Hand und da ist es ja nicht in der Hülle.

Ich habe jetzt was bestellt und schaue mal ob es besser wird.

Vielen Dank
Liebe Grüße Lotta

Ich habe auch das Problem. Es ist eine Turquoise. Wo steht welche Covers betroffen waren?
Aber wahrscheinlich brauche ich ein komplett ganzes FP2. Die Batterieprobleme werden unerträglich

Die transparenten waren anfällig und sind sgoar ohne Runterfallen gerissen und werden momentan nicht mehr angeboten. Du bekommst Ersatz, aber nur in den Standardfarben…

2 Likes

Hinsichtlich von Rissen der Cover, sind die transparenten Slim-Cover deswegen (zumindest bis auf weiteres) aus dem Programm genommen worden. Neben dem kostenlosen Umtausch gibt es auf Wunsch auch die Möglichkeit das Geld zurück zu bekommen (z.B. wenn man das Cover zusätzlich gekauft hat um es als Alternative zum Wechseln zu haben).
Edit:
Habe gerade noch einmal nachgesehen und in dem Thread zu gerissenen Covern lag der Ursprung bei einem weißen Cover, das ohne Sturz oder ähnliches gebrochen ist.


Das Cover wurde von FP ausgetauscht.
Wichtig ist natürlich, dass die Garantie noch gilt und dass das Telefon wirklich nicht runtergefallen ist o.ä. massive äußere Einwirkung für die Beschädigung verantwortlich ist.

Zum Batterieproblem:
Ich weiß, es klingt wirklich blöd, aber das Update auf Android 7 - das wohl noch im Oktober kommen könnte - könnte manches Problem lösen, was meines Wissens die ersten Ergebnisse mit den Testversionen zeigen. Ich habe allerdings keine eigene Erfahrung.
Wie ich gelesen habe, hast Du ja wohl schon den #batteryguide “abgearbeitet”?
Bei mir hat die Überhitzung, die die Batterie zudem aussaugt, sich bisher immer durch Ausschalten und Neustart des Telefons beheben lassen. Manchmal musste ich das 3 Mal machen, was ich darauf schieben würde, dass irgendein Prozess im Hintergrund außer Kontrolle ist und wohl nach dem ersten Neustart noch einmal weitermacht (im Cache gespeichert startet er neu?). Kann natürlich kompletter Blödsinn sein mein Erklärungsversuch, aber die Wirkung kann ich bestätigen, auch wenn das durchaus nervt. Zum Glück ist das bei mir aber auch ein eher seltenes Ereignis.

2 Likes

Hallo,

Wollte mal Rückmeldung geben:

Also der Silikonrahmen wurde mit so einem Ring geliefert, wie hier auch schon abgebildet. Ist aber nichts für mich.
Ohne den Ring ist der Silikonrahmen besser, aber trotzdem für mich nicht gut. Er geht an den Ecken ab, wenn ich das FP in die Hosentasche stecke und ist dann auch total stumpf, so dass man es nicht gut aus der Tasche kriegt.
Ergo: keine Lösung für mich.
Das weiße Backcover ist tatsächlich rauher, so dass es mir nicht ganz so schnell wegrutscht.
Würde mir aber immer noch eine einfach Silikonhülle, wie es sie für die meisten anderen Handys gibt. Ganz dünn, durchsichtig und unauffällig…
Naja, vielleicht irgendwann

Liebe Grüße
Lotta

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.