🇩🇪 App vom internen Speicher auf SD Card verschieben

Hi, ich habe Probleme mit meinem F5 eine App vom internen Speicher auf die SD Card zu verschieben.
Es handelt sich um eine App die man definitiv verschieben kann. Die bisher im Netz angebotenen Lösungen via Einstellungen>Apps>Speicher geht nicht, da der SD Speicher als Option nicht angezeigt wird.
Auf einem alten Smartphone funktioniert das mit dieser App ohne Probleme

Willkommen im Community-Forum.

Wie ist denn die SD-Karte eingerichtet, als interner oder externer Speicher? …

… oder wie man das im Nachhinein sehen kann …

die Karte ist als externer Speicher eingerichtet

Danke für die schnelle Hilfe, der Tipp mit dem Formatieren, hat den Fehler behoben, kann jetzt die Apps munter hin und her schieben :blush:

Gut, dass das, was Du wolltest, nun so funktioniert, aber es war nicht unbedingt als Tipp gemeint, es war erst einmal eine Frage.
Ich würde mir an der Stelle sehr überlegen, ob die Möglichkeit Apps zu verschieben so toll und notwendig ist, wenn es nur per Einrichten der SD-Karte als interner Speicher geht.

Der fest eingebaute Speicher eines Telefons ist im Vergleich zu SD-Karten um Längen schneller und stabiler. Die Verbindung des eingebauten Speichers mit der SD-Karte zu einem gesamten internen Speicher macht den gesamten internen Speicher nur langsamer und anfälliger. Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Und hoffen wir mal, dass nicht wieder fundamentale Android- oder Geräte-Probleme dazukommen, die das Abstürzen eines so verbundenen internen Speichers enorm beschleunigen. Es gab in Verbindung damit schon genug Berichte über plötzliche Datenverluste hier im Forum.

5 Likes

Und da das bisher nicht erwähnt wurde: der sdcardguide (ggf. deepl.com oder einen Browser, der direkt übersetzt, verwenden) gibt weitere Hinweise zur Nutzung von SD Cards…

2 Likes

Hi, danke für die Information, habe auch schon gemerkt das das nicht so toll ist, alleine schon deswegen, das man nicht mehr auf die Dateien mit einem Dateimanager zugreifen kann. Hab das wieder rückgängig gemacht, Habe ja auch genug Gerätespeicher zur Verfügung.

1 Like